Go to footer

Brötchen einfrieren und auftauen ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon Harlekin » Mo 14. Mär 2011, 19:05

Wie backt ihr Brötchen die man einfrieren will , ganz zu Ende ,weniger Temperatur oder gar nur halb backen und dann nach dem Auftauen zu Ende backen ? :ich weiß nichts Wie verfahrt ihr weiter wenn ihr sie aus dem Kühli holt , auftauen lassen und kurz ab in den Ofen oder gefroren in den Ofen ? Ich weiß Fragen über Fragen , wäre euch dankbar wenn ich Antworten bekämme ,da unter euch doch schon einige Profis sind :kl :top
Vielen lieben Dank Harlekin
Harlekin
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:13


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon Brötchentante » Mo 14. Mär 2011, 19:21

Hallo
Ich backe die Brötchen,Brote und Brioche immer zu Ende .Ausser Croissants ,diese friere ich fertig geformt roh ein.Am Abend ,bevor ich ins Bett gehe ,hole ich die passende Anzahl fürs Frühstück aus der Tiefkühltruhe zum Auftauen raus.Am Morgen backe ,erwärme ich sie in einem Brötchentoaster 4-5 Minuten.Dann sind sie aussen crosser und innen schön lauwarm.Sie duften und schmecken so,als wären sie frisch gebacken.
Für das Abendbrot hole ich die Brötchen so um 15.00 aus der Tiefkühltruhe raus,wenn wir um 20.00 essen möchten.
Brote dementsprechend.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon Avensis » Mo 14. Mär 2011, 19:24

ich backe sie fertig und friere sie dann ein.
Lasse sie dann ganz normal AuFtauen (Zimmertemperatur) sind genauso frisch wie ich sie rein getan habe.
Aufbacken du ich sie nur wenn schon ein Tag alt
Avensis
 


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon babsie » Mo 14. Mär 2011, 20:09

nach dem Auftauen der komplett fertiggebackenen Brötchen lege ich sie auf den Toaster, mittlere Einstellung auf beiden Seiten, sie sind dann wie frisch gebacken
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon Ula » Mo 14. Mär 2011, 21:19

Ich hole sie nachts aus dem Froster (meistens bin ich da schon im Schlafanzug :lala ) und morgens kommen sie in den Backofen. Ich backe Brötchen und Hörnchen deshalb auch nie fertig.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon Trifolata » Mo 14. Mär 2011, 23:19

Ich friere fertig gebackenes Brot ein (backe deshalb immer 2 Stück) und wenn es schnell gehen muß, taue ich in der MW auf in feuchtem Handtuch 3-4x ca 3 Min bei 150W. Toastbrot friere ich geschnitten ein, entnehme die benötigte Anzahl Scheiben und stecke sie in den Toaster, der hat eine Zusatztaste für gefrorene Scheiben. Das funktioniert auch bei Semmeln (obwohl nicht vorgesehen vom Hersteller). Wir sind allerdings nur 2 Personen und denken häufig nicht rechtzeitig an den notwendigen Brotnachschub!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon Harlekin » Mo 14. Mär 2011, 23:29

Danke für die promten Antworten ,mit den Tipps kann ich dann endlich Brötchen auf Vorat backen . Da wir nur zu zweit sind habe ich immer nur Brötchen gebacken wenn
die Kinder zu Besuch waren, damit sie dann alle aufgegessen wurden .Das wird sich ändern ! :cha LG Harlekin
Harlekin
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:13


Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?

Beitragvon bubusingapore » Mi 30. Mär 2011, 10:09

Hallo zusammen
ich friere die Broetchen sobald sie lauwarm sind ein. Am Morgen schalte ich den Backofen auf volle Gradzahl ein (bei mir sind das 230 Grad) und stelle den Wecker auf 5 Minuten, danach stelle ich den Ofen aus und wende die Broetchen und lasse sie drin bis das komplette Fruehstueck fertig ist.. dauert meistens so 10 Minuten (mit Obst schnippeln und pi pa po)
Die Broetchen sind dann herrlich knusprig, warm und so lecker wie frisch.
Das Geheimnis des Koennens ist das Wollen
Benutzeravatar
bubusingapore
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:03



Ähnliche Beiträge

Einfrieren von Sauerteig Teig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Soleil
Antworten: 12
Hefeteig einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: gitti
Antworten: 9
Brötchen einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Einfrieren/Kühlen v. Getreide etc. geg. Histaminentstehung ?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Hirsekeks
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz