Go to footer

Backzeiten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backzeiten

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Aug 2011, 14:16

Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß wie lange mein Brot jetzt backen muß.

Meine freigeschobenen 1kg Brote backe ich so ca 50-60 min, aber wie schaut's denn jetzt mit 750g oder 500 aus? Ich habe grad 2 kleine Roggenmischbrote a 500g im Ofen. Den Timer hab ich malauf 40 min. gestellt. Gibt es da so Richtwerte?

Ich hab sie jetzt nach 35 min. rausgeholt, scheinen fertig zu sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeiten

Beitragvon Avensis » Mo 22. Aug 2011, 17:03

Hallo Daniela

ich backe nur 750 gr. Brote,
die ersten 15 Min. auf 250 Grad dann 25 Min. auf 180 Grad
ober und unterhitze so mache ich es
Avensis
 


Re: Backzeiten

Beitragvon Külles » Mo 22. Aug 2011, 17:41

Hallo Daniela,

folgende Backzeiten empfehle ich:

Brötchen 18 - 22 Minuten
Mehrkornbrötchen 22 - 24
Baguette 25 - 30
Brot 500 g 30 - 35
750 g 45 - 50
1.000 g 60 - 65
1.500 g 70 - 75

Kastenbrote plus 5 - 10 Minuten

Die optimals Backzeit dient bekanntlich der Krustenbildung, die Kruste ist der Geschmacksträger
und der optimalen Stärkeverkleisterung während des Backprozeßes, somit einer guten Frischhaltung,
gutes Gelingen

viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backzeiten

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Aug 2011, 18:05

Vielen Dank für Eure Antworten! :del Ich habe mich bis jetzt noch nie getraut die 1kg Brote eine Stunde zubacken, weil mein Manz ja viel zu stark geheizt hat und alles verbrannt ist.

Mit der Kruste habe ich auch immer Probleme, darum dachte ich mir jetzt frag ich einfach mal nach. Die 500g Brote waren 35 min. im Ofen und sehen schonmal super aus!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 2
Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Naddi
Antworten: 2
Backzeiten Rechner
Forum: Anfängerfragen
Autor: grimsvoetn
Antworten: 2
Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 2
Mengen ändern - Backzeiten ändern
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz