Go to footer

Beitrag gesucht

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Beitrag gesucht

Beitragvon Darkenemy » So 21. Sep 2014, 20:14

Hallo zusammen, da Backen ja nur mein Zweit-, das Bierbrauen allerdings mein Haupthobby ist, bin ich auf der Suche nach einem Eintrag (ich bin mir zu 95% sicher, ihn hier im Forum gesehen zu haben), in dem beschrieben wurde, wie man Hefen von Früchten oder Trockenfrüchten, etc. als eine Art Alternative zu den gängigen Sauerteigen "einsammeln" kann. Da waren auch Bilder mit in Flüssigkeit eingelegten Früchten zu sehen, die wohl auch deutlich Gärung zeigten. Da wir im Hobbybrauerforum gerade diskutieren, wie man daheim Hefen der Umgebung einfangen kann, wollte ich den Bericht unbedingt mal zur Durchsicht verlinken, bzw. - falls das für Nichtuser nicht möglich ist - kurz zusammenfassen. Die Suchfunktion gibt mir da leider keine konkreten Hinweise.

Danke schon einmal für die, die sich erinnern :)!

LG Gunnar
"I really knead it!" & "Say it with flours!"
Darkenemy
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:09


Re: Beitrag gesucht

Beitragvon hansigü » So 21. Sep 2014, 20:22

Gunnar, da meinst Du die Wildhefeherstellung hier.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Beitrag gesucht

Beitragvon Darkenemy » So 21. Sep 2014, 20:26

Vielen Dank, auch wenn das nicht der Beitrag war (es fehlen die Bilder). Aber es scheint das gleiche Prinzip zu sein und vll. ist der Beitrag, den ich suche, auch erst aus diesem heraus entstanden :).

Super, das ging ja flott :)
"I really knead it!" & "Say it with flours!"
Darkenemy
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:09


Re: Beitrag gesucht

Beitragvon hansigü » So 21. Sep 2014, 20:29

Tja, manchmal sind wir auch fix :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz