Go to footer

Backmalz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backmalz

Beitragvon Backbine » Fr 24. Jun 2011, 15:50

Hallo ,
im Hobbybäckerversand gibt es Backmalz und einmal Roggenmalz/Färbemalz.
Worin besteht der Unterschied?
Kann ich beides gleich einsetzten?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backmalz

Beitragvon Gast » Fr 24. Jun 2011, 16:06

Nein Sabine,
das sind 2 verschiedene Dinge.
Backmalz ist für die Rösche, die Krume, die Porung und noch einige Dinge verantwortlich. Es ist Hefefutter. Aber Vorsicht, die meisten pulverisierten Backmalze sind enzymaktiv. Ein Zuviel macht das Gebäck klitschig.
Das flüssige Backmalz, was ich vertreibe, ist enzyminaktiv und damit ist eine Überdosierung nicht tragisch. Es wird von vielen Profibäckern benutzt.

Roggenmalz oder Färbemalz färbt die Krume und gibt einen leichten malzigen Geschmack.
Gast
 


Re: Backmalz

Beitragvon BrotDoc » Fr 24. Jun 2011, 16:07

Backbine hat geschrieben:im Hobbybäckerversand gibt es Backmalz und einmal Roggenmalz/Färbemalz.
Worin besteht der Unterschied?
Kann ich beides gleich einsetzten?


Hallo Sabine,

Nein, da gibt es Unterschiede.

Backmalz ist aus Gerste hergestellt und dient der Verbesserung der Backeigenschaften. Es beschleunigt die Gärvorgänge und trägt zu einer lockereren Brotkrume bei. Außerdem steuert es einen leicht malzigen Geschmack dem Brot bei, den ich persönlich gerne mag. Es gibt diastatische (enzymaktive) und nicht-diastatische (enzyminaktive) Backmalze und dann gibt es noch das Malzextrakt (flüssiges Backmalz), das Du bei Gerd bekommen kannst.
Bei dem Backmalz vom Hobbybäcker-Versand handelt es sich um Pulver, das diastatisch ist. Damit verkürzt sich die Zeit der Gare erheblich, weil das Malz der Hefe aktiv mehr Futter bereitstellt. Damit muß man sowohl was die zugegebene Menge, als auch was die Garezeit angeht, vorsichtig sein, denn es kann dazu führen, daß der Teig sehr klebrig und glitschig wird. Ich verwende es deshalb nicht mehr.

Roggenmalz/Färbemalz ist aus Roggen hergestellt und dient meines Wissens nur der dunkleren Färbung von Gebäcken und der Intensivierung des Roggengeschmacks. Bei kräftigen Roggenbroten kann es den sowieso schon würzigen Geschmack noch verbessern, bei Mischbroten kann es das "gewisse Etwas" sein, daß den besonderen Brotgeschmack ausmacht. Ob es auch "Hefenahrung" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das Thema hatten wir hier schon öfter, vielleicht suchst Du mal etwas. Möglicherweise weiß das auch jemand anderes.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backmalz

Beitragvon Trifolata » Fr 24. Jun 2011, 16:48

Malz entsteht aus der im Getreide vorhandenen Stärke durch Spaltung der Stärkemoleküle und enthält deshalb Zucker (Maltose), ist daher immer Nahrung für die Hefe!
Ich setze für den süßlichen Geschmack im Roggenvollkornbrot gerne Rübenkraut ein, dann brauch ich nicht extra was zu bestellen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol



Ähnliche Beiträge

totale Unsicherheit - Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 6
Flüssiges Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 6
enzymAKTIVES Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 6
Enymaktives bzw. inaktives Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: digifox
Antworten: 1
Flüssiges Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz