Go to footer

Backofentemperatur max. 230 Grad

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon lilly » Do 5. Mai 2022, 17:56

Hallo,

da ich Anfänger bin habe ich einige Fragen. Und hier kommt die nächste :ich weiß nichts .
Sehr viele Rezepte benötigen zum backen 250 Grad. Ich habe einen Multi Dampfgarer der maximal 230 Grad hergibt. Muss ich dann an dem Rezept oder an der Backdauer verändern?

Ein ganz liebes dankeschön
Lilly
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41


Re: Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon Caröle » Do 5. Mai 2022, 18:45

Hallo Lilly,
Mein Ofen schafft auch nur maximal 230 Grad und hat noch nicht mal eine Umluft Funktion. Bis auf Pizza (die noch mehr Hitze braucht) kann ich aber damit trotzdem ganz gut Brot backen. Länger brauchten bisher nur Brötchen. Die starke Hitze wird ja oft auch nur die ersten 10 Minuten in den Rezepten verwendet, danach wird dann eh bei 180 bis 210 Grad weiter gebacken. Und das schaffen unsere Öfen ja locker.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon lilly » Do 5. Mai 2022, 19:19

Vielen Dank für die Antwort. Dann mache ich mir weniger Sorgen wegen den fehlenden 20 Grad. Als Anfanger möchte man fehler vermeiden und freut sich wenn man vom Wissen der erfahrenen Bäcker etwas lernen darf :top
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 6. Mai 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort!
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41


Re: Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon Andreas! » Do 5. Mai 2022, 20:46

Hallo,

ich habe auch einen kleinen Dampfbackofen, der max. 230°C kann. Obwohl wir auch einen 'großen' Haushaltsofen (bis 300°C) haben, backe ich 80% der Gebäcke im Dampfbackofen! 8-) Das liegt neben der Gewohnheit vor allem daran, dass er kleiner ist und schnell aufheizt und an der guten Dampfunterstützung. Nun backe ich Brot sehr häufig im Kasten, da ist das heiße Anbacken wahrscheinlich nicht soo entscheidend (frei geschoben habe ich aber auch schon mit guten Ergebnissen gemacht). Genial finde ich das Dampfbacken von Brötchen / Kleingebäck. Ist halt Heißluftprinzip, das funktioniert etwas anders als auf einem aufgeheizten Stein. Damit er einigermaßen die Hitze beim Einschießen hält, habe ich zwei 4mm Stahlplatten schneiden lassen, die ich mit aufheize - außerdem ist einmal drehen des Gebäckes während der Backzeit Pflicht, sonst wird die Bräunung zu ungleichmäßig. :lala

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon lilly » Fr 6. Mai 2022, 17:00

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erklärung, den Tipp mit den Stahlplatten und auch dem drehen des Gebäcks. Ich freue mich sehr wenn ich hier so tolle Tipps bekomme.

LG Lilly
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Fr 6. Mai 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkt-Zitat entfernt
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41


Re: Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon Segale » Do 2. Jun 2022, 15:52

Meine Backergebnisse sind besser seit ich mich im Bereich von 230/240 °C.
Die heisse Anbackerei hat bei meinem Ofen nur zu mehr Problemen geführt. Die Hitzteverteilung der Haushaltsöfen ist teils abenteuerlich.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backofentemperatur max. 230 Grad

Beitragvon FiBä0001 » So 5. Jun 2022, 11:40

Ich heize den Backofen auf 275 Grad eine viertel Stunde vor und backe dann auch die erste viertel Stunde auf dieser Temperatur, dann weiter mit 220 und später 150 Grad.
Ich überlege das zu ändern.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz



Ähnliche Beiträge

Backofentemperatur
Forum: Backöfen
Autor: aron
Antworten: 7
Elektrobackofen mit 300 Grad Hitze ?
Forum: Backöfen
Autor: Mikado
Antworten: 9
ASG / Sauerteig im 0-Grad-Fach / Bio-Fresh lagern ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hephaistos
Antworten: 48
Langzeit Kaltgare zwischen 0-4 Grad
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: CasinoBaguette
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz