Go to footer

Brötchen haben weißen Rand

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Yummy » Mi 7. Aug 2013, 11:04

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage, seitdem ich mit kochendem Wasser in einer Metallschüssel schwade sehen meine Brötchen aus wie Kräppel (überregional: Karnevals-Süßgebäck :D ).
Wie werde ich denn den weißen Ring an meinen Brötchen wieder los?

Sie gehen besser auf durch die Metallschüssel, also will ich das eigentlich nicht ändern.

Ich meine ich hab hier auch schon mal irgendwo gelesen, warum und wieso das so ist. Ich finde aber das Thema leider nicht mehr...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Aug 2013, 12:57

Bei weißen Rändern um die Brötchen tippe ich, dass sie durch das größere Volumen enger zusammenrücken und da nicht mehr genügend Hitze abbekommen, sodass die Ränder hell bleiben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Külles » Mi 7. Aug 2013, 13:22

@Little Muffin hat Recht, die Brötchen stehen zu eng, die Gebäcke weiter auseinander , dann bilden sich keine Kältebrücken, falls mit Ober/Unterhitze angebacken wurde, nach 3 Minuten für die restliche Backzeit auf Umluft schalten, die Backtemperatur etwas absenken.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Yummy » Mi 7. Aug 2013, 13:59

hmm.... eigentlich sind nur 9 Brötchen auf einem Blech.
Umluft kann ich frühestens nach 10 Minuten einschalten, weil sonst der Wasserdampf weg ist.
Trotzdem danke für die Tipps.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Külles » Mi 7. Aug 2013, 17:45

Der Schwaden bzw. Wasserdampf hat nach ca. 4 Minuten seine Hauptaufgabe erfüllt.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Aug 2013, 18:32

hmm.... eigentlich sind nur 9 Brötchen auf einem Blech.


Und wenn nur 4 drauf lägen..... Manchmal ist es nur ein bisschen weniger Platz und schon hat man das Problem. Ich hatte so ein Problem bei Baguettes. Die sind mir gerne an den Seiten aufgeplatzt weil sie zu eng aneinander lagen. Und dabei war da schon genügend Platz, wie ich fand. Nun backe ich höchstens 6 kleine Baguettbrötchen auf meinem Blech und alles klapt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Külles » Mi 7. Aug 2013, 19:33

Da bleibt die Frage, handelt es sich um ein übliches Backblech oder ein Lochblech ?, Lochbleche gewährleisten eine gleichmäßigere Wärmeübertragung auf das Backgut.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Brötchen haben weißen Rand

Beitragvon Yummy » Do 8. Aug 2013, 12:04

Sie backen leider nur auf normalen Blech das mit vorgeheizt wird.

Aber ich hab heute mal einen Teil der Brötchen mit normalem Backpapier auf meinem Gitterblech gebacken und hatte das selbe Problem.
Hm... na ja die nächsten Versuche spiele ich also mal mit Hitze und Umluft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz