Go to footer

bekömmliches Brot mit wenig Lektinen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


bekömmliches Brot mit wenig Lektinen

Beitragvon Harridan » Di 7. Jul 2015, 18:08

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und unerfahren und möchte zukünftig Brot selber backen mit selbst gemahlenem Mehl. Ich habe schon einige Beiträge und Rezepte gelesen, aber bisher nicht so ganz das gefunden, was ich suche bzw. einiges klingt für mich als Anfänger noch zu kompliziert. Ich suche ein Brotrezept, das folgende Kriterien erfüllen soll:

- reines Vollkornbrot,
- ohne Weizen,
- möglichst lange Teigführung bzw. möglichst wenig mit Gluten/Lektinen.

Ich hab im Leben noch kein Brot gebacken mit langer Teigführung und noch nie einen Sauerteig angesetzt, bin also völlig grün hinter den Ohren. Ich möchte aber gerne ein möglichst gut bekömmliches Brot mit wenig Lektinen backen.

Ich hoffe, das ist für mich als Anfänger irgendwie machbar. :p

Danke für Eure Hinweise und Ideen.

Liebe Grüße
Harridan
Harridan
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:37


Re: bekömmliches Brot mit wenig Lektinen

Beitragvon Isa » Di 7. Jul 2015, 20:30

Hallo Harridan,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück und Erfolg bei Deinen ersten Backversuchen!

Bitte was oder wer sind Lektine? Selbst wenn ich Wikipedia überfliege erschließt sich mir nicht, ob die Teile etwas mit Brot zu tun haben. Gluten schon eher. Schau Dir doch mal dieses Rezept an, so habe ich mal öfter fast-glutenfreies Brot gebacken, das auch recht gut geschmeckt hat. Den Milchreis oder Reis kannst Du komplett in der Vollkornversion einsetzen.
Backferment ist eine Art Sauerteigverfahren, recht einfach und gelingsicher. Den Grundansatz und das Garnulat gibt es auch in glutenfreier Version bei Sekowa. Es gibt sicher auch andere Anbieter, die ich aber nicht kenne.

Mußt Du denn so kompliziert essen und backen, hast Du da echte Allergien oder Unverträglichkeiten?