Go to footer

Bitte dringend: Zeiten Endgare bei verschiedenen Mehlen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bitte dringend: Zeiten Endgare bei verschiedenen Mehlen

Beitragvon Lilli2 » Do 23. Nov 2017, 16:28

Liebe Leute,

ich muss zwei Brote hintereinander backen, die Teiglinge aber zeitgleich vorbereiten. Einmal ein Weizensauerteig und einmal ein Roggensauerteig mit Körnern. Welcher Teig meint ihr hat als erstes die Gare zum Backen erreicht? Von der Mehlmenge sind sie gleich, beim Roggen kommen halt noch die Körner zu. Lieben Dank!
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: Bitte dringend: Zeiten Endgare bei verschiedenen Mehlen

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 16:34

Du kannst doch den Roggenteig etwas wärmer stehen lassen und den Weizensauerteig etwas "kühler" oder auch 'ne halbe Stunde im Kühlschrank parken, was zur Gärverlangsamung/-unterbrechung führt. Dann lassen sich beide Brote hintereinander backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Bauernbrot von Ketex bitte HILFE
Forum: Anfängerfragen
Autor: muffin
Antworten: 7
Bitte um Rezeptoptimierung "Würziges Roggen-Sauerteigbrot"
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Eigenwillig
Antworten: 33
Neuer Backofen - Bitte um Tips
Forum: Backöfen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz