Go to footer

Backstein

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backstein

Beitragvon mausy75 » Do 7. Feb 2013, 07:24

Hallo ihr lieben ich hab mal ne frage zum Backstein. Wenn ich hier einen bekommen sollte wo lege ich ihn im Ofen rein auf den Boden oder wo sonst. Und dann stelle ich meine Kasten Form da drauf? Oder wie mache ich das?
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backstein

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 08:44

Hallo Mausy,

also ich hab meinen mal ganz günstig bei eBay gekauft, schau doch dort mal :top

Meiner liegt auf dem Rost, zweite Einschubleiste von unten, darunter wird ein Backblech zeitgleich mit eingeschoben, damit es mit vorheizt und darauf gieße ich dann das heiße Wasser zum Schwaden während das Brot oben auf dem Stein eingeschossen wird. Vorheizen muss man schon ne gute Std. aber am besten mit Umluft und dann kann man gut das Brot ohne Backpapier auf den Stein einschießen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein

Beitragvon mausy75 » Do 7. Feb 2013, 08:59

Leider kann ich nicht mit umluft dienen. Mensch stimmt das mit dem Backblech ist ne gute løsung. Nimmst du das dann wieder raus? Oder wieviel wasser giest du rein damit es nicht mehr so viel dampf ergibt.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backstein

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 09:24

Vermutlich auch keine Heißluft :l Dann mit soviel Temperatur vorheizen wie geht, bestimmt ne 3/4 Std. und das Backblech lasse ich drin, nehme so 30-40ml heißes Wasser - dadurch verliert der Ofen nicht so die Hitze wie bei kaltem Wasser. Und bis zum Ende des Backens ist das Wasser komplett weg. Kannst aber das Blech beim Ablassen der Schwaden auch rausnehmen - ich hab nen Backwagen und da ist mir das zu umständlich :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein

Beitragvon mausy75 » Do 7. Feb 2013, 09:39

Nein einen backwagen habe ich auch nicht. Aber wann machst du die 40ml wasser rein schon zu beginn wo du den ofen anmachst oder erst kurz bevor du das rein machst. Mein ofen kann ich auf 300 grad vorheizen. Ich vermute aber dass das zu viel ist oder?
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backstein

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 10:23

mausy75 hat geschrieben:Nein einen backwagen habe ich auch nicht. Aber wann machst du die 40ml wasser rein schon zu beginn wo du den ofen anmachst oder erst kurz bevor du das rein machst. Mein ofen kann ich auf 300 grad vorheizen. Ich vermute aber dass das zu viel ist oder?


Also ich würde mit 270 Grad heizen und Wasser erst beim Einschießen rein, also wenn das Brot reinkommt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein

Beitragvon mausy75 » Do 7. Feb 2013, 10:58

und dann wenn das brot drin ist auf 250 grad runterdrehen

Mensch so viele fragen lach
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backstein

Beitragvon Naddi » Do 7. Feb 2013, 15:39

mausy75 hat geschrieben:und dann wenn das brot drin ist auf 250 grad runterdrehen

Mensch so viele fragen lach


Yep dann runterdrehen auf die im Rezept angegebenen Temperatur :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge

Backstein alternative
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 23
Backstein auch über dem Brot sinnvoll?
Forum: Anfängerfragen
Autor: rockbread
Antworten: 3
Backstein im miele
Forum: Backöfen
Autor: Maja
Antworten: 103
Backstein speichert keine Hitze mehr?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Naddi
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz