Go to footer

Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Beitragvon Spotzal-81 » Di 6. Jun 2017, 23:07

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe grad ein bisschen in den Anfängerfragen geschmökert und bin auf einen Thread zum Thema Brotgewürz gestoßen. Darin stand, dass man auch Bockshornkleesamen als Brotgewürz nehmen kann.

So, und nun zu meiner Frage:
Wie schmeckt denn dieser Bockshornkleesamen? Und ist das wirklich ein Gewürz?
Ich kenne das nämlich nur als Bockshornkleesamenpulver und das habe ich bei meinem ersten Kind von meiner Hebamme bekommen, um meine Milchmenge fürs Stillen zu steigern. :shock: Ich sollte es 3x täglich nehmen, "aufgelöst" in Orangensaft, Joghurt, etc. Aber das Zeug hat sich einfach in nix aufgelöst und geschmeckt hat es sowas von eklig und widerlich.... Ich habs dann ziemlich schnell meiner Freundin vermacht, die ähnliche Probleme hatte wie ich. :xm

Denke ich da jetzt falsch oder sind das zwei verschiedene Sachen? Also irgendwie kann ich mir das jetzt grade nicht als Gewürz im Brot vorstellen.

Befreit mich bitte jemand von meiner Vorstellung, dass, wenn ich das Zeugs ins Brot geb, ich dann die Milchmenge steigere? :lala

Danke schööööön!!!
Schöne Grüße
Steffi
Spotzal-81
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:18


Re: Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Beitragvon StSDijle » Di 6. Jun 2017, 23:20

Hallo Steffi,

Ja das ist ein Gewürz. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben viele sagen Liebstöckel oder Sellerie sei ähnlich, Fenchel und Kardamom passen irgendwie dazu. als Gewürz setzt man es in Mengen ein, dass man es nicht bewusst schmeckt. Als vorgemahlenes Pulver würde ich es nicht verwenden, das verliert zu schnell den Geschmack. Es würde mich nicht wundern wenn deine abstoßende Erinnerung daher rührt, dass das Pulver schon total oxidiert war und du es teelöffelweise verwendet hast. 1/2 Teelöffel auf ein 2pfund Brot ist eher die richtige Dosis. Man sollte die Samen kurz rösten und dann mörsern. Letzteres ist aber eine Herausforderung, die Samen sind steinhart.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 7. Jun 2017, 07:01

Stefan hat den Geschmack schon sehr treffend beschrieben, Schabziegerklee ist nicht unähnlich. Bockshornklee ist oft auch Bestandteil von Currymischungen. Ich verwende ihn gerne -sparsam- in kräftigen Roggenbroten, in den Vinschgerlteig gehört er für mich unbedingt. Die Samen mahle ich in einer ganz einfachen elektrischen Kaffeemühle.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Beitragvon Isa » Mi 7. Jun 2017, 15:28

Ich liebe Bockshornkleesamen als Brotgewürz im kräftigen Brot mit hohen Roggenanteil, allerdings sehr sparsam und in der Kombination mit Koriander, Kümmel und Fenchel. Etwa 5 - 7 Körnchen auf 1kg Mehl/trockene Zutaten, das genügt mir. Zu hoch dosiert ergibt es einen deutlichen Geschmack nach Gemüsebrühe. Ich mahle die Körner zusammen mit dem Getreide für den Hauptteig in der Getreidemühle. Mörsern stelle ich mir schwierig vor, die Körnchen sind wirklich sehr hart.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Beitragvon Spotzal-81 » Do 8. Jun 2017, 21:03

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich 3x 3 Teelöffel nehmen sollte. Also für mich wird das kein Brotgewürz werden. Dazu sind meine Erinnerungen zu gruselig....

Ich danke Euch für die Erleuchtung!
Schöne Grüße
Steffi
Spotzal-81
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:18


Re: Bockshornkleesamen als Brotgewürz?

Beitragvon BackMarie » Mo 17. Jul 2017, 12:29

Grüß Gott,

hin und wieder verwende ich es schon als Brotgewürz und ich mag auch den Geschmack, der daraus resultiert, ziemlich gerne.

Leider ist meine Familie da nicht ganz so begeistert davon.
BackMarie
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 10:56



Ähnliche Beiträge

Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea
Antworten: 16
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: jomobrot
Antworten: 10
Brotgewürz
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: purpur
Antworten: 3
Brotgewürz Fränkische Art
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Wolle
Antworten: 1
Aus was besteht ein Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz