Go to footer

Backpulver - Backsoda

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backpulver - Backsoda

Beitragvon IKE777 » Di 3. Jul 2012, 09:37

Nachdem ich bei meinem Neffen in USA sehr gute Pancakes gegessen habe, würde ich die hier auch gerne mal backen.
Nun sagte man mir, dass man das nicht mit Backpulver backen könne, das würde das Rezept kaputt machen.

Ist Natron das gleiche wie Backsoda?
Warum verwenden die kein Backpulver dafür? Worin besteht der Unterschied?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jul 2012, 09:49

Ob unser Natron wirklich dasselbe ist wie Baking Soda, kann ich dir nicht sagen. Es wird damit aber gleich gesetzt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon blackhorse26 » Di 3. Jul 2012, 10:00

Hallo

Natron ist das selbe wie Backsoda.

Backsoda erzeugt wenn es erhitzt wird CO2 welches den Teig in die Hoehe treibt.
Es erzeugt allerdings auch ein nicht so gut schmeckendes nebenprodukt (NaHCO3)
Backsoda braucht daher Saeure im Rezept um dieses nebenprodukt zu neutralisieren. (buttermilch, zitrone...)
Nebenbei hilft die Saeure auch das CO2 schneller freizugeben.

Backpulver ist soweit ich weiss auch nur eine Mischung aus Backsoda und Saeure
angeblich sind in 1EL backpulver 1/4TL backsoda. Die restrlichen 3/4 sind Saure und Staerke.

Wenn man also mit Natron backt (wie bei den amerikanischen Muffins zb. braucht man eine zusaetzliche Saeure wie zb Buttermilch)

darin erklaert sich der Unterschied in der Anwendung. warum die Amerikaner etc mehr damit backen als bei uns in Europa weiss ich allerdings nicht.
hier in grossbritannien wird beides regelmaessig verwendet.


Zu deinem Rezept, wenn deine Pancakes Buttermilch beinhalten, was bei vielen amerikanischen Rezepten so ist wuerde ich auch das Backsoda verwenden.

Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich.
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon IKE777 » Di 3. Jul 2012, 11:13

Hallo, blackhorse
Danke, das war sogar sehr hilfreich. Ja, es wird Buttermilch im Rezept verwendet.

Eine Japanerin erzählte uns, dass Buttermilch bei ihnen nicht zu haben ist. Da meinte dann unsere Lehrerin, dass sie Milch nehmen kann und etwas Zitronensaft hinzufügen, dann hätte sie das Gleiche.
Ich weiß zwar nicht, wie das schmeckt - aber dadurch hat man dann wieder die notwendige Säure.
Ich bleibe aber lieber bei der Buttermilch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jul 2012, 11:43

Nein, das ist nicht das gleiche, aber beides ist gesäuerte Milch. Geschmacklich sind es starke Unterschiede. Ich habe das aber auch schon so gemacht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon Backwolf » Di 3. Jul 2012, 13:15

Laut Wiki ist Backsoda nichts anderes wie bei das Kaiser Natron. Es ist auch in unserem Backpulver vorhanden wie auch in Feuerlöschpulver. Andere Namen dafür sind Speisesoda und Speisenatron.
Backwolf
 


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon Trifolata » Di 3. Jul 2012, 20:23

Chemisch ist es nicht genau dasselbe: Soda ist Natriumcarbonat und Natron ist Natriumbicarbonat. Damit unterscheidet es sich u.a. in der Menge an Karbonationen und an der Pufferkapazität. Soda nahm man z.B. zum Wäsche einweichen während Natron Magensäure abpuffern kann.
Ob allerdings die deutsche Bezeichnung Soda und die amerikanische Bezeichnung Backsoda dasselbe meinen , kann ich nicht sagen. Jedenfalls dürfte deutsches Backpulver immer funktionieren im Gegensatz zu Natron( das zudem leicht seifig schmecken kann)
Zuletzt geändert von Trifolata am Di 3. Jul 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jul 2012, 21:40

Waschsoda gibt es immer noch und Haushaltsnatron wird auch für alles mögliche verwendet. Jedenfalls erklärt das auch den Grund warum meine Backwaren mit Natron (wenn in den englischen Rezepten angegeben) immer in die Breite laufen, auch wenn ich schon weniger nehme.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon IKE777 » Di 3. Jul 2012, 22:01

Es ist interessant, was ihr alles für Infos geben könnt. Danke dafür.,
Ich habe mir ein wenig Backsoda mitgebracht. Vielleicht mache ich mal einen Versuch wie das Ergebnis mit dem einen oder dem anderen (Natron) wird.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon waldi » Di 3. Jul 2012, 22:26

hier ein Link zum Thema und wie man Backpulver auch selbst herstellen kann.

http://www.roche.de/pharma/indikation/n ... pulver.pdf
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Backpulver - Backsoda

Beitragvon IKE777 » Di 3. Jul 2012, 22:48

Spitze! Werde ich ausprobieren!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?
Forum: Brotrezepte
Autor: iobrecht
Antworten: 60
Backpulver-Brot am steigen hindern
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 11
Alle Rezepte mit " Backpulver "
Forum: Brotrezepte
Autor: stonemouse
Antworten: 2
Sauerteig mit Backpulver?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wellenreiter
Antworten: 49
Amerikaner mit Backpulver
Forum: Süße Ecke
Autor: Amore
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz