Go to footer

Backwaren mit kurzer Teigführung oder ohne Hefe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backwaren mit kurzer Teigführung oder ohne Hefe

Beitragvon zadya » So 15. Jul 2018, 20:22

Hallo allerseits,

Anfänger bin ich zwar nicht, da ich aber nicht so recht weiß, wo ich meine Frage einordnen soll, fange ich einfach mal hier an.

Bei mir wurde eine Histaminintoleranz festgestellt. Wem das etwas sagt, der weiß, dass u.a. die Zutat 'Hefe' demit von meinem Speiseplan gestrichen wurde. Anfangs hatte ich auch mit Sauerteigbroten Probleme. Inzwischen hat sich das etwas normalisiert. Ab und an mal eine Scheibe geht schon. Zusammen mit Knäckebrot (hefefrei) und Schwarzbrot kann ich inzwischen wieder hölbwegs gewohnte Nachrung zu mir nehmen. Allerdings vermisse ich schmerzlich die geliebten Sonntagsbrötchen. Auch hätte ich gerne mehr Abwechslung.

Hat denn hier vielleicht jemand eigene Erfahrungen mit heftiger HIT und kennt verträgliche Rezepte? Wenn völlig hefefrei nicht möglich hist, würde ich auch einmal Beckwaren mit kurzer Teigführung testen. Auch Brote mit Buttermilch möchte ich demnächst probieren. Was wäre sonst noch ausprobiernswert? Es darf ruhig exotisch sein solgange der Histamingehalt niedrig ist und das Ergebnis schmackhaft :katinka

Liebe Grüße
Zadya
zadya
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jul 2018, 20:00


Re: Backwaren mit kurzer Teigführung oder ohne Hefe

Beitragvon hansigü » So 15. Jul 2018, 20:44

Hallo Zadya,
herzlich willkommen bei uns. Gerne helfen wir dir weiter. Ich habe sofort an Irmgard gedacht, die ohne Hefe bäckt. Schau dich mal auf ihrer Seite um und sie wird dir sicher auch deine Fragen beantworten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7361
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backwaren mit kurzer Teigführung oder ohne Hefe

Beitragvon StSDijle » So 15. Jul 2018, 22:21

Hansi,

das wird Zadya leider nicht helfen. Hefen machen je nach Bedingungen Histamine. Wildhefen nicht unbedingt weniger als Zuchthefe. Blöd nur dass quasi alles was irgendwie vergoren ist, Probleme machen kann. Buttermilch ist ergo auch nicht unbedingt unschuldig und Backpulver scheinbar auch Probleme macht. Zumindest nach dieser Liste weiß ich hier nicht wie ich da absatzweise einen Tipp geben soll: https://www.histaminunvertraeglichkeit. ... ensmittel/ Zadya ist diese Liste wirklich korrekt?
Geht wenig und dafür mit viel Genuss?
Da scheint ein Betroffener praktische Lösungen zu suchen https://danielas-foodblog.de/vollkorn-k ... broetchen/

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 841
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49


Re: Backwaren mit kurzer Teigführung oder ohne Hefe

Beitragvon zadya » So 12. Aug 2018, 21:26

Sorry für das lange Schweigen von mir.
Bei Histaminintoleranz gibt es wohl so viele Nachrungsmittellisten wie Ausprägungen. Einige Lebensmittel sind für nahezu alle Betroffene problemetaisch. Beim Rest heißt es leider: Ausprobieren. Ich persönich bevorzuge lieber die LIste der Seite Mastzellaktivierung.info
Tatsächlich habe ich nämlich genau das, eine Mastzellaktivierungsstörung. Es ist allerdings einfacher von der sehr ähnlichen HIT zu sprechen. Das ist bekannter.

Jedenfall vielen Dank für die Links. Stefan, du hast Recht, die Seite von Irmgard hilft mir leider nicht besonders. Danielas Foodblog hat mich jedoch auf einige interessante Ideen gebracht. Inzwischen habe ich auch das erst Brot angeschntten, eines mit Buttermilch, Weinsteinbackpulter und Natron. Der Geschmack ist noch nicht so ganz meines. Da muß ich noch probieren. Ob ich es vertrage wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Erst wenn ich es vertrage oder alternativ die Symptome abgeklungen sind, kann ich das nächte Experiment angehen.

Das ist eine sehr langwierige Sache. Mit den Rezepten bibn ich nun aber zuversichtlich, auch bald wieder Sonntagsbrötchen zu genießen - Yeah!
Liebe Grüße
Zadya
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 13. Aug 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktlink entfernt
zadya
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jul 2018, 20:00



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz