Go to footer

Baumwollbezüge auf Gärkörbchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Baumwollbezüge auf Gärkörbchen

Beitragvon Tosca » Mo 15. Aug 2011, 16:17

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, welchen Nutzen das Benutzen von Baumwollbezügen in Gärkörbchen für den Brotteig bringt?
Tosca
 


Re: Baumwollbezüge auf Gärkörbchen

Beitragvon Avensis » Mo 15. Aug 2011, 16:44

Hallo Ute

seitdem ich Baumwollbezüge von Teeträume benutze bleibt nichts mehr im Gärkörbe hängen,
bemehle sie aber mit 1150er Mehl
Avensis
 


Re: Baumwollbezüge auf Gärkörbchen

Beitragvon BrotDoc » Mo 15. Aug 2011, 16:44

Tosca hat geschrieben:kann mir jemand sagen, welchen Nutzen das Benutzen von Baumwollbezügen in Gärkörbchen für den Brotteig bringt?


Hallo Ute,
nachdem ich letzte Woche erneut ein Brot mit hoher TA mit dem Bezug trotz reichlichem Bemehlen mit Roggenmehl skalpiert habe frag ich mich das langsam auch. Für eine hohe TA sind sie offenbar nicht so gut geeignet oder ich mache noch etwas falsch.
Der einzige Nutzen, der für mich erkennbar ist, ist ein optischer. Wenn man eine gleichmäßige Oberfläche haben möchte, oder das Brot glänzend abstreichen möchte, dann helfen die Bezüge, weil man das Gärkörbchenmuster nicht so sehr darauf abgebildet sieht.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baumwollbezüge auf Gärkörbchen

Beitragvon Gast » Mo 15. Aug 2011, 17:04

Ich benutze die Baumwollüberzüge bei fast allen frei geschobenen Roggen- und Roggenmischbroten (TA 165 - 170) und bemehle sie nur ganz wenig mit einem Gemisch aus Roggenvollkorn- und Roggenmehl 1150. Da ist bei mir noch nichts hängen geblieben.
Bei Broten mit hoher TA nehme ich Peddigrohrkörbchen und mehle sie stark mit Roggenvollkornmehl.

Wichtig ist auch, dass das Körbchen nicht direkt auf der Heizung usw. steht.
Gast
 


Re: Baumwollbezüge auf Gärkörbchen

Beitragvon Tosca » Mo 15. Aug 2011, 20:26

Hallöchen,
lieben Dank für euer Feedback. Ich habe mir auch von Teeträume Bezüge kommen lassen; werde sie demnächst mal ausprobieren. Bislang bin ich ohne Bezüge ganz gut zurecht gekommen. Nun ja, Versuch macht kluch..... oder so ähnlich :cry
Tosca
 



Ähnliche Beiträge

Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4
Super leckeren Sauerteig herstellen mit einem Gärkörbchen
Forum: Brotrezepte
Autor: jennyszaberer
Antworten: 3
Pizzabackstein vs. Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knitmarie
Antworten: 4
Gärkörbchen Erfahrungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Janet
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz