Go to footer

Backmalz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backmalz

Beitragvon Andrea » Mo 3. Jan 2011, 19:16

Auch, wenn es vielleicht schon irgendwo gesagt wurde, nochmal die Frage:
Kann man Backmalz durch Honig ersetzen?

Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backmalz

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Jan 2011, 19:35

Hallo Andrea
Honig und Backmalz sind doch 2 verschiedene Produkte.Du kannst Backmalz durch Gerstensirup (Gerstenmalz) ersetzen.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backmalz

Beitragvon Gast » Mo 3. Jan 2011, 19:45

Hallo Andrea,
natürlich kann man Backmalz durch Honig oder etwas Zucker ersetzen. Es ist dann in erster Linie Hefefutter, also fast nur für das gute Aufgehen des Teiges verantwortlich.
Eine schöne rösche Kruste und auch das Färben der Kruste, sowie eine verbesserte Porung bekommt man aber nur mit Backmalz richtig hin.
Ich habe, bis ich das flüssige, enzyminaktive Backmalz gefunden habe, mit pulverisierten Backmalz meine Weizenteige gebacken.
Bei Überdosierung von pulverisierten Backmalz, wird der Teig klitschig.
Bei dem flüssigen hat man eine größere Toleranz. Die Dosierung lautet hier 2 - 4 % der Mehlmenge.
Beim pulverisiertem Backmalz ist schon 2 % der Mehlmenge eine Überdosierung.
Gast
 


Re: Backmalz

Beitragvon Andrea » Mo 3. Jan 2011, 19:52

@ Ketex und Brötchentante

Dank euch für die schnelle Antwort. Ich bleib also beim flüssigen Backmalz, mit dem ich ja sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

lg Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50



Ähnliche Beiträge

enzymAKTIVES Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 6
Frage an die Backmalz-Selbsthersteller: Vitamin C u. Zucker?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Enymaktives bzw. inaktives Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: digifox
Antworten: 1
Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 3
Backmalz die x. Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 13

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz