Go to footer

Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Okt 2013, 19:41

Ich frage mich, ob es einen Vorteil bringt, wenn man z.B. Baguettes in einem Tuch zur Gare legt.

Könnte man es nicht genau so gut in einem gefalteten Backpapier zur Gare legen? Gefaltet, damit es nicht aneinander klebt.

Oder könnte man die geformten Baguettes gleich auf diese speziell geformten Baguette-Bleche legen und dort garen lassen?
Man müsste sie nicht mehr herum bewegen.

Dass ein Gärkorb bzgl. der Form gewissen Vorteile bringt ist mir schon klar. Daher meine Frage hier speziell für Baguette.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Tosca » Sa 5. Okt 2013, 20:33

Hallo Irene,
ich bin zwar keine Baguette-Bäckerin aber ich denke, dass die Gare im Bäckerleinen oder im speziellen Gärkörbchen für Baguette den Vorteil hat, dass der Teig nicht auskühlt. Baguette im Baguetteblech gehen lassen würde ich nicht, weil diese Bleche gelocht sind und der Teig evtl. in den Löchern haften bleibt. Um Baguette vom Bäckerleinen auf's Backblech zu transportieren, gibt es Kippdielen, die aus Holz oder Edelstahl sind.
Tosca
 


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Ebbi » Sa 5. Okt 2013, 20:56

Irene, das mit dem Backpapier vergiss ganz schnell wieder. Du musst es mir nicht nachmachen, denn das Ergebnis landet in der Mülltonne. Die Baguett-Teige sind so weich, dass das Backpapier die Feuchtigkeit aufnimmt und sich nicht mehr vom Teig trennen lässt.

Du könntest die Baguettes auf dem Backpapier mit Handtuchrollen dazwischen zur Gare stellen. Hat aber den Nachteil, dass du die Baguettes vor dem Backen nicht mehr wenden kannst und somit die Porung nicht so schön wird.

Ein Baguetteblech mit Mulden hab ich auch schon ausprobiert und für unnütz erklärt. Gleicher Nachteil, du kannst nach der Gare die Teile nicht mehr wenden. Die Baguettes werden zwar schön aber du musst das Rezept immer auf die Größe der Mulden anpassen und dann gibts noch den Unsicherheitsfaktor Ofentrieb. Bei mir war es dann meistens so dass die Baguette total unförmig wurden unten von der Blechmulde eingeschnürt und oben schön aufgegangen. Das Blech hab ich nach ein paar Versuchen entsorgt.

Der klassische Weg ist im Bäckerleinen und dann mit der Kippdiele aufs Blech umsetzen. Ist mir aber viel zu viel Aufwand. Ich hab mir selbst eine Technik entwickelt die immer funktioniert und man braucht nur ganz normale Küchenhandtücher dafür.
Hier beim Onlinebacken Baguettes hab ich ne Fotoanleitung dafür gemacht. klicken und gucken, etwa in der Mitte der Seite...
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Naddi » Sa 5. Okt 2013, 21:19

Hallo Irene,

muss Ebbi Recht geben, das funktioniert alles nicht optimal. Lenta lässt ihre Baguettes, wenn ich mich richtig erinnere zwar auf dem Backpapier gehen, aber hat Falten zwischen den Teiglingen, damit sie so schlussendlich noch drehen kann, da Baguettes meist vor dem Backen gedreht werden und man muss ordentlich doll mehlen. Im Baguetteblech solltest Du sie auch nicht ohne zumindest gemehltem Küchentuch gehen lassen wegen des Drehens. Ich bin auch am Überlegen über die Anschaffung von Bäckerleinen :xm und Cleanbake sollte ich mir auch mal zulegen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Okt 2013, 23:53

Danke für eure Antworten.

Ich habe ja die Cleanbaketücher, und die sind auch ideal. Nur, das mit dem Runterrollen habe ich noch nicht so raus. Aber ich sehe, dass ihr eben pro Baguette EIN Tuch verwendet, und so ist es mir klar.
Also denn, auf ein Neues!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Ebbi » So 6. Okt 2013, 00:03

neuer Versuch - neues Glück. Den Dreh kriegst du auch noch raus :top
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon _xmas » So 6. Okt 2013, 08:38

Irene, ich hab' mir u.a. die Technik von Ciril Hitz abgeschaut. Damit komme ich sehr gut zurecht.
Hier im Video ab Minute 5:29 ist das ganz prima gezeigt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon esli » So 6. Okt 2013, 08:46

Hallo,
ich verwende gerne Leinen, da selbst die weichsten Teige nicht ankleben. Ich habe ein Stück Rohleinen von meiner Oma geerbt, daß bestimmt schon 70-80 Jahre alt ist.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Annette » So 6. Okt 2013, 08:55

Ich mache das auch so wie in dem Video.
Gehen lassen in Cleanbake und dann mit ner selbstgebastelten Kippdiele auf's Blech bugsieren.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon IKE777 » So 6. Okt 2013, 17:53

Ja, das mit dem Einlegen in die Leinen, das habe ich schon auch so gemacht.
Aber das Video war nochmal interessant bzgl. dem Formen des Baguettes.

Ich habe jetzt erkannt, dass das Drehen des Baguettes wichtig ist, und somit bleibt nur, es im Leinen gehen zu lassen.
Die Schwierigkeit war für mich dann auch wo das Baguette nach der Gare in den Ofen kommst.
Kippdiele ist hier das Zauberwort.

Die Bäcker haben da schon eine tolle Vorrichtung :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Backwolf » So 6. Okt 2013, 19:01

Offentlich wird hier nicht ein Baguetteschieber mit einer Kippdiele verwechselt.
Backwolf
 


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Ebbi » So 6. Okt 2013, 19:06

ich brauch weder eine Kippdiele noch einen Baguetteschieber, das ist alles Geraffel das irgendwo verstaut werden muss. Für das, dass ich alle 4 - 6 Wochen mal Baguettes backe, komme ich mit meiner Geschirrtuchmethode super zurecht :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon IKE777 » So 6. Okt 2013, 19:10

Wolfgang
Kippdiele ist doch das, was so schmal ist, und mit dem du dann das Baguette auf das Blech oder den Stein kippst.
Baguetteschieber habe ich noch nie gehört - oder heißen so die Vorrichtungen mit dem Tuch?

Ebbi - du hast schon Recht, mehr Handwerkszeug kann auch nicht immer helfen.
Handtücher sind sicher die preiswerteste Lösung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Backwolf » So 6. Okt 2013, 19:22

IKE777 hat geschrieben:Wolfgang
Kippdiele ist doch das, was so schmal ist, und mit dem du dann das Baguette auf das Blech oder den Stein kippst.
Baguetteschieber habe ich noch nie gehört - oder heißen so die Vorrichtungen mit dem Tuch?

Ebbi - du hast schon Recht, mehr Handwerkszeug kann auch nicht immer helfen.
Handtücher sind sicher die preiswerteste Lösung.


Baguetteschieber nennt man normal das dünne Blech oder auch Holzplatte mit abgeschrägten Kanten wo man das Baguette vom Tuch auf das Blech oder Stein kippt. Im Gewerbe meist auf einen Abziehapparat (Schrake), an der Ofenplatte angesetzt und auf einen Zug dann alles in den Ofen befördert wird.

Kippdiele ist ein Sturzkasten, wo die Brötchen garen, ein Backblech drauf legt und das ganze mit Schwung umdreht und alle Brötchen auf dem Backblech liegen.

Links: Baguetteschieber aus Edelstahl, recht: selbstgebastelte Kippdiele(Sturzkasten) mit abnehmbaren Clean-Bake Tuch in Größe meines Manz-Brotschiebers.

Bild
Backwolf
 


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon cheriechen » So 6. Okt 2013, 19:54

Ich habe mir damals in meiner ersten Begeisterung alles angeschafft:
Bäckerleinen, Kippdiele...
Defacto: Das beste Werkzeug ersetzt nicht das Geschick der Bäckerin/des Bäckers!
Mancher sehr weiche Teig ist auch im Bäckerleinen schon angeklebt u mit der Kippdiele muss ich erst noch übenübenüben...!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Backwolf » So 6. Okt 2013, 20:00

Gewerbliche Kippdielen und Bleche sind für meinen Ofen zu gross, deshalb selbst gebastelt. Dauerbackfolie, Schieber drauf, gut festhalten und flink umdrehen - fertig. Bäckerleinen muss gut mit Mehl eingestäubt sein, sonst klebt es leicht an.
Backwolf
 


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon cheriechen » So 6. Okt 2013, 22:20

Bei meinem Bäckerleinen hieß es, es müsse nicht bemehlt werden.
Was ist dann der Unterschied zu Geschirrtüchern, die bemehlt werden?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Backwolf » So 6. Okt 2013, 22:27

Bäckerleinen, wie ich eines besitze ist ungebleicht und dichter gewebt. Es gibt allerdings auch Bäckerleinen die brauchen angeblich nicht bemehlt werden, sind meistens grün statt braungrau. Bemehlt werden sie wie auch Gärkörbchen mit Roggenmehl, beim Weizenmehl werden die Teiglinge ankleben.
Backwolf
 


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon BrotDoc » Mo 7. Okt 2013, 13:26

Hallo,
auch am Leinentuch kann etwas ankleben. Fast nichts klebt tatsächlich nur am Cleanbake-Tuch.
Ich schätze, daß der Vorteil der Lagerung in Tüchern der ist, daß diese noch etwas "atmen" können, es kommt zu einer leichten Antrocknung der Teigoberfläche (noch nicht Verhautung!), was die Krustenbildung verbessert und den Teigling leichter einscheidbar macht.
Das mit dem Wenden der Baguettes ist wirklich reine Übungssache. Ich mache es so wie im Hitz-Video gezeigt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bäckerleinen - warum - welche Vorteile?

Beitragvon Ebbi » Mo 7. Okt 2013, 18:46

Ich hab Geschirrtücher aus Baumwolle und Halbleinen. Ich benutze beide Sorten für die Gare, die Tücher bestaube ich vorher ganz leicht mit RoggenVK Mehl. Da ist mir noch nie was kleben geblieben.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz