Go to footer

Backtemperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backtemperatur

Beitragvon monipu » Sa 2. Feb 2013, 22:28

Hallo,
ich hab nun schon (relativ erfolgreich) einige Brotrezepte ausprobiert und festgestellt, dass es bzgl. der Backtemperatur große Unterschiede gibt (von 180 Grad bis 240 Grad...)
Womit hängt das eigentlich zusammen?

Für folgendes Rezept habe ich mir leider die Temperatur nicht notiert - was meint ihr, bei wieviel Grad sollte der Teig in den Ofen?

300g Vollkornmehl
100g Dinkelmehl
100g Haferflocken
100g Haselnüsse, grob zerstoßen
2 TL Salz
50g Mohn
50g Sesam
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 – 3/4 Würfel frische Hefe
2 EL Apfelessig
500ml lauwarmes Wasser

Vielen Dank, Moni
monipu
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:21


Re: Backtemperatur

Beitragvon Andreas2233 » So 3. Feb 2013, 00:58

Hallo Moni,

bei diesem Rezept würde ich mir ganz andere Fragen stellen.

Welches Vollkornmehl?,
welcher Dinkel Typ, 630 oder 1050?,
warum soviel Hefe?,
warum Essig statt einem gut fermentiertem Sauerteig?

Aus meiner Sicht ist das kein wirklich gutes Rezept.
Ich vermute mal, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit dem Backen von Broten hast. Solch ein ungenaues Rezept ist aus meiner Sicht eher geeignet einem das Backen wieder zu verleiden.

Suche Dir ein Rezpt aus dem Forenindex heraus.
Da kannst Du sicher sein, dass es funktioniert und Du von den Usern hier reichlich Hilfe bekommen kannst.

Solltest Du dieses Brot dennoch backen wollen, so stelle den Backofen auf die höchste Stufe.
Wenn das Brot fast die Bräune hat die Du möchtest, dann drehe zurück auf 200°C und backe es aus.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backtemperatur

Beitragvon BrotDoc » So 3. Feb 2013, 10:25

Hallo Moni,
bei der Anbacktemperatur kommt es darauf an, was Du für eine Kruste erreichen möchtest und welche Teigzusammensetzung Du hast.

1. Heiß bis sehr heiß anbacken (250-270°): Brote die eine sehr kräftige, dunkle Kruste bekommen sollen. Brote, die einen starken Ofentrieb haben sollen. Pizza + Fladenbrote.
2. Heiß anbacken (240° - 250°): Brote die eine normale bis volle Farbe bekommen sollen, Brötchen und Baguettes (wegen des Ofentriebs)
3. Normal anbacken (220 - 230°): Kleinere Brote, Brote mit niedrigerem Milch / Zuckeranteil (die bräunen sonst zu stark).
4. Kühler anbacken (200-210°): Croissants, Brioche, Hefezöpfe (hoher Milch/Zuckeranteil) etc., sonst sind die nach der vorgegebenen Backzeit schwarz.

Meist reduziere ich nach 10-15 Minuten die Anbacktemperatur auf 210°. Nur Brötchen und Croissants werden mit der Anbacktemperatur zuende gebacken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backtemperatur

Beitragvon monipu » Di 12. Feb 2013, 22:29

Spät, aber doch: Vielen Dank für die Antworten! Hab das Rezept in der Zwischenzeit probiert - es ist sicherlich ein "Anfängerrezept", doch uns hat es sehr gut geschmeckt und es war von der Konsistenz her perfekt.
Mit 2 Kleinkindern hab ich momentan leider nicht so viel Zeit, um mich intensiver mit dem Brotbacken zu beschäftigen (Sauerteig...). Ich freu mich aber schon, wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich mich durch die vielen tollen Rezepte hier aus dem Forum probieren!

Liebe Grüße, Moni
monipu
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:21


Re: Backtemperatur

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Feb 2013, 10:13

Vor allen Dingen mußt Du Deinen Ofen kennen. Sonst hilft Dir keine Temperaturangabe. So habe ich z.b. nirgends eine Anbackttemperatur von 250°, sonst gibts bei mir schwarze Brote (Unterseite). Manchmal muß man sich auch rantasten. Auf die in den Rezepten angegebene Temperatur und Backzeit schaue ich nie, das sind Erfahrungswerte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backtemperatur

Beitragvon hobbyko » Mi 13. Feb 2013, 14:25

Hallo,

ich möchte mich nun nicht auf das Rezept äußern aber für mich wichtig ist, ein gutes Thermometer im Backofen das ich von außen beobachten kann, denn jeder Ofen ist anders und ich muß mich mit dem Ofen arrangieren den ich eben zur Verfügung habe.

Sicherlich hängt das auch noch von vielen anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel die Mehlqualität, meine eigene Verarbeitungskunst und Beurteilungskraft über die Teigkonsistenz und das kann man nicht mit einem Rezept erreichen, das muß langsam wachsen und gedeihen, was nutzt es mir wenn ich ein Rezept haargenau nach Mengen nachbastele und es fehlt mir alleine die Hand um zu beurteilen ob das was wird oder nicht.

Was mir hierbei sehr geholfen hat, sind viele Video's die ich mir angeschaut habe und versucht habe es gleich zu tun, ich war schon immer jemand der mit den Augen gut klauen konnte.

Das Geschriebene ist rein von meiner Beurteilung die ich mir mittlerweile erarbeitet habe geschrieben und soll beim besten Willen kein Angriff an die TE sein, also immer weiter probieren, nicht aufgeben und fragen. Noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald



Ähnliche Beiträge

Backtemperatur
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: bubusingapore
Antworten: 6
Backtemperatur für Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Koebes
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz