Go to footer

Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen

Beitragvon Roggi » Mi 6. Apr 2022, 00:52

Hallo zusammen,
ich habe ein Roggenmischbrot (80/20) im gusseisernen Bräter gebacken. Es ist gut geworden, nur die Unterseite ist etwas zu dunkel.
In meinem Rezept wird eine Stunde "auf Stein" gebacken. Verkürzt sich die Backzeit im Bräter generell oder muss ich einfach ausprobieren, was in meinem Ofen/Bräter die perfekte Backzeit ist?
Vielen Dank.
Roggi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 23:41


Re: Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 6. Apr 2022, 07:21

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass auf meinen schwarzen Backblechen alles (Brot, Brötchen, auch Kuchen) am Boden dunkler wird als auf den hellen Alu-Blechen. Also Temperatur früher runterregeln oder gleich mit 10°C weniger anbacken.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen

Beitragvon Caröle » Mi 6. Apr 2022, 09:40

Obwohl mein Ofen nur 230 Grad schafft und die meisten Rezepte eine Anbackhitze von 250 Grad haben, sind auch meine Brote aus dem gusseisernen Topf oft etwas eher fertig als es im Rezept steht. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine viertel Stunde vor der eigentlichen Zeit die Kerntemperatur des Brotes zu messen, die sollte mindestens 96 Grad haben bei hellen Weizenbroten, bei Roggenbroten sind 98 Grad besser. Wenn der Boden zu dunkel wird, könntest du im Laufe der Backzeit auf reine Oberhitze umschalten. Der Topf speichert ja Hitze, also kühlt er unten nicht gleich aus, aber es kommt dann doch etwas weniger Temperatur von unten nach. Ich habe auch immer eine passende Dauerbackfolie (rund mit Einschnitten am Rand) mit im Topf liegen, mit der man den Teigling auch leichter hinein und das Brot leichter heraus bekommt.
Zuletzt geändert von Caröle am Mi 6. Apr 2022, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen

Beitragvon _xmas » Mi 6. Apr 2022, 10:07

Ich habe das Problem mit dem Zuschnitt einer Dauerbackfolie gelöst. Bei sehr hoher Temperatur lege ich auch schonmal 2 ein.
Du solltest mal alle genannten Möglichkeiten ausprobieren. Bei Roggenmischbroten empfiehlt sich eine etwas niedrigere Temperatur als im Rezept vorgegeben. Bei Weizenmischbroten backe ich bei 275° an und regle nach max. 10 Min. runter auf 240°.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen

Beitragvon Roggi » Mi 6. Apr 2022, 23:47

Danke :)
Roggi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 23:41



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz