Go to footer

Backpulver und Natron muss das sein

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backpulver und Natron muss das sein

Beitragvon Fussel » Mo 19. Okt 2015, 20:13

Little Muffin hat geschrieben:
Klar ist Natron = Baking Soda!

Sorry, aber das deutsche Natron unterscheidet sich sehr deutlich von dem amerikanischen Baking Soda, genauso das ist das Baking Powder auch nicht so triebstark wie unser Backpulver. Wenn man mal eine mini Spur davon kostet merkt man auch, das unser Natron viel aggressiver schmeckt.

Mag sein, daß unseres reiner ist - dann kann man es vermutlich etwas geringer dosieren. Aber chemisch ist es schon das Gleiche. Es stehen ja meist die Inhaltsstoffe drauf, da liest man dann bei uns "Natriumhydrogencarbonat" oder "Natriumbicarbonat" bzw. bei den englischen/amerikanischen "bicarbonate of soda".
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backpulver und Natron muss das sein

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Okt 2015, 21:43

Ja, daher meinte ich das. Nutzt man z.b. das Baking Powder für Muffins dann kann ich es in der Triebeingenschaft und ohne geschmackliche "Nebenwirkungen" mit dem Weinsteinbackpulver vergleichen, aber nicht mit unserem normalen Backpulver. Das wäre in im Vergleich dann überdosiert, was sich mit überlaufenden/platten Muffins und vorallem im Backpulvergeschmack zeigt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Muss-Weg-Erdbeertorte
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Ebbi
Antworten: 11
Brot - wie ein Laib um sein Image kämpft
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 4
Schabziger – wie muss es schmecken?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: twaddle
Antworten: 6
Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1
Wie kann das sein ??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz