Go to footer

Brötchendrücker - wann benutzen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchendrücker - wann benutzen?

Beitragvon Emoni » Sa 9. Jun 2012, 18:29

Ich habe mir, zusammen mit einem Lochblech, einen Brötchendrücker (Stern) gekauft, aber nun weiß ich nicht, wann ich die Brötchen damit eindrücken soll. Bei voller Gare, halber Gare oder erst unmittelbar vor dem Einschießen? Müssen die Brötchen nach dem Drücken nochmal Gehen und wenn ja, mit der gedrückten Seite nach oben oder nach unten? Fragen über Fragen - aber ich bin sicher, die Brötchenexperten hier im Forum können mir weiterhelfen. Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Brötchendrücker - wann benutzen?

Beitragvon Tosca » Sa 9. Jun 2012, 19:59

Hallo Monika,
wenn ich einen Brötchendrücker benutze, dann lasse ich die rundgewirkten Teiglinge erst ein wenig angehen (abdecken damit sie nicht verhauten) und dann drücke ich sie ziemlich weit hinunter aber immer aufpassend, dass ich den Teigling nicht ganz und gar durchgedrückt habe. Dann werden die Teiglinge umgedreht auf ein bemehltes Bäckerleinen gelegt und mit Folie abgedeckt. Bis zur knapp vollen Gare gehen lassen, wieder umdrehen und auf ein Lochblech legen. Mit Schwaden wie im Rezept angegeben abbacken.
Tosca
 


Re: Brötchendrücker - wann benutzen?

Beitragvon Emoni » Sa 9. Jun 2012, 20:36

Vielen Dank Tosca, jetzt weiß ich Bescheid. So werde ich es machen. Mein neues Lochblech muss auch noch eingeweiht werden. Wenn die Brötchen schön geworden sind, stelle ich ein Foto im Wochenthread ein. Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz