Go to footer

Brezeln schlingen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brezeln schlingen

Beitragvon Pfannen-Meister » Do 29. Aug 2013, 12:58

Guten Tag,

ich habe Probleme beim Brezeln schlingen . . hoffentlich kann mir jemand helfen ?!?

Wenn ich meinen Brezelteig gemacht habe, wiege ich Teigstücke zu 80 gr ab, schleife diese rund und lasse sie ein wenig entspannen. Anschließend drücke ich diese Kugeln platt, rolle sie auf und Forme sie so lange, bis sie wie eine Zigarre aussehen. Nächste Runde entspannen, Teig auf ca. 60-70 cm Länge ausrollen und eine Brezel formen.

Eigentlich müßte sich bei dieser Teigstranglänge eine schöne große Brezel ergeben. Aber der Teig schnurrt beim Schlingen immer wieder zusammen und die Brezel ist klein und dick und hat nicht so schöne dünne, knusprige Ärmchen, wie ich das gerne habe.

Was macht ein professioneller Bäcker anders als ich ?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Der P(f)annen-Meister
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Re: Brezeln schlingen

Beitragvon _xmas » Do 29. Aug 2013, 15:08

Wie lange lässt Du den Teig denn entspannen?
Wenn er wirklich entspannt ist, zieht er sich eigentlich nicht mehr zusammen.
Der Strang darf auch nicht zu dick sein, denn der Teig steht ja noch zur Gare und wird wieder "fülliger".

Hier siehst Du, wie dünn der Strang sein muss.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brezeln schlingen

Beitragvon littlefrog » Do 2. Nov 2017, 23:31

Dieser Thread zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade ein paar Videoclips zum Thema gefunden.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Laugen- Brezeln- nach markgräfler Art
Forum: mit Hefe
Autor: Hesse
Antworten: 13
Russische Brezeln
Forum: Süße Ecke
Autor: Knusperhexe
Antworten: 12
Pudding-Brezeln / Teilchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Memima
Antworten: 2
Schokoladen-Brezeln
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz