Go to footer

Bitte dringend: Zeiten Endgare bei verschiedenen Mehlen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: Lenta, SteMa, hansigü


Bitte dringend: Zeiten Endgare bei verschiedenen Mehlen

Beitragvon Lilli2 » Do 23. Nov 2017, 15:28

Liebe Leute,

ich muss zwei Brote hintereinander backen, die Teiglinge aber zeitgleich vorbereiten. Einmal ein Weizensauerteig und einmal ein Roggensauerteig mit Körnern. Welcher Teig meint ihr hat als erstes die Gare zum Backen erreicht? Von der Mehlmenge sind sie gleich, beim Roggen kommen halt noch die Körner zu. Lieben Dank!
Lilli2
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:12


Re: Bitte dringend: Zeiten Endgare bei verschiedenen Mehlen

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 15:34

Du kannst doch den Roggenteig etwas wärmer stehen lassen und den Weizensauerteig etwas "kühler" oder auch 'ne halbe Stunde im Kühlschrank parken, was zur Gärverlangsamung/-unterbrechung führt. Dann lassen sich beide Brote hintereinander backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10928
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Zwei Fragen...bitte
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jani
Antworten: 2
Manz, statt einem Brot 3 Brote auf einmal, Zeiten?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Fragen zu Zeiten der Führung und ASG-Fütterung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Florian-HH
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz