Go to footer

Brötchen und Brot nuuuuur mit Lievito Madre.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brötchen und Brot nuuuuur mit Lievito Madre.

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Feb 2013, 12:21

@moni-ffm, wenn im Rezept 200g Weizensauerteig genommen wird. Dann schaue ich, dass ich morgens einen LM führe und den so ansetzte, dass ich später 200g frischen und aktiven LM habe (also vermutlich 70g Lm aus dem Kühli, 70g Mehl und 60g Wasser) und das kommt dann in die Gärbox bei 26° für 3-4 Std. Dann ist er bei mir schön aufgegangen. Das Rezept nehme ich dann wie es ist, nur dass ich den Weizensauerteig ausgetauscht habe.

Um ein Gefühl zubekommen wie man nur mit Lm bäckt könnt ihr ruhig mal die Pandororezept testen. Wobei die Zeiten hier etwas länger sind, da der Teig mit der vielen Butter länger braucht um aufzugehen.

In dem Brot hierz.b. wird die benötigte Menge an LM über Nacht aufgefrischt. Der Hauptteig ruht dann ca. 3 Std. und der gewirkte Laib auch noch mal 3 Std. bevor gebacken wird. Und genommen hat er 250g aktiven + geführten LM für 600g Mehl, d.h. 40% der Mehlmenge an aktiven LM.
Immer ganz wichtig, der LM muß aktiv sein!, wenn man ihn als alleiniges Backtriebmittel einsetzten möchte. Also, immer schön fleißig auffrischen.

Ich denke daher sind 40% LM bezogen auf die Mehlmenge und dann je 3 Std. bei schönen 26° für Stock- und Stückgare für normales Brot und Brötchen ein guter Richtwert. Bei butterhaltigen Gebäcken ist die Gärzeit immer länger. Kennt man ja auch vom Stollen und ähnlichen Gebäcken.

Wir haben hier noch keine wirklichen LM Rezepte, weil bislang keiner sein eigenes komplettes Rezept entwickelt hat -vermute ich mal-. Ansonsten sind das Ändergungen von Rezepten, die bereits vorhanden sind und dann schreibe ich z.b. diese Änderung bei den Antworten zum Rezept rein.

Mir fäll grad ein hat Irene nicht ein paar LM eigen Brotrezepte eingestellt? Oder spinn ich jetzt? Konnte sie jetzt auf die schnelle nicht finden. Aber das liegt am Index, da habe ich schon so maches Rezept vergeblich gesucht. :l

Beispiel Croissantbrot: Das backe ich mit Lm statt Sauerteig. Die Änderungen stehen auf der letzten Seite.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brötchen und Brot nuuuuur mit Lievito Madre.

Beitragvon ML62 » Do 28. Feb 2013, 12:37

@ Klaus

schau mal hier, Brigitte hat im Nachbarforum einige Rezepte eingestellt:
http://www.backfreaks.de/node/516
http://www.backfreaks.de/node/324
http://www.backfreaks.de/node/204
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Brötchen und Brot nuuuuur mit Lievito Madre.

Beitragvon cheriechen » Do 28. Feb 2013, 13:30

Das ist überwältigend, so viele gute Tipps, danke!! :kl
Ich werde jetzt mal ganz viel ausprobieren, zu dem Geburtstagsbrot von Lutz habe ich einfach mal einen 10%-Batzen LM drangegeben. Allerdings ist er noch sehr jung u wahrscheinlich nicht sehr aktiv. Ich habe ja keine Vergleichswerte.
Ich werde aber das, was ihr geschrieben habt, in den nächsten Wochen u Monaten immer mal wieder durchlesen, mit eigener Erfahrung versteht man dann immer mehr u besser.
DANKE!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Dinkelvollkorntoastbrot mit Lievito Madre
Forum: Weizensauerteig
Autor: Laelia
Antworten: 8
Lievito Madre und Poolish bei kalter Übernachtgare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 2
Ofenkrapfen mit Levit Madre
Forum: Süße Ecke
Autor: Isdykele
Antworten: 0
Lievito Madre zickt plötzlich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz