Go to footer

Backform einbrennen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Lenta » Sa 26. Feb 2011, 16:09

@Gerd: :lol: :lol:

Meine ist gerade im Ofen und bin zuversichtlich ;)


@Ruth, ich kann die da nicht weiterhelfen, siehst ja wie verwirrt ich mit meiner Form schon war :p :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mo 28. Feb 2011, 15:01

Hallo Leute,

wollte noch ein kleines Feedback geben. Einbrennen hat wunderbar funktioniert. Habe mich letztendlich an Katinkas Anleitung gehalten, 1 Std. ohne Oel, 30 Minuten mit Oel.
Interessant war, das mein Erdnussöl einen Rauchpunkt von 180° hatte und somit ungeeignet. Man muss da wohl wirklich auf der Packung lesen, da es enorme Unterschiede gibt.
Mein Traubenkernöl hatte dann glücklicherweise einen Rauchpunkt von 230°.
Bin sehr zufrieden mit dem ersten Test, Brot fluppte von alleine aus der Form, auch der Deckel war kein Problem.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Gast » Mo 28. Feb 2011, 15:19

Hallo Lenta,
dann wirst Du nur kalt gepresstes Erdnussöl haben. Heiß gepresstes ist mit einem Rauchpunkt von 230° angegeben.

Schau malhier.
Gast
 


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Lenta » Mo 28. Feb 2011, 16:01

Genau, Gerd. Ich hatte mir es aber extra zum frittieren etc. gekauft und im Leben nicht daran gedacht, dass es kaltgepresst sein könnte. Diesem Fred sei Dank habe ich mal das Etikett genau studiert. :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Katinka » Mo 28. Feb 2011, 22:53

Hallo,

habe schon das Ergebnis gesehen. Klasse, dass es gleich geklappt hat.


Edelstahlformen müssen nicht eingebrannt werden. Wäre mir jedenfalls neu.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Lenta » Fr 25. Mär 2011, 15:07

Hallo ihr Lieben,

habe gerade das dritte Brot in der Form gebacken und bin so happy, sie funktioniert einwandfrei!! :tL

Danke nochmal an alle, die mir so tatkräftig geholfen haben, vor allem Katinka. :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Backbine » Fr 25. Mär 2011, 17:28

Hallo,
ich habe eine Backform von Teeträume aus aluminiertem Stahlblech.
Weis jemand ob sie auch eingebrannt werden muß?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon zippel » Fr 25. Mär 2011, 17:30

Ich habe damals bei Teeträume angerufen und nachgefragt. Mir wurde damals gesagt, dass Einbrennen möglich, aber nicht notwendig wäre. Es wäre nur Energieverschwendung. Allerdings hat es beim ersten Backen auch ordentlich gestunken. Aber geschmeckt hat es trotzdem.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Blaublanzform erneut einbrennen

Beitragvon forum_julii » So 16. Jun 2013, 17:28

Hallo,

bei meinen Blauglanzformen ist die eingebrannte Schicht durch zweimaliges Backen mit Sauerteig beschädigt (zerfressen, teilweise Minibläschen) - seitdem nehme ich für Sauerteig NUR noch Edelstahlformen.

Wie bekomme ich die teilweise noch vorhandene Schicht eingebrannten Fetts aber wieder runter? Ich habe die Formen kürzlich noch ein erneutes Mal aus- und wieder eingebrannt, aber die Unebenheiten bleiben, es kommt ja dadurch nur noch eine weitere Schicht drüber.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Julii
Benutzeravatar
forum_julii
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2011, 23:22


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon BrotDoc » Mo 17. Jun 2013, 10:49

Hallo,
worin siehst Du denn das Problem? Es ist doch ein rein optischer "Mangel", der der Funktion der Form keinen Abbruch tut. Meine Blauglanz-Formen nutze ich seit 3 Jahren regelmäßig, die sehen von innen auch "scheckig" aus, aber die Brote kommen ohne jeden Widerstand nach dem Backen heraus. Danach wische ich die Formen feucht aus und lasse sie noch auf dem heißen Backstein trocknen. Da rostet nix und die Antihaft-Funktion ist tadellos.
Was ich bei den Edelstahl-Formen immer wieder sehe - das Auskleiden mit Backpapier - erübrigt sich bei den Blauglanz-Formen völlig.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon forum_julii » Mo 17. Jun 2013, 11:20

Hallo Björn,

danke für Deine Info. Ich dachte, die Formen müssten sich innen total glatt anfühlen und dürften nicht scheckig sein, da habe ich den Fehler gesehen, da mir beim letzten Backen die Brote ganz fürchterlich festgehangen sind. Nach meiner Erinnerung hatte ich sie mit Backfettspray eingesprüht, vielleicht zu früh, so dass es vielleicht nach unten abgelaufen war (?), als der Teig hineinkam. Oder der Sauerteig hatte dran gefressen. Andere Erklärungen habe ich nicht. So ganz wohl ist mir beim Sauerteigbacken in den Blauglanzformen nicht, aber ich habe das so in einem Seminar gezeigt bekommen.

Gestern Abend habe ich mir einen neuen Versuch überlegt: Ich habe die Blauglanzformen dick mit festem Fett eingestrichen und sofort in den Kühlschrank gestellt, damit es dort bleibt, wo ich es sehr regelmäßig aufgestrichen habe. Dann habe ich den Teig (Dinkelvollkorn mit Weizensauerteig) in die kalten Formen gegeben und nach dem Backen flutschten die Brote super raus. Ist vielleicht einfach eine Sache des Handlings.

Wie und wann vor dem Backen fettest Du Deine Blauglanzformen?
Verwendest Du sie auch für Roggensauerteig oder nimmst Du dafür Edelstahlformen?

Ich habe auch Edelstahlformen von Manz, die sind aber kürzer und höher, und manchmal will man halt andere Brotformen in Bezug auf Länge, Breite und Höhe.
Übrigens - in meinen Edelstahlformen hängt gar nichts an. Ich fette sie nur gut ein und alles flutscht super raus. Ich habe noch nie Backpapier darin verwendet. Die Edelstahlformen von Manz sind total glatt, aber ich spüle sie auch immer nur von Hand, damit das so bleibt. Sie sind teuer, aber super.

Danke nochmals und viele Grüße
Julii
Benutzeravatar
forum_julii
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2011, 23:22


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon BrotDoc » Mo 17. Jun 2013, 12:27

Hallo,
ich verwende in den Blauglanzformen entweder Trennspray oder wenn ich die Kruste "buttriger" möchte, weiche Butter. Letztere bleibt ja ganz gut an der Stelle.
In den Formen backe ich alle Brote, auch kräftige Roggensauerteigbrote. Ich schätze, es läßt sich nicht verhindern, daß die eingebrannte Beschichtung sich an einigen Stellen wieder etwas löst. Aber es hat der Antihaft-Eigenschaft bislang keinen Abbruch getan.
Ich wußte bislang nicht, daß Edelstahlformen nicht ausgekleidet werden müssen, danke für die Info.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Werner33 » Mi 19. Jun 2013, 18:51

Hallo beisammen,

ich weis nicht, warum ihr da eine Wissenschaft draus macht :?

egal ob Edelstahl, Blauglanz, Aluminium,Emaille oder Keramikform einfach mit Trennspray einsprühen, 3 Minuten Abblüften lassen, Teig einfüllen und nichts bleibt kleben :kl

Die reinen Backformen werden nur trocken ausgerieben und eingelagert.

Die anderen welche ich auch zum Kochen und Braten verwende (meist GN Behälter)werden ausgewaschen.

Selbst in meinen Gelochten Edelstahl GN Behälter ist nach einsprühen mit Trennspry noch nie ein Brot hängen geblieben.

Und keine Angst im Trennspry ist nur pflanzliches Öl enthalten. :top
Info:
http://www.edna.de/epages/Edna.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Edna/Products/6803
http://www.walter-rau.de/rau/tmp/stage.php?node_id=1647

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon EvaM » Di 31. Mai 2016, 13:55

Ich habe mit meiner neuen Blauglanzform (1,5l ) ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, was ich tun kann.
Ich habe bereits zwei kleine Blauglanzformen, die ausgezeichnet funktionieren, deshalb verstehe ich nicht ganz, warum die große Form "zickt".
Bisher konnte ich kein Brot aus der Form holen, das nicht angeklebt wäre. Jedesmal musste ich zum Spatel greifen und das Brot mit Gewalt ;) heraushebeln.

Ich habe die große Form ganz nach Vorschrift eingebrannt und buttere sie auch sehr gleichmäßig.

Was meint Ihr? Würde es helfen, die Form nochmal einzubrennen? Oder soll ich eine neue Form kaufen? :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Lenta » Di 31. Mai 2016, 15:20

Hallo Eva, könnte sein das beim ersten Einbrennen nicht genug Patina entstanden ist, bevor du das ganze entnervt in die Ecke schmeißt probier es doch nochmal.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon Backwolf » Di 31. Mai 2016, 16:23

Einfach nocheinmal einbrennen, sollte man eh 2x hintereinander machen. Einbuttern der Form mache ich nur bei Kuchen wenn der Rand z.B. mit Nüssen bestreut wird, ansonsten Öl oder Trennspray.
Backwolf
 


Re: Backform einbrennen?

Beitragvon EvaM » Di 31. Mai 2016, 22:44

Danke für Eure Hilfe. Dann brenne ich die Form nochmal ein und gebe ihr noch eine Chance... ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz