Go to footer

Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helfen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Külles » Do 26. Jan 2012, 20:54

Hallo und guten Abend ihr "Süßen",

mit dieser Rezeptur erschlagt ihr die Hefezellen mit einem deutlichen zuviel an Zuckerstoffen,
die Hefe liebt Zucker bis zu einem Anteil von ca 15 % der Gesamtmehlmenge, über 15 % und mit weiterer Erhöhung sinken die Hefezellen langsam in ein Koma.
Zucker konserviert bekanntlich, die MO werden gebremst oder werden fast untätig
Nun stehen in der Rezeptur 8 Esslöfel Honig !, oder sollen es nur 8 Teelöffel sein ?, dann kommen noch die Bananen dazu, der Zuckergehalt einer Banane liegt ja nach Reife zwischen 14 - 20 %.
Die empfohlene Salzzugabe für Hefeteig liegt zwischen 1,5 - 1,8 %, wenn ich nun den Gehalt an Salz und Zuckerstoffen sehe, dann würde ich als Hefezelle ebenfalls meine Tätigkeit einstellen, weniger ist oft mehr.
Weizenvorteige werden meist zwischen 10 - 20 % zugesetzt, 33 % richten aber keinefalls Unheil an.
Fazit: einen Teil des Honigs in den Tee und die eine oder andere Banane während des Backens verspeisen,
gutes Gelingen,

Külles, der es nicht ganz so süß mag
Zuletzt geändert von Lenta am Do 26. Jan 2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bei den Profitipps eingepflegt
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Lenta » Do 26. Jan 2012, 21:01

Kuelles, vielen Dank, bin grad so froh das ich dich "Schatzi" nennen könnte big_herz
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon ML62 » Fr 27. Jan 2012, 09:54

Hallo Lenta,

bei Wiki gibt es eine schöne Übersicht bez. der einzelnen Vorteigtype:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorteig#Vorteigtypen
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Lenta » Fr 27. Jan 2012, 11:10

Danke Ml, da lese ich mich nachher mal durch.

Habe nun den Teig mit den Änderungen angesetzt und eine Teigruhe von 50 anschließen lassen. Da fiel mir auf das ich keine Hefe an den Teig gegeben habe :eigens Also war das eine 50 minütige Autloyse :lala und die Teigruhe kommt nachdem ich die Hefe untergeknetet habe :kdw

Ich berichte................
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Sperling76 » Fr 27. Jan 2012, 12:19

Hallo Lenta,

ich steige bei dem Rezept nicht so ganz durch.

Nun den Teig ordentlich durchkneten und in 10 Portionen aufteilen. Jede Teigportion zu einer Kugel formen und auf Backpapier auf ein Backblech geben.


Werden das nun Brötchen? Weiter unten steht wieder was von Brot. Was ist denn nun gemeint? :?

Kannst du mir vielleicht nach deinen Probe-Brötchen das Rezept geben? Ich denke es ist eine schöne Alternativverwertung überreifer Bananen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jan 2012, 12:40

Werden das nun Brötchen? Weiter unten steht wieder was von Brot


Das Rezept erscheint mir irgenwie suspekt :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Lenta » Fr 27. Jan 2012, 12:42

Ja, seltsam nicht? In der Überschrift steht Brot, dann werden Brötchen draus gemacht. Wenn man allerdings von der Menge ausgeht (1 kg Mehl plus Zutaten) und die durch 10 teilt müssen Teiglinge von über 100g Stückgewicht rauskommen. Also große Brötchen oder kleine Brote :ich weiß nichts

Ich habe nur ein Drittel der angegebenen Menge gemacht (333g Mehl und 1-2 Bananen) und daraus 8 Brötchen mit einem Gewicht von 93g gemacht. Nun stehen sie gerade zur Gare, Ofen heizt vor, ich berichte...........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Lenta » Fr 27. Jan 2012, 13:06

_xmas hat geschrieben:
Werden das nun Brötchen? Weiter unten steht wieder was von Brot


Das Rezept erscheint mir irgendwie suspekt :?


Ulla, irgendwie nicht wirklich ausgewogen, aber mindestens eine userin hat es ja offensichtlich geschafft, siehe Fotos beim Rezept.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jan 2012, 13:42

Ulla, irgendwie nicht wirklich ausgewogen, aber mindestens eine userin hat es ja offensichtlich geschafft,


Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 14:09

ja ich auch. Es gibt ja auch manchmal so Rezepte da verzweifelt man einfach dran und läßt es dann bleiben. Und dann kann man sich nicht erklären warum es ausgerechnet bei einem selbst nicht geklapt hat.

Das mit der Hefe ist ja echt gemein, :nts . Erinnert mich an meine Muffins vor 2 Wochen, bei denen mein Blick auf den Schmand erst fiel nachdem ich sie grad in den Ofen geschoben hatte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Lenta » Fr 27. Jan 2012, 14:34

So, das sieht doch schon mal besser aus:
Bild
Bild

Vorläufiges Rezept

Vorteig
70g WM550
70g Wasser
1g Hefe
2h anspringen lassen, 8h in Kühlschrank, 1h akklimatisieren lassen

Hauptteig
155g WM 550
150g WM 405
30g WVK
6g Salz
45g Honig (nächstes Mal 30-35g)
220g Bananen, vollreif
15g Hefe
Vorteig

Alles gut verkneten, TR 45 Minuten, 8 Teiglinge à 93g abwiegen, grob rundwirken, rundschleifen.
60 Minuten gehen lassen, solange Ofen auf 220° vorheizen.
Teiglinge einschneiden, einschießen mit Schwaden, 8 Minuten anbacken, Dampf ablassen und 12 Minuten bei 180° fertigbacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Billa » Fr 27. Jan 2012, 14:56

Lenta, die Brötchen sehen prima aus. Hast du schonmal gekostet? Wie schmecken dir die Brötchen?
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon Lenta » Fr 27. Jan 2012, 15:05

Klar habe ich schon :katinka , konnte nicht widerstehen :mrgreen: ;) . Meine Bananen waren diesmal nicht so reif wie die letztes mal, somit riecht und schmeckt es dezent nach Banane. Das hängt aber sehr vom Reifegrad der Bananen ab.
Mir ist es noch zu suess. Ich hätte sie lieber noch neutraler. Leider schmeckt man jetzt schon den Honig gar nicht mehr raus, dazu ist wohl die Menge nun einfach zu wenig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bananen-Honig-Broetchen werden nichts, wer kann mir helf

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jan 2012, 15:13

Kuck ma, geht doch :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz