Go to footer

Bezeichnung der einzelnen Brote

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Pulsar » Mi 13. Apr 2016, 10:09

Guten Morgen,

ich habe mal folgende Frage.

Ich habe mir mal einige Rezepte angeschaut und dabei vor Allem die Vollkornbrote.

Nun habe ich gesehen, dass dabei einige Rezepte mit Weizenmehl zubereitet werden.
Soweit ich weiß ist dann dabei eine Kennzeichnung eines "echten" Vollkornbrotes nicht richtig.

Da ich vorerst und vor Allem deswegen, aufgrund von Ernährungsumstellung, Gesundheit und zum Abnehmen, diese Art von Backwaren zubereiten möchte, ist es umständlich danach zu suchen.

Sehe ich das falsch?

Geht es anderen ebenso?

Wäre es möglich das ein wenig anzupassen, oder aber anders zu kategorisieren oder ähnliches?

Vielen Dank im Übrigen für die tollen Rezepte, welche ich schon gefunden habe und die ich am Wochenende beginnen werde zu backen. :kl :kl :kl

Liebe Grüße
Ralf
Pulsar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:04
Wohnort: Berlin


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon kyra » Mi 13. Apr 2016, 10:54

Hallo Ralf,

Vollkornbrote können auch mit Weizen hergestellt werden.

In Deutschland essen wir zumeist Roggen- und Weizenvollkornbrote.
Sie müssen aus mindestens 90% VK (RG oder WZ) der jeweiligen Sorte, hergestellt sein.
Vollkornbrot muß aus. mind. 90% RG oder WZ im beliebeigen Mischungsverhältnis bestehen.

Nähergehende Informationen und Definitionen erhälst du bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollkornbrot

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Pulsar » Mi 13. Apr 2016, 11:12

Dankeschön, ja das hat geholfen. :top
Zuletzt geändert von Lenta am Do 14. Apr 2016, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Pulsar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Apr 2016, 19:04
Wohnort: Berlin


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Cerealix » Sa 10. Jun 2023, 07:45

.

Ein Produzent, der ein Vollkornbrot in den Handel bringt, muss den Anteil des Vollkorns von 90 % beachten. :idea:

Auf der Homepage des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sind die
Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs für Brot und Kleingebäck verfügbar.

Auszug der aktuellen Fassung, erschienen am 20. Okt 2022

2.1.5
Bezeichnungen mit Vollkorn
Wird ein Brot bzw. Kleingebäck als Vollkornbrot bzw. -brötchen bezeichnet, so sind mindestens 90% des Getreides als Vollkorn enthalten.


Wer hier das Forum nach einem Rezept für ein Vollkornbrot durchsucht,
sollte davon ausgehen können, dass die gängigen Standards beachtet werden. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon hansigü » Sa 10. Jun 2023, 08:16

Uli, weiß nicht warum du, einmal den alten Thread hochholst und zu anderen, das jetzt hier nochmal wiederholst, nur mit anderem Zitat, was Kyra vor 7 Jahren ja auch schon geantwortet hat.
Kann mir das jetzt nur damit erklären, dass du damit Manfred und sein Volllkornbaguette meinst!?
Wenn dem so ist, dann sprich Manfred bitte direkt im entsprechenden Thread an! Das ist für ihn sicherlich kein Problem!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Cerealix » Sa 10. Jun 2023, 09:08

.
Zum Hochholenden des Threads hat es mehrere Gründe: :idea:
1. im Eingangsbetrag klagte der Themenstarter über die hohen Weizenmehlangaben in den Rezepten, die fälschlicherweise als Vollkornbrot bezeichnet wurden
2. zudem regte er an, es anders zu organisieren, da die Suche im Forum nach „echten Vollkornbackwaren“ sich schwierig gestaltet
3. Wenn sich ein User äußert, kann eine nicht zu unterschätzende Dunkelziffer vermutet werden
4. Wikipedia mag zuweilen als Information dienen können, diesmal war’s mir wichtig die exakte Quelle zu erwähnen.

Hansi, du hast richtig vermutet, Manfred‘s Vollkornbaguette war der Auslöser. :?
Gerade bei ihn, hätte ich nicht erwartet, dass er ein Brot mit 44,4 % VK so bezeichnet.
Es handelt sich um ein Baguette mit Vollkornanteil.

Viele benutzen mit dem Begriff „Vollkornbrot oder -gebäck“ sehr ungenau, obschon 2016 hier behandelt.
Nicht nur Manfred möchte ich informieren, sondern gern die Sensibilität aller dafür wecken.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon lucopa » Sa 10. Jun 2023, 10:59

Also, wenn man es genau nimmt sind es 55,5% Vollkornmehl (Manitobo ist auch VKM). Ich hätte es tatsächlich nicht so benannt, wenn der VK-Anteil unter 50% liegen würde. Wir sind Hobbybäcker und das Bäckerrecht gilt natürlich nicht für uns. Ein wenig "künstlerische Freiheit" mag ich mir schon gönnen. Siehe z. B. hier oder hier usw.
Ich nehme mal an, dass jeder von uns ein Rezept lesen kann und dementsprechend passende Schlüsse zieht.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Jun 2023, 12:15

Ich find es imme ganz hilfreich, wenn eine prozentuale Menge dabei steht. Aber das ist kein Muß, ich kann natürlich auch selbst mitdenken und schauen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Cerealix » Sa 10. Jun 2023, 12:37

lucopa hat geschrieben:Also, wenn man es genau nimmt sind es 55,5% Vollkornmehl (Manitobo ist auch VKM).

Üblicherweise wird in Deutschland unter Manitoba ein Mehl mit einem Mineralstoffgehalt von etwa der Mehltype 550 verstanden. Bäckerlatein

Bei Bongu derzeit erhältlich: Manitobo Tipo 0 und Wholemeal Manitobo
Manfred, für Nachbäcker des ‚kreativen Baguetterezeptes‘ wäre eine Präzisierung möglicherweise hilfreich.

Natürlich kann man deine Rezepte lesen…
Deine „künstlerische Freiheit“ ist faktisch eine unkorrekte Bezeichnung.
Sie beansprucht unnötige Zeit bei der Suche von „echten Vollkornrezepten“ und erschwert insbesondere Neulingen die Recherche.
Eine Orientierung an gängige Standards erscheint mir sinnvoll, wenn VK in der Bezeichnung der Brote angegeben wird, sollten auch 90% VK drin sein. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Brotfehler » Sa 10. Jun 2023, 16:13

lucopa hat geschrieben:Wir sind Hobbybäcker und das Bäckerrecht gilt natürlich nicht für uns. Ein wenig "künstlerische Freiheit" mag ich mir schon gönnen.

Das sehe ich ebenso.

Cerealix hat geschrieben:Eine Orientierung an gängige Standards erscheint mir sinnvoll...

Dazu würde ich ganz klar Jaein sagen. :xm

Es ist sinnvoll. Setzt aber voraus, dass jeder der ein Rezept ins Forum stellt, die gängigen Standards im Bäckerhandwerk kennt. So viel Respekt es mir abverlangt, wenn man sich als Hobbyist derart mit der Materie vertraut gemacht hat, nicht jeder hat diesen Anspruch.

Deshalb finde ich Danielas Ansatz mit den Prozentangaben im Rezept einen guten Mittelweg. So kann man, vom Neuling bis zum Bäckermeister, auf den ersten Blick erkennen, wie hoch der Anteil einer Zutat ist. Und danach entscheiden ob man es nachbacken mag, oder nicht.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Duc1302 » Mi 9. Aug 2023, 15:57

Ich backe regelmäßig ein Dreikornbrot, für das ich Weizen, Nacktgerste und Roggen selbst mahle. Folglich ist es auch mit Weizenanteil ein „Vollkornbrot“.
Gruß
Alwin
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 9. Aug 2023, 20:06

Was willst Du uns damit genau sagt?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Duc1302 » Mi 9. Aug 2023, 22:01

Siehe Eingangspost. Da waren Zweifel, ob ein Weizenbrot ein Vollkornbrot wäre.
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon hansigü » Do 10. Aug 2023, 07:41

Alwin, die Frage hatten wir ja in den nachfolgenden Post´s geklärt! Klar ist dein Brot mit selbstgemahlenem Mehl ein 100%iges Vollkornbrot!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Duc1302 » Do 10. Aug 2023, 10:35

Hab eben gesehen, dass der Eingangspost von 2016 ist...Schande über mein Haupt.
Gruß
Alwin
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Bezeichnung der einzelnen Brote

Beitragvon Espresso-Miez » Do 10. Aug 2023, 12:41

2016 erstellt, aber vor ein paar Wochen ausgegraben, .... macht nix, kann passieren :nts

Die Bezeichnung "Vollkornbrot" sagt primär nur aus, dass (lt. Gesetz) mind. 90% Vollkornmehl /- Schrot verbacken wurde. Von welchem Getreide, ist dabei egal.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz