Go to footer

Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Mai 2019, 21:54

... weiß ich natürlich nicht .... :(
Morgen sollen Kartoffelbrote fabriziert werden.
Und das Mütterchen, sowie der Sohnemann, wollen an den (hoffentlich) Genüssen teilhaben. Da beide Einzellebemenschen sind und gar weniger essen. wollte ich 1 x ca. 750 g und 2 x ca. 250 g backen.
Wenn ich die gleichzeitig (frei) in den Ofen schiebe, wann sollte ich denn mal nach den beiden Kleinen nachsehen?
Ich vermute mal, dass man das geringere Gewicht nicht linear auf die notwendige/ausreichende Backzeit reduzieren kann.
Das 750er war, beim letzten Mal, nach etwa 45 Minuten (10 Min. anbacken bei 240°, dann 35 Min., bei 220) ausgebacken.
Anbackzeit wird ja gleich sein, wenn ich alle gleichzeitig einschieße.
Es grüßt herzlich der Bernd!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....

Beitragvon Brotkrume » Mi 8. Mai 2019, 22:37

Dumme Frage:
Warum backst du nicht 1 Brot mit 750g und 1 Brot mit 500g und halbierst das nach dem backen und gibst Mama und Sohn jeweils ein halbes Brot? Das 500g Brot würde ich etwa zehn Minuten vorher testen und rausnehmen.
LG Markus

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Brot...
Brotkrume
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Apr 2019, 22:22
Wohnort: Wiernsheim


Re: Backzeiten bei unterschiedlichen Brotgewichten ....

Beitragvon littlefrog » Do 9. Mai 2019, 12:19

Ich teile meine Teiglinge in dem Fall, aber setze sie zusammen ins Gärkörbchen zum kuschen. Die lassen sich dann ganz einfach trennen!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1944
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 3
Mengen ändern - Backzeiten ändern
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 3
Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 2
Backzeiten Rechner
Forum: Anfängerfragen
Autor: grimsvoetn
Antworten: 2
Backzeiten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Naddi
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz