Go to footer

Baguette für Anfänger

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Do 4. Aug 2011, 15:37

Hallo liebes Ketex Forum,
nach meinen ersten, fast gelungenen, Versuchen Baguettes aus der Profiliga zu backen,
würde ich gerne einen Gang zurück schalten und Baguettes backen die ich auch anbieten kann.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir entsprechende Tipps oder Links mitteilt. sch_help

Ich habe kein/e/n
Knetmaschine
Leinentuch
Backmalz
Baguettemesser
Gärofen
Sauerteig
Holzbrett

Aber ich habe Lust und gute Laune
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon thorsten » Do 4. Aug 2011, 15:40

Wenn das deine potenzielle Investitionsliste ist., dann würde ich ganz oben eine Ganitfliese aus dem baumarkt (ca 5 Euro) eintragen :)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Do 4. Aug 2011, 15:44

thorsten hat geschrieben:Wenn das deine potenzielle Investitionsliste ist., dann würde ich ganz oben eine Ganitfliese aus dem baumarkt (ca 5 Euro) eintragen :)

Hallo,
was macht die?
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon zippel » Do 4. Aug 2011, 15:50

Ich habe gestern folgende Weißbrotstangen gebacken:

500g Dinkelmehl 630
320g Wasser
13g Hefe
10g Salz
1 Tl Backmalz (kann durch Honig erstetz werden)

Die Zutaten kneten, etwa 30 Minuten abgedeckt in der Küche stehen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden den Teig rausnehmen, etwa 30 Minuten akklimatisieren lassen und ohne kneten auf eine bemehlte Arbeistfläche geben, etwas länglich ziehen und in drei gleich große Stücke teilen. Diese in sich verdreht auf ein Backpapier geben, evtl. mit einem Geschirrtuch abdecken. Den Ofen auf 240 Grad mit Backblech vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist das Backpapier auf das heiße Blech schieben und mit Schwaden etwa 10 Minuten backen. Dann Schwaden ablassen und bei etwa 200 Grad 10 Minuten weiterbacken. Das Backen mache ich immer nach Gefühl. Eventuell schon vorher die Hitze reduzieren. Bei mir hat das gestern wunderbar geklappt und mein Besuch so wie meine Kinder waren begeistert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon BrotDoc » Do 4. Aug 2011, 15:52

Dilettant hat geschrieben:Leinentuch
Backmalz
Baguettemesser
Sauerteig


Hallo Dilettant,
diese Dinge kannst Du alle bei Gerd bestellen.

Dilettant hat geschrieben:Gärofen
Knetmaschine
Holzbrett


Ein Gärschrank ist aus meiner Sicht am Anfang noch nicht so wichtig, er ist eher die Kür als die Pflicht. Es geht hier darum, den Gärvorgang zu beschleunigen oder den Sauerteig-Geschmack subtiler zu beeinflussen.
Bei den Knetmaschinen gibt es eine unendliche Auswahl. Schau mal hier oder allgemein hier. Meine persönliche Erfahrung: Es geht alles auch mit einem einfachen Handrührgerät, nur sind die nicht wirklich robust und für eine Daueranwendung ausgelegt. Gute Knetergebnisse kann man mit sogenannten Planeten-Rührwerken (z.B. die Kenwood oder Kitchen-Aid-Maschinen) erzielen. Solltest Du Dich für eine Kenwood entscheiden, nimm auf jeden Fall die Major wegen der größeren Knetschüssel und dem besseren Knethaken.
Die besten Knetergebnisse erzielt man mit Spiralknetern, z.b. dieser, die aber preislich in einer solchen Höhe angesiedelt sind, daß nur wenige sie sich einfach kaufen können.
Ein Holzbrett solltest Du in jedem Küchengeschäft oder in einer Schreinerei bekommen können.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon BrotDoc » Do 4. Aug 2011, 15:57

Dilettant hat geschrieben:was macht die?


Die sorgt - auf dem Ofenboden liegend und richtig durchgeheizt - dafür, daß darauf gebackene Backwerke einen guten Ofentrieb entwickeln. Und das ist bei Baguettes wichtig, damit die Einschnitte gut aufreißen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Do 4. Aug 2011, 16:21

zippel hat geschrieben:Ich habe gestern folgende Weißbrotstangen gebacken:

500g Dinkelmehl 630
320g Wasser
13g Hefe
10g Salz
1 Tl Backmalz (kann durch Honig erstetz werden)

Die Zutaten kneten, etwa 30 Minuten abgedeckt in der Küche stehen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden den Teig rausnehmen, etwa 30 Minuten akklimatisieren lassen und ohne kneten auf eine bemehlte Arbeistfläche geben, etwas länglich ziehen und in drei gleich große Stücke teilen. Diese in sich verdreht auf ein Backpapier geben, evtl. mit einem Geschirrtuch abdecken. Den Ofen auf 240 Grad mit Backblech vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist das Backpapier auf das heiße Blech schieben und mit Schwaden etwa 10 Minuten backen. Dann Schwaden ablassen und bei etwa 200 Grad 10 Minuten weiterbacken. Das Backen mache ich immer nach Gefühl. Eventuell schon vorher die Hitze reduzieren. Bei mir hat das gestern wunderbar geklappt und mein Besuch so wie meine Kinder waren begeistert.


Danke Martina,
liesst sich erstmal genauso wonach ich suche, einfach.
Nennt man das vielleicht Zwirbelbrot?
Ich probiers mal und halte Dich auf dem laufenden
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon zippel » Do 4. Aug 2011, 16:41

Zwirbelbrot kannst Du es auch nennen. Es ist ein wirklich anfängertaugliches Brot. Daher klappt es auch bei mir. Es wird zwar nicht so großporig wie Baguette, aber mir reicht es so. Den Rest von gestern Abend habe ich heute Morgen auf den Toaster gelegt und als Brötchen gegessen. Lecker! Ich mache den Teig meist morgens, um ihn abends zu backen bzw. abends, wenn ich morgens backen möchte.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Goldy » Fr 5. Aug 2011, 00:06

Dilettant hat geschrieben:eine Ganitfliese aus dem baumarkt was macht die?

Die macht Dir Deine Brotkruste schön braun. :ma
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon stefan » Fr 5. Aug 2011, 09:31

Goldy hat geschrieben:
Dilettant hat geschrieben:eine Granitfliese aus dem baumarkt was macht die?

Die macht Dir Deine Brotkruste schön braun. :ma


...und lässt es schön aufgehen, Gebäck läuft nicht so breit
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Fr 5. Aug 2011, 10:09

Hallochen zusammen,
Ihr schreibt, auf dem Boden liegend.
Was wenn das Rezept vorschreibt in der Mitte des Ofens?
Dann auf den Rost?
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon BrotDoc » Fr 5. Aug 2011, 10:16

Dilettant hat geschrieben:Ihr schreibt, auf dem Boden liegend.
Was wenn das Rezept vorschreibt in der Mitte des Ofens?
Dann auf den Rost?


Hallo,
kann man machen. Jeder Ofen ist unterschiedlich.
Ich habe den Backstein auf einem alten Rost auf dem Boden stehen, damit ich den ganzen Backraum ausnutzen kann. Der Miele hat einen so großen Backraum, daß man in Brote in 2 Etagen, Brötchen u. Baguettes sogar in 3 Etagen backen kann. Und mein Backstein (Granitplatte für 4 Euro) ist so schwer, daß ich mir um die Rosteinschübe Sorgen machen müßte, wenn ich den Stein höher einschiebe. Ich weiß aber, daß viele das machen, manche schieben sogar noch einen zweiten Stein ganz oben ein.
Der Stein kompensiert die schlechte Wärmehaltung der Haushaltsöfen, die meistens nur schlecht isoliert sind.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Gast » Fr 5. Aug 2011, 12:25

Ich habe heute ein Baguette mit TA 165 und " altem Teig" gebacken. Dürfte auch für jeden Hobbybäcker möglich sein.
Und so bin ich vorgegangen:

Ich habe gestern Morgen einen Vorteig gemacht:

300 g Weizenmehl T 65
30 g Roggenmehl 1150
330 g. lauwarmes Wasser
3,3 g Frischhefe
Die Hefe 2 Stunden anspringen lassen und dann bei +5° in den Kühlschrank gestellt.

Gestern Abend den Hauptteig

Vorteig
600 g Weizenmehl T 65
70 g Roggenmehl 1150
320 g Wasser
6,7 g Frischhefe
10 g Bohnenmehl
1 TL flüssiges Backmalz
20 g Salz
350 g alten Teig (aus dem gleichen Rezept hergestellt und 48 Stunden im Kühlschrank gelagert.

In der Alpha 15 Minuten geknetet, dann das Salz zugegeben und noch mal 3 Minuten geknetet.
Einmal den Teig gefaltet und dann bis heute Morgen in den Kühlschrank.
Heute Morgen aus dem Kühlschrank genommen 8 Stücke von Ca 210 - 220 g abgewogen und vorgeformt. 350 g Teig wieder abgenommen und als "Alten Teig" in den Kühlschrank gestellt. In der Gärbox 30 Minuten bei 30° gehen lassen. Dann die Teile aufgearbeitet. In Leinentüchern ca. 50 Minuten gehen lassen und dann bei 230° 20 Minuten abgebacken. Nach 10 Minuten die Ofentür geöffnet und den Schwaden abziehen lassen.

An den Einschnitten und der richtigen Gare muss ich noch arbeiten, aber bei dieser Schwüle ist das auch ziemlich schwer im Moment.

Der Geschmack durch die lange , kalte Führung und dem alten Teig ist hervorragend.


Bild


Bild
Gast
 


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Fr 5. Aug 2011, 12:41

Watt sehn die lecker aus, Respekt.
Kann ich die Mengen problemlos teilen oder verfälscht
es das Ergebnis?
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Gast » Fr 5. Aug 2011, 13:23

Kein Problem. Alles durch 2 teilen und gut iss.
Gast
 


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon stefan » Fr 5. Aug 2011, 13:52

Zum Reinbeissen. Schade dass es noch kein Geruchs-Monitor gibt, ich kann mir den Duft aber schon gut vorstellen. Wie in Frankreich, man stelle sich vor, gerade kommt man von der Boulangerie, Baguette unterm Arm, noch kurz auf den Markt paté und Käse holen...
Dein Rezept ähnelt sehr einem Bertinet-Rezept, das ich gerne backe, allerding mit TA ~171. Bertinet nimmt 1050-er Weizen, das habe ich aber auf 550 geändert und ich nehme auch Bohnenmehl.
Für Thomas ist das ein klasse Vorschlag. Ordentliches Mehl vorausgesetzt, eine machbare Herausforderung ;)
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Fr 5. Aug 2011, 17:31

zippel hat geschrieben:Ich habe gestern folgende Weißbrotstangen gebacken:

500g Dinkelmehl 630
320g Wasser
13g Hefe
10g Salz
1 Tl Backmalz (kann durch Honig erstetz werden)

Die Zutaten kneten, etwa 30 Minuten abgedeckt in der Küche stehen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden den Teig rausnehmen, etwa 30 Minuten akklimatisieren lassen und ohne kneten auf eine bemehlte Arbeistfläche geben, etwas länglich ziehen und in drei gleich große Stücke teilen. Diese in sich verdreht auf ein Backpapier geben, evtl. mit einem Geschirrtuch abdecken. Den Ofen auf 240 Grad mit Backblech vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist das Backpapier auf das heiße Blech schieben und mit Schwaden etwa 10 Minuten backen. Dann Schwaden ablassen und bei etwa 200 Grad 10 Minuten weiterbacken. Das Backen mache ich immer nach Gefühl. Eventuell schon vorher die Hitze reduzieren. Bei mir hat das gestern wunderbar geklappt und mein Besuch so wie meine Kinder waren begeistert.


Soon Mist, komme gerade nach Hause und sehe mit entsetzen das ich den Teig zum Ruhen garnicht in der Kühlung hatte. Der Teig ist jetzt um das dreifache angestiegen.
Hoffe er läßt sich backen
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Aug 2011, 20:13

Prima Gerd, ich hatte vor ein Baguette mit altem Teig zu probieren. Jetzt brauch ich nicht mehr suchen! Danke für's Rezept. :top

An den Einschnitten und der richtigen Gare muss ich noch arbeiten, aber bei dieser Schwüle ist das auch ziemlich schwer im Moment.

Deine Probleme möchte ich haben :p , wenn meine wenigstens nur mal ansatzweise so toll aussehen würden. :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Dilettant » Fr 5. Aug 2011, 20:50

Hallo Zippel,
ist ja doch alles ganz gut geworden.
Nachdem ich den Teig anfangs geschlagen, getreten, geknetet und von einer Wand zu anderen geworfen habe,
gönnte ich ihm, eine nach dem Rezept viel zu lange Ruhezeit außerhalb der Kühlung.
Ich aber, habe dann nicht ruhen wollen und ihm anschließend noch einmal ordentlich Stretch & Fold verpasst.
Auf dem Baguette Rost hat er dann, nachdem er ordentlich "geshapet" wurde, fast dreißig Minuten geschmort.
Leider hat er nun einige Risse seitlich seines wohlgeformten Körpers , leider weiß ich nicht warum.
Geschmacklich gibt es nichts zu mäkeln.
Hier die Fotos der Gerichtsmedizin

Bild
fehlt noch etwas Farbe


Bild
er muß sehr gelitten haben



Bild
das Innenleben scheint in Takt
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Baguette für Anfänger

Beitragvon Ula » Fr 5. Aug 2011, 21:31

Hey, Dilettant, so sehen meine Baguettes auch immer aus. :wue Und ich weiss bis heute nicht genau woran es liegt. Ich vermute Wirkfehler. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

Nächste


Ähnliche Beiträge

Anfänger
Forum: Willkommen
Autor: Carolinchen
Antworten: 5
Dinkelseelen und Baguette im Erstversuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mindhunter
Antworten: 17
80% Hydration Baguette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ebbi
Antworten: 7
Banh Mi - vietnamesisches Baguette
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 8
Batard Baguette
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Maja
Antworten: 54

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz