Go to footer

Brötchen->Ausbund

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon muffin » So 6. Mär 2011, 23:01

Brötchentante hat geschrieben:Hallo Muffin
Ich nehme auch Ober-und Unterhitze
Ausserdem sehen doch besonders die oberen Brötchen im letzten Bild perfekt aus..Weiß gar nicht,was Du hast. :mz
LG
Brötchentante


Hallo Brötchentante,

JAAA, ich weiß, die oberen Brötchen sehen vom Ausbund her sehr gut aus, aber *räusper* DIESE, genau wie die die darunter liegen, waren meine ALLERERSTEN, vor etwas mehr als 1 Jahr.
Der GESCHMACK aber und die Konsistenz (Krume) waren um WELTEN schlechter als heute, somit gebe ich dir, EIBAUER recht,der Geschmack IST das wichtigere Kriterium.
ABER, wenn denn der Ausbund so gelingt, wie es mein Anspruch wäre, so ist auch die Kruste, wie gewünscht angenehm knusprig.

Ich kann mich nicht erinnern, weshalb denn die 1. gut geraten sind, was den Ausbund betrifft, die die darunter liegen, dann schon nicht mehr und die nachfolgenden-im gesamten letzten Jahr betrachtet- auch nicht.
Wobei immer mal 2-3 (von 20-24 Brötchen je Backeinheit) gut geraten.
Deshalb neige ich dazu, anzunehmen, DASS es an der Schnitttechnik (wird das jetzt echt mit 3 t geschrieben lt. neuer Rechtschreibung?) liegt.

Also meine Folgefrage, wie schneide ich zu welchem Zeitpunkt optimal die Teiglinge ein?

liebe Grüße und ich freue mich über die rege Teilnahme zum Thema
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Brötchentante » So 6. Mär 2011, 23:10

Hallo Muffin
Ich bin ja jetzt nicht so die Expertin..aber ich schneide meine Teiglinge kurz ,bevor ich sie in den Ofen gebe an.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Greeny » Mo 7. Mär 2011, 08:33

Moin moin

eibauer hat geschrieben:Hallo miteinander,

eine interessante Diskussion
die ich auch schon bei
CK
Professor Sauerteig
gelesen habe.

Ich stelle an die erste Stelle
den Geschmack.
Den sonst könnte ich doch gleich "Fabrikbrötchen"
erwerben... :roll:

BG
eibauer


Wo Du Recht hast hast Du Recht. Aber wenn der Geschmack schon so toll ist, dann packt einen schon der Ehrgeiz und man möchte gern auch die Optik verbessern.
Meine Geburtstagsbrödis nach Deinem Rezept sind auch nicht so schön aufgerissen wie auf Deinem Foto, macht nicht die schmecken trotzdem super. :top
Aber wenn ich es einen Weg gibt neben tollem Geschmack auch eine tolle Opik zu bekommen dann bin ich dabei. Üben, üben üben. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Ula » Mo 7. Mär 2011, 11:17

Sehe ich auch so. Wenn der Geschmack stimmt möchte ich dann auch irgendwann, dass auch die Optik stimmt. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon muffin » Mo 7. Mär 2011, 18:25

Brötchentante hat geschrieben:Hallo Muffin
Ich bin ja jetzt nicht so die Expertin..aber ich schneide meine Teiglinge kurz ,bevor ich sie in den Ofen gebe an.
LG
Brötchentante


Huhu,

hmm,mache ich auch.

@ all,

ICH kann einfach nicht erkennen, WORAN es denn jetzt ausgemacht wird, OB der Ausbund aufreisst-wie gewünscht- oder aber nicht, OBWOHL der Ofentrieb super ist.

...Üben, üben üben


Tut mir leid, aber damit ist mir nicht geholfen.
Ich backe 1-2x die Woche je 20-24 Brötchen und das nun über 1 Jahr.

WAS ich wissen möchte, IST, GIBT es ein spezielles Kriterium, nach dem das Ergebnis so wird =>aufgerissener Ausbund ODER nicht?

Bitte keine Ablaufvorgänge mehr, da ich ja kein Profibäcker bin, ich von DIESER Materie (ehrlicherweise) keine Ahnung habe, gehe ich nach
(Rezept-)Beschreibung vor.
NUR: warum bloß glückt es ab und an zufällig, jedoch nicht, wenn ich will?

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Lenta » Mo 7. Mär 2011, 18:29

Hast du es schon mal mit späterem Schwaden probiert? So macht man es bei den Baguette ja auch, also erst 2 Min. ohne Schwaden anbacken und dann erst schwaden?
Was Schwaden ist weißt du?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Brötchentante » Mo 7. Mär 2011, 18:46

Lenta hat geschrieben:Hast du es schon mal mit späterem Schwaden probiert? So macht man es bei den Baguette ja auch, also erst 2 Min. ohne Schwaden anbacken und dann erst schwaden?
Was Schwaden ist weißt du?

Ich schwade (entdampfe den Ofen) nach 5 Minuten.Muffin:wenn Du die Backware anschneidest,darfst die Klinge nicht senkrecht ansetzen.Den Teig solltest Du mit der Klinge schräg einschneiden .Er wird auch nur leicht eingeschnitten,wie geritzt.Zunächst denkt man:oh ,das war wohl zu wenig.Aber im Ofen reißt der Schnitt auf und der Teig "springt "an die Oberfläche .
Sorry,ich weiß nicht ,wie ich das besser beschreiben kann :?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon muffin » Mo 7. Mär 2011, 23:14

Hallo,

Lenta,
ja, ich weiß was schwaden ist, ich nehme dafür eine Sprühflasche.
Das wäre noch mal eine Idee, mit dem später schwaden.
Sprühst du denn die Teiglinge ein oder nicht, wenn die in den Ofen kommen?


Liebe Brötchentante,
ich danke dir herlzlich für deine Geduld und Mühe! big_blume
Du hast das schon gut erklärt mit dem einschneiden.
Ich frage nach, was mir nicht so klar ist:
die Klinge nicht senkrecht ansetzen.Den Teig solltest Du mit der Klinge schräg einschneiden .Er wird auch nur leicht eingeschnitten,wie geritzt.Zunächst denkt man:oh ,das war wohl zu wenig.

NICHT SENKRECHT? Wie denn: schräg nach oben? oder zur Seite?

Ach, ich glaub ich muss mir das mal in echt anschauen.
Man glaubt es kaum: ich habe von meinen heutigen 2 Blechen á 10 Brötchen-> auf Blech 1 =keines was im Ausbund aufgerissen war, dafür aber an manchen Seiten,
-> auf Blech 2 = 2 Brötchen die mir GUT gefallen :st , 2 die noch so ok sind und die restl. 6 Stück sind wie gehabt.

Ich hielt mein Messer (ich komme am besten mit einem großen, scharfen mit Wellenschnitt zurecht) wie einen Stift, weil ich das mal als Erklärung von Gerd an Lenta gelesen hatte.
Ansonsten sind alle gleichberechtigt behandelt worden.
Ich habe die Teiglinge leicht beim einschießen besprüht, in den Ofen rein auch.

Wir haben ja in der Nachbarschaft einen Biobäcker.
Der backt aber Hauptsächlich Brot.
Ich werd ihn einfach mal fragen, ob er mir das zeigt, wobei ich eben nicht ganz sicher bin, ob er überhaupt die Brötchen im Plan hat.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Lenta » Mo 7. Mär 2011, 23:33

Hallo muffin, ich denke du musst dir das nur mal in bewegten Bildern anschauen, dann verstehst du es.
Schau mal hier, geht zwar um Baguette, aber vielleicht kannst du trotzdem was nützliches für dich finden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Greeny » Di 8. Mär 2011, 11:37

Moin moin


@muffin
Das mit dem üben, üben, üben war nicht auf Dich bezogen, das habe ich mehr zu mir selber gesagt. ;)

Da hast Du mich leider etwas falsch verstanden. :heul doch
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 11:54

Angeblich wird der Ausbund besser, wenn man ihn vor dem Backen mit Roggenmehl bestäubt. Steht in einem meiner schlauen Bücher.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Greeny » Di 8. Mär 2011, 12:48

Moin moin

Wie jetzt, einschneiden und dann Roggenmehl in den Schnitt?

Schnitt vor der Gare oder erst direkt vor den einschiessen? Tolles Buch hast Du da, sag mal was genaueres, Du machst es immer so spannend. :gre
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Goldy » Di 8. Mär 2011, 12:51

Vor dem backen, also kurz vor dem Einschiessen meint Ula sicher. :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 14:01

Greeny, einschneiden, mit Roggenmehl bestäuben und auf Gare stellen. Bei 3/4 Gare einschiessen.

Menno, Du kennst doch das Buch. :eigens
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Greeny » Di 8. Mär 2011, 14:33

Moin moin

Meinst Du das von Bertinet? Habe ich das etwa übersehen? :p

Das Frühstücksgebäcke habe ich erst gestern Abend bekommen und das habe ich bei weitem noch nicht durch. :heul doch :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Ula » Di 8. Mär 2011, 20:32

Nein, ich meinte das Buch von den Frühstücksgebäcken, das mit einemal jeder haben will. Aber nicht mehr bekommt. Die Brötchentante sollte doch heute Bescheid bekommen vom Verlag, ob es das noch gibt. :mz

Ansonsten: Wir sind doch alle Backkameraden, da werden wir uns schon zu helfen wissen. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Mär 2011, 20:36

Brötchentante kann aber nicht Bescheid geben,weil sie den Herrn Kleinemeier nicht erreichen konnte.....Ist wohl noch im Urlaub.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Greeny » Mi 9. Mär 2011, 08:59

Moin moin

Abe so ein Urlaub ist ja auch mal zu Ende. Meisten ist das viel zu schnell, außer wenn man auf den jenigen warten muss.
Also hoffen wir weiter auf eine Nachricht. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon muffin » Mi 9. Mär 2011, 22:03

Greeny hat geschrieben:Moin moin


@muffin
Das mit dem üben, üben, üben war nicht auf Dich bezogen, das habe ich mehr zu mir selber gesagt. ;)

Da hast Du mich leider etwas falsch verstanden. :heul doch


Hallo Thomas,

du mich wohl auch :lala , sollte heißen, dass ich schon viel erreicht habe durch das üben, üben, üben :lala, nur das es mich in DIESEM Fall nicht weiter bringt.

Vielleicht steht ja dazu was in den Büchern, die ihr jetzt hier besprecht, dass wäre schön, dann wäre mir auch geholfen :mrgreen:

Dann könnte ich mir auch eine brauchbare Literatur dazu anschaffen.
Wahrscheinlich gibt es auch da Millionen Bücher, aber nur eine Hand voll brauchbare :l

liebe Grüße
muffin


liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Brötchen->Ausbund

Beitragvon Brötchentante » Mi 9. Mär 2011, 22:20

Hallo Muffin
guck mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=1timJlCT3PM&feature=related
ansonsten hat Ketex eben sein Video eingestellt.
Wenn Du bei youtube mal herumstöberst (auch auf deutsch) ..Lutz hat in seinem Blogg auch einige Videos,wirst Du mit Lernhilfen fündig
Bertinet beschreibt auch bildhaft einiges in seinen Büchern
Und Eibauer hatte fürs erste recht.Zunächst ist der Geschmack wichtig ,an zweiter Stelle das Aussehen
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Rosenbrötchen oder kleine Dinge große Wirkung auf Ausbund
Forum: mit Hefe
Autor: babsie
Antworten: 0
Zu großer Ausbund
Forum: Anfängerfragen
Autor: fromodu
Antworten: 2
Hallo und Frage zu wildem Ausbund
Forum: Anfängerfragen
Autor: rezwiebel
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz