Go to footer

Backtrennspray ranzig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backtrennspray ranzig?

Beitragvon laibhaftig » Mo 16. Mär 2020, 14:45

Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum habe ich eine ganz aktuelle Frage: Ich will heute abend Pizza machen und habe den Teig aus einem Rezept von Lutz Geißler hergestellt. Das Rezept ist nicht neu, das habe ich schon öfter gebacken.
Nach dem Kneten die Teigwanne mit meinem Backtrennspray eingefettet, Teig rein, 1x gefaltet. Nach 30 min Ruhe wollte ich den Teig jetzt dehnen und falten und musste dabei feststellen, dass das Öl sich orange gefärbt hatte. Kann es sein, dass das Trennspray ranzig ist und sich färbt? MHD ist der 13.03.2020, wie ich gerade gesehen habe. Das sind ja jetzt gerade mal drei Tage über dem MHD. Das Öl schmeckt jetzt auch nicht ranzig, ich habe das Spray auch in der letzten Woche noch benutzt. Da konnte ich keine Verfärbung feststellen.

Oder gibt´s noch eine andere Erklärung? Wanne war frisch gespült aus der Spülmaschine, die verwendeten Mehle und die anderen Zutaten schienen auch in Ordnung.

Bin etwas verzweifelt, weil ich den Teig jetzt ungern entsorgen möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Marc-André
laibhaftig
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:00


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon Mikado » Mo 16. Mär 2020, 17:01

laibhaftig hat geschrieben:Nach dem Kneten die Teigwanne mit meinem Backtrennspray eingefettet, Teig rein, 1x gefaltet. Nach 30 min Ruhe wollte ich den Teig jetzt dehnen und falten ...

Für die Teigruhe in einer Teigwanne ist kein Backtrennspray nötig, es reicht die Teigwanne dünn einzuölen, z.B. mit Sonnenblumenöl usw.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 16. Mär 2020, 17:21

Ich verwende kein solches Spray, würde aber meinen Geschmacks- und Geruchssinn einschalten, bevor ich Lebensmittel entsorge.
3 Tage drüber bei insgesamt 3 Jahren Haltbarkeit ist was anderes als Frischmilch 3 Tage drüber, wenn Du verstehst was ich meine.

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 948
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mär 2020, 17:30

Backtrennspray wird so schnell nicht ranzig. Ich benutze es privat selten, weswegen das MHD auch mal überschritten ist. Erst gestern brauchte ich es für meine langen Brotkästen. Es ist 3 Monate über MHD und überhaupt nicht ranzig. Ich bewahre es ganzjährig im Küchenregal auf.
Leichte Verfärbungen habe ich nach Langzeitführungen auch schonmal erlebt, nicht orange, eher bernsteinfarben. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du zuviel genommen (?), dann sammelt es sich in den Ecken der Teigwanne und verändert sich farblich.
Die von Mikado genannte Methode beantwortet deine Frage zwar nicht, ist aber eine optimale Lösung für die Teigwanne. Eine andere, für Backformen z.B. ist die hier. Es gibt ähnliche Rezepturen, aber ich bevorzuge die ohne Palmin.

Solange geschmacklich alles einwandfrei scheint, würde ich die Pizza backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon laibhaftig » Mo 16. Mär 2020, 17:58

Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten und Anregungen. Ich nutze das Spray aus Faulheit. Einmal kräftig reingesprüht in die Wanne und danach wische ich mit einem Zewa nochmal durch, damit der Teig nicht zu sehr in Öl ertränkt wird. Ich glaube, diesmal habe ich es einfach vergessen, durchzuwischen.
Von daher kann ich _xmas folgen, wenn er sagt, da hat sich vielleicht zu viel angesammelt. Verdächtig gerochen hat es jetzt erstmal nicht, meine Frau hat auch dran geschnüffelt und fand da jetzt nix Schlimmes. Und das MHD interpretiere ich bei den meisten Nahrungsmitteln eben so, wie es gemeint ist: mindestens. Schließlich heißt MHD ja nicht: "absolut tödlich ab" :mrgreen:
Deshalb werde ich es mal ausprobieren und den Teig verbacken. Ich berichte dann mal, wie es geschmeckt hat. :hx

Danke und viele Grüße
Marc-André
laibhaftig
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:00


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mär 2020, 19:19

Einmal kräftig reingesprüht in die Wanne und danach wische ich mit einem Zewa nochmal durch

Das ist mit ein paar Tropfen Öl und Küchenpapier genau so schnell erledigt. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 17. Mär 2020, 11:36

Vielleicht reagiert es mit irgendeiner Teigzutat deines Pizzateiges und verfärbt sich deswegen. Gewürz oder eventuell anderes (Oliven)öl?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 385
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon laibhaftig » Di 17. Mär 2020, 14:46

Haben gestern abend den Teig verbacken. War sehr lecker, keine Probleme. Werde das Spray vermutlich tatsächlich zukünftig durch normales Öl ersetzen. Normales Öl riecht auch nicht so "komisch".

Gewürze, außer Salz, hatte ich im Teig nicht. Habe auch getestet, ob das Spray mit dem im Teig enhaltenten Olivenöl reagiert. War negativ.
laibhaftig
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:00


Re: Backtrennspray ranzig?

Beitragvon _xmas » Di 17. Mär 2020, 19:20

Werde das Spray vermutlich tatsächlich zukünftig durch normales Öl ersetzen


Gute Entscheidung, ist sicher auch nachhaltiger. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz