Go to footer

Bohnenmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bohnenmehl

Beitragvon EvaM » Mo 29. Dez 2014, 16:32

Ich wollte etwas googeln, wie udn warum das Bohnenmehl in das Weißbrot kam, habe aber nichts wesentliches gefunden. Vielleicht hat einer von Euch Brotbuchbibliothekaren eine Quelle oder Geschichte dazu? :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Bohnenmehl

Beitragvon Jodu » Mo 29. Dez 2014, 16:49

Nach Ketex:


Bei einem meiner letzten Backkurse kam die Diskussion auf Bohnenmehl. Ich hatte schon mal früher gehört, dass die französischen Bäcker Bohnenmehl zu ihrem Baguetteteig geben.
Da wir einen Studenten beim Kurs hatten, erklärte er sich bereit, an seiner Universität danach zu forschen.
Bohnenmehl (Saubohnen, Puffbohnen, große Bohnen) gaben die französischen Bäcker seid dem ersten Weltkrieg an ihren Baguetteteig und das ist bei vielen bis heute so geblieben. Die Beigabemenge sollte ca. 1 – 2 % der Mehlmenge sein.
Hier nun die ersten sehr viel versprechende Backversuche damit.
Der Geschmack der Baguette erinnert mich sehr stark an die Baguette, die ich in Frankreich gegessen habe. Die Baguette bekommen die für mich typische Krustenfarbe und die Kruste ist stark splitternd. Ich habe nach folgendem Rezept gebacken:

Bohnenmehl
Zuletzt geändert von Jodu am Mo 29. Dez 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Bohnenmehl

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Dez 2014, 16:50

Och habe mir mal das gespeichert...

file:///C:/Users/User/Downloads/34_Muellers_Muehle-Erbsen_und_Bohnen_im_Brot.pdf

beantwortet das deine Fragen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl

Beitragvon pelzi » Mo 29. Dez 2014, 17:40

Jodu, nach welchem Rezept hast du nun gebacken?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Bohnenmehl

Beitragvon EvaM » Mo 29. Dez 2014, 18:42

Ich kann leider den Link nicht öffnen, liebe Ulrike.. auf der website von Müllers sehe ich es auch nicht auf Anhieb.
Nach Jodus Angaben liegt es nahe, zu vermuten,dass Bohnenmehl vermutlich wegen der Mehleinsparung während des Krieges eingesetzt wurde. Not macht erfinderisch - mit einem wunderbaren Effekt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Bohnenmehl

Beitragvon moeppi » Mo 29. Dez 2014, 19:11

moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Bohnenmehl

Beitragvon EvaM » Mo 29. Dez 2014, 20:14

@ Birgit: ja, das ist der Artikel , den Ulrike meinte! Danke! Sehr interessant. Das beantwortet die Frage, warum sich Bohnenmehl so gut im Baguette macht. Aber wieso kam überhaupt ein Bäcker auf die Idee, diese Mehle zu verwenden? Ich hoffe mal nicht, dass ein Bäcker aus Versehen Bohnenmehl ins Mehl geschüttet hat :xm ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Bohnenmehl

Beitragvon BrotDoc » Mo 29. Dez 2014, 20:43

Hallo zusammen,

Bohnenmehl hellt auch die Krume der Brote auf, macht sie weißer, etwas, das vormals sehr begehrt war. Während heute eine dunklere Krume für höheren Nährwert steht und geschätzt wird, ist noch vor 50 Jahren je heller je besser die Devise gewesen. Deswegen wird in manchen Ländern Mehl sogar noch immer gebleicht.
Bohnenmehl kann den "typischen Baguettegeschmack" bei Verwendung von nichtfranzösischem Mehl etwas imitieren, ist jedoch nicht das Nonplusultra, für das ich es mal gehalten habe. Für mich persönlich geht nichts über das "Terroir" der französischen T65-Mehle in Kombination mit Poolish, wenn es um den klassischen Baguettegeschmack geht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Bohnenmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Brötchentante
Antworten: 42
Bohnenmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 20
Erbsen- und Bohnenmehl im Brot
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: moeppi
Antworten: 3
Bohnenmehl+Sojaschrot - was machen die in meinem Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 9
Bohnenmehl herstellen mit Hawos
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: esli
Antworten: 68

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz