Go to footer

Baguettefrage

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baguettefrage

Beitragvon DirkS » Fr 10. Mär 2023, 11:22

Nico hat geschrieben:Kalte Bleche kurz vor dem Schwaden in den Ofen bringen, sollte man dringend vermeiden. Im Idealfall auch keine kalten Backbleche mit den Teiglingen einschieben, sondern die Teiglinge einschießen. Denn beim richtigen Schwaden hat man gesättigten Dampf der am Teigling kondensieren soll und nicht an kalten Blechen. Das gibt dann schönen Ofentrieb und eine schöne, schmackhafte Kruste.


Das hört sich logisch an. Danke.
Ich habe aber noch keine gute Umsetzung für mich gefunden wie ich die Brötchen oder das Baguette dann auf das heiße Blech bekomme
Zuletzt geändert von DirkS am Mi 15. Mär 2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
DirkS
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:49


Re: Baguettefrage

Beitragvon Mikado » Fr 10. Mär 2023, 12:11

nutmeg hat geschrieben:M.W. hat das heiße Blech möglichst knapp über dem Kleingebäck den gleichen Zweck wie das Brotbacken im Topf, im so dramatisch verkleinerten Backraum konzentriert sich der Eigenschwaden.

Ein Gedanke, den ich noch nie gehört habe. Es wäre bestimmt sehr spannend, das mal in natura zu testen.
Natürlich nur, wie du schon geschrieben hast, mittels heißem, d.h. mitaufgeheiztem zweiten Blech.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Baguettefrage

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 10. Mär 2023, 12:23

Ich hab' Ähnliches gehört: ein 2. Backstein knapp oberhalb des Backgutes - vorausgesetzt ordentlich mit aufgeheizt - soll sich wegen der Strahlungswärme von oben auch positiv auswirken. Mit "Eigenschwaden" hat das aber eher nichts zu tun - da geht's um Konvektions- vs. Strahlungswärme.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Baguettefrage

Beitragvon _xmas » Fr 10. Mär 2023, 16:06

Einige Hobbybäcker zielen damit auf den Steinbackofeneffekt. Das ist m.E. mit dem Backen im Topf nicht zu vergleichen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Baguettefrage

Beitragvon DirkS » Di 14. Mär 2023, 18:50

Ich hatte nun am WE ein wenig Jugend forscht gespielt und zu teilweise erschreckenden Erkenntnissen gekommen.

Der Ofen steht auf 250°C aber das Thermometer in 2/3 Höhe zeigt nur 217° an. Das Thermometer auf 1/3 Höhe (unter dem Blech) nur 190°. Die Thermometer hingen am Rand. Teilweise mit Kontakt an der Blechwand. Der Messaufbau ist also nicht so 100%. Doch lässt es eine Aussage zu.

Habe die Temp. dann so erhöht das der Thermometer 245° angezeigt hat.
Brötchen in die Mitte. Konntest zusehen wie die braun wurden. Blech war vorgeheizt. Brötchen hatten ne leichte Übergare würde ich fast sagen. Aber das Ergebnis war ok.

Am zweiten Tag habe ich dann wieder Brötchen gebacken. Blech nicht vorgeheizt aber tiefer gesetzt. Temp. war auch nicht so hoch diesmal und auch die Gare nicht 100%. Es musste schnell gehen.
Hier habe ich dann genau gesehen das die Brötchen über der Lavasteinwanne von unten her blond waren und der Randbereich wieder weich/weicher als bei der hohen Temp.
Leider habe ich am ersten Tag mir die Unterseite nicht so angeschaut. Glaube aber das die besser war.

Jetzt mal weiterforschen.

Es ist aber schon heftig den Backofen auf 280° hoch zu jubeln. Frage mich gerade wegen den Energiekosten... Glaube ich zieh den mal raus und installiere ne intelligente Steckdose.
DirkS
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:49


Re: Baguettefrage

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Mär 2023, 19:23

Klingt auch ein wenig so, als ob Deine Lavawanne, die Unterhitze etwas abschirmt. :? Hast Du ein Lochblech? Wäre auch mal eine Möglichkeit für die Semmeln.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguettefrage

Beitragvon DirkS » Mi 15. Mär 2023, 12:08

Lochblech wollte ich mir schon mal zulegen. Leider noch nichts richtiges gefunden. Aber auch noch nicht richtig gesucht. Ich hatte sowas mal fürs Baguette. Das war beschichtet. Danach hing die Beschichtung am Baguette.
DirkS
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:49


Re: Baguettefrage

Beitragvon hansigü » Mi 15. Mär 2023, 15:24

Kauf dir am Besten so eins mit Silikon beschichtetes!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Baguettefrage

Beitragvon Little Muffin » Mi 15. Mär 2023, 16:18

Oh, das hättest Du mal vor ein paar Wochen posten können. Da hab ich mir ein neues Alu-Lochblech gekauft. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguettefrage

Beitragvon FelitZ » Mi 15. Mär 2023, 18:37

@DirkS
Mir ist dein Setup nicht klar. Auf was backst du? Backblech? Schwaden mittels Lavasteinen in Edelstahlschale?
Falls Backblech, dann möchte ich dir einen Backstahl (6mm) empfehlen. Zum Schwaden hat sich bei mir der umgedrehte Deckel eines gusseisernen Dutch-Ovens (9-er) bewährt. Falls vorhanden, probiere es doch mal aus als und schau ob dieser einen besseren Schwaden bringt.
FelitZ
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 23:11


Re: Baguettefrage

Beitragvon hansigü » Mi 15. Mär 2023, 19:25

Little Muffin hat geschrieben:Oh, das hättest Du mal vor ein paar Wochen posten können. Da hab ich mir ein neues Alu-Lochblech gekauft. :kdw

Hätt ich das gewußt.... aber du hast ja auch nicht gefragt, einfach los gekauft :xm :lala ;)

Dirk, Unterhitze ist schon enorm wichtig, für den Ofentrieb, natürlich darf sie auch nicht zu stark sein, damit´s nicht verbrennt. Aber nicht aufgeheizt ist halt kontraproduktiv. Und wenn die Wanne die Unterhitze zu stark abschirmt auch! Da mein Ofen schon über 10 Jahre alt ist, wird bei mir seit längerem mit heißem Wasser aus der Tasse auf den Ofenboden geschwadet, es knallt zwar meist , aber mehr wie meine Frau damit erschrecken, passiert nicht. :lol: ;)
Zu einem Lochblech würde ich dir auf jedenfall raten, ich backe auch meine Brote, meist auf den Lochblechen, da ich meist vier aufeinmal backe.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Baguettefrage

Beitragvon radlerin » Mi 15. Mär 2023, 21:32

Hallo Hansi,
Backst du die Brote nur auf dem Lochblech oder schiebst du das Blech auf einen Stein oder Backstahl?
Gruss
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Baguettefrage

Beitragvon hansigü » Mi 15. Mär 2023, 21:42

Wenn ich nur zwei Brote backe, dann mit Lochblech auf dem Backstahl. Habe aber auch schon die Teiglinge dirket auf den Backstahl und nach dem Schwadenablassen, das Lochblech drunter geschoben, damit sie nichtverbrennen.
Bei vier Broten backe ich auf zwei Ebenen, dann nur mit Lochblechen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Baguettefrage

Beitragvon radlerin » Mi 15. Mär 2023, 23:12

Danke Hansi,
Das mit den zwei Ebenen und vier Broten werde ich mal ausprobieren.

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Baguettefrage

Beitragvon FelitZ » Do 16. Mär 2023, 11:47

DirkS hat geschrieben:Der Ofen steht auf 250°C aber das Thermometer in 2/3 Höhe zeigt nur 217° an.


Was ist das konkret für ein Backofen? Also Hersteller und Modellnummer? Vielleicht hat hier jemand den selben Ofen und kann sagen, ob dieses Verhalten normal ist.
FelitZ
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 23:11


Re: Baguettefrage

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Mär 2023, 13:58

Auf jeden Fall sollte der Ofen ordentlich aufgeheizt werden. D.h. auch wenn das 'Lämpchen' erlischt, nicht gleich das Brot reinschmeißen. Sondern noch 10 min. warten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguettefrage

Beitragvon Mikado » Do 16. Mär 2023, 17:33

radlerin hat geschrieben:Das mit den zwei Ebenen und vier Broten werde ich mal ausprobieren.

Wenn dein Backofen die Einstellungsmöglichkeiten einerseits „Heißluft“ und andererseits „Umluft“ hat, dann auf jeden Fall „Heißluft“ wählen, denn die ist wesentlich effektiver.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Baguettefrage

Beitragvon DirkS » Do 16. Mär 2023, 17:52

FelitZ hat geschrieben:
DirkS hat geschrieben:Der Ofen steht auf 250°C aber das Thermometer in 2/3 Höhe zeigt nur 217° an.


Was ist das konkret für ein Backofen? Also Hersteller und Modellnummer? Vielleicht hat hier jemand den selben Ofen und kann sagen, ob dieses Verhalten normal ist.


AEG 71 blc 03 ad

Little Muffin hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte der Ofen ordentlich aufgeheizt werden. D.h. auch wenn das 'Lämpchen' erlischt, nicht gleich das Brot reinschmeißen. Sondern noch 10 min. warten.


mache ich. Teilweise länger. Jedoch hatte dies am Thermometer keine Auswirkungen. Werde das nächste mal in der Mitte des Bleches messen
DirkS
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:49


Re: Baguettefrage

Beitragvon Nico » Do 16. Mär 2023, 21:17

Thermostate sind mitunter sehr ungenau oder können auch mit der Zeit ungenau werden.
Nachmessen ist ohne passendes Equipment nicht ganz einfach. Auf keine Fall eignen sich Infrarotthermometer, weil die meisten ihre Tücken nicht kennen. Aber das scheint hier ja nicht der Fall.

Eine ganz einfache und genaue Prüfmöglichkeit hat jeder zu Hause. Normaler weißer Haushaltszucker hat einen Schmelzpunkt von 185-186°C. Man kann ein kleines Schälchen Zucker genau dort hin stellen, wo sonst das Gebäck steht. Ist man bei 200°C oder gar mehr an der Thermostateinstellung angekommen und es schmilzt immer noch nichts, dann weiß man, daß der Thermostat gewaltig "nach" geht.

Man kann auch mit mehreren Schälchen arbeiten, die sogar ein Gedächtnis haben. Denn man sieht dem Zucker nämlich leicht an, ob er nie geschmolzen oder wieder erstarrt ist.
So kannst du auch ein Gefühl dafür bekommen, daß (wie Muffin schon schrieb) dein Ofen nach dem ersten Ausschalten des Thermostats nicht überall die Solltemperatur erreicht hat. Das kann mitunter etliche Heizphasen brauchen, bis sich die Temperatur am gewünschten Ort eingestellt hat.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Baguettefrage

Beitragvon Mikado » Sa 18. Mär 2023, 11:20

DirkS hat geschrieben:mache ich. Teilweise länger. Jedoch hatte dies am Thermometer keine Auswirkungen.

Wie alt ist dein Backofen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz