Go to footer

Backzeiten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backzeiten

Beitragvon Heike » Mo 2. Jan 2012, 13:01

Hallo zusammen und auch von meiner Seite an dieser Stelle die allerbesten Neujahreswünsche !

Ich habe die folgende Frage:
Wenn ich eine gegebene Rezeptmenge z. B. verdoppele, um 2 Brote zu backen (egal ob frei geschoben oder in der Form), hat diese Mehrmenge im Ofen Einfluss auf die für die halbe Menge angegebene Backzeit, also, verlangt eine doppelte Menge eine Erhöhung der Backzeit und gibt es dazu irgendeinen Richtwert, an dem man sich orientieren kann?

Danke schon mal für Aufklärung :)

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backzeiten

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2012, 13:58

Hallo Heike,

In Külles Wissensdatenbank hier im Forum findest Du folgenden hilfreichen Tipp bezüglich der Backzeiten:

folgende Backzeiten empfehle ich:

Brötchen 18 - 22 Minuten
Mehrkornbrötchen 22 - 24
Baguette 25 - 30
Brot 500 g 30 - 35
750 g 45 - 50
1.000 g 60 - 65
1.500 g 70 - 75

Kastenbrote plus 5 - 10 Minuten

Die optimals Backzeit dient bekanntlich der Krustenbildung, die Kruste ist der Geschmacksträger
und der optimalen Stärkeverkleisterung während des Backprozeßes, somit einer guten Frischhaltung,
gutes Gelingen


Wenn Du jetzt aber die Menge verdoppelst und dann statt einem Großen 2 Brote backst, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich sie meinst 10 min. länger drin lasse weil ich sonst wiedermal Probleme mit der Kruste bekomme. Vielleicht weiß Külles diesbezüglich Rat. Würd mich auch mal interessieren.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die normale Backzeit abwarte und dann auf Sicht backe. Wie bei meinen Brötchen auch. Die brauchen mal 20 mal 24 min.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeiten

Beitragvon Heike » Mo 2. Jan 2012, 14:52

Hallo Daniela,

danke für Deinen Verweis auf die Tipps von Külles (hatte ich leider übersehen...). Das nehme ich jetzt mal als Richtschnur.

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer gleich abläuft im Ofen - drei mal das gleiche Brot gebacken, drei mal alles genau nach Vroschrift: 2 x mal perfekt gelungen, 1 x fast verbrannt... boh?

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04



Ähnliche Beiträge

Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 3
Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 2
Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Naddi
Antworten: 2
Mengen ändern - Backzeiten ändern
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 3
Backzeiten Rechner
Forum: Anfängerfragen
Autor: grimsvoetn
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz