Go to footer

Backparameter bei mehreren Broten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backparameter bei mehreren Broten

Beitragvon Stinger » Di 18. Jan 2022, 19:08

Hallo, hätte da mal ein paar Anfängerfragen zum Umgang mit den Mengen bei den Rezepten. Hier die Zweite:

Ich backe inzwischen aus ökonomischen Gründen immer mehrere Brote an einem Backtag.

Bei Broten auf dem Backstein backe ich nacheinander, Brote in der Kastenform gleichzeitig.

Mit 2 Broten war das nie ein Problem. Hab mir im Dezember eine dritte Form zugelegt und habe den Eindruck, als wäre ein Brot nicht ganz durch gewesen.

Müssen die Parameter Dauer / Temperatur / Schwaden bei vollem Backofen ggf. angepasst werden?
Falls ja, in welche Richtung?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Uli
Stinger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 17:13
Wohnort: Zülpich (NRW)


Re: Backparameter bei mehreren Broten

Beitragvon _xmas » Di 18. Jan 2022, 20:09

Je mehr Teigmasse im BO, desto mehr oder längere Temperatur. So halte ich es zumindest.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backparameter bei mehreren Broten

Beitragvon brotpraktiger » Di 18. Jan 2022, 22:25

Stinger hat geschrieben:Hallo, hätte da mal ein paar Anfängerfragen zum Umgang mit den Mengen bei den Rezepten.
...
Hab mir im Dezember eine dritte Form zugelegt und habe den Eindruck, als wäre ein Brot nicht ganz durch gewesen.

Müssen die Parameter Dauer / Temperatur / Schwaden bei vollem Backofen ggf. angepasst werden?
Falls ja, in welche Richtung?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Uli


Bei ein oder zwei Formen dürften beide frei stehen und "allseitig" erhitzt werden.
Mit drei Formen im Backofen stehen diese sicher sehr eng oder gar direkt aneinander.
Dadurch hat die mittlere Form weniger oder keine Wärme mehr von der Seite, die äußeren nur von einer Seite.
Es dauert daher länger, bis auch das Innere auf die gewünschte Temperatur kommt.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz