Go to footer

Brötchen werden oder sind hart

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen werden oder sind hart

Beitragvon Knusperhexe » Mo 3. Aug 2015, 21:26

Moin Gemeinde,
hab da mal ne Frage.
Habe aus einer Fertigmischung (bitte jetzt nicht schimpfen) Brötchen gemacht.
Leider waren sie hart. Muss ich da mehr Flüssigkeit reintun oder geht das mit diesen
Mischungen gar nicht? (werden nur im Notfall verwendet). :lala
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Brötchen werden oder sind hart

Beitragvon Eigebroetli » Mo 3. Aug 2015, 23:41

Öhm also ich habe da auch schon so richtig leckere Brötchen gegessen und bei der Frage nach dem Rezept, kam dann, das sei die Aldi Fertigmischung :XD
Also Schimpf bekommst du von mir sicher nicht. Aber vielleicht können wir Dich ja hier dennochzu etwas urchigerem Backen motivieren. So für zwischendurch.

Was war es denn? Weizen, Roggen, Dinkel? Hell oder dunkel? Grob oder fein? So 60g Wasser auf 100 g Mischung muss in jedem Fall rein. Bei Roggen oder Vollkorn eher 70g. Kann aber auch sein, dass die eine Mischung einfach nicht gut ist. :ich weiß nichts Backen solltest du im auf 250°C vorgeheizten Ofen (ausser Zopf eher bei 230). Nach 12-18 Minuten sind die Dinger fertig. Teigruhezeiten sollten etwa 1 h Stockgare und min. 30 Minuten Stückgare sein. Ansonsten wird das auch mit viel Hefe nix.

Hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brötchen werden oder sind hart

Beitragvon Knusperhexe » So 9. Aug 2015, 16:09

Ui....glaub mal dass es ne Roggenmischung war :lala
Hab da wohl einiges falsch gemacht....zu wenig Ruhezeit und zu lange gebacken.
Bin wohl etwas aus der übung..... .ph
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz