Go to footer

Backferment Temperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backferment Temperatur

Beitragvon Michael CH » Mo 27. Jun 2022, 12:46

Liebes Forum

ich heisse Michael und bin neu hier. Das Backferment ist ja offensichtlich kein unbekanntes Thema hier im Forum. Eine Antwort auf meine Frage konnte ich aber nicht finden.
Ich habe selber früher ab und zu mit Backferment gebacken und das Resultat war für meine Ansprüche recht gut.
Nun (10 Jahre später) gelingt es mir nicht mehr richtig. Der Teig wird pamppig.
Ich habe gemerkt, dass mein neuer Backofen ein stärkere Lampe hat und die Temperatur ca. 42° hat. Habe ich so den Grundansatz kaputt gemacht? Ausgesehen hat er eigentlich ganz gut.
Ich backe nur alle paar Wochen und ein Gärgerät lohnt sich für mich fast nicht. Aus wegen des Platzes. Hätte mir jemand einen Tip wie ich den Ansatz gären lassen könnte?
Ist es möglich diesen einfach bei normalen Temperaturen gehen zu lassen und dafür länger zu warten?

Wenn mir jemand ein Tip hätte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank 8-)

Michael
Michael CH
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 12:15


Re: Backferment Temperatur

Beitragvon Andreas! » Mo 27. Jun 2022, 14:19

Hallo Michael,

ich habe früher viel mit Backferment gebacken und es war immer gelingsicher, wenn man das Temperaturfenster von 28-32°C eingehalten hat. 42°C ist deutlich zu viel, da werden einige Mikroorganismen wohl die Arbeit einstellen... :lol: Im Sommer gibt es ohne Gärbox nicht soo viele Möglichkeiten zum Gehenlassen, wenn der Backofen zu warm ist. Man könnte eine schwächere Lampe in Betracht ziehen, über dem Wärmetauscher des Kühlschranks ist es auch recht warm (wenn man drankommt), ansonsten der wärmste Raum in der Wohnung (zu Backfermentzeiten habe ich im Sommer nicht gebacken...). Die Metro hat aktuell so Isolierkisten im Angebot, daraus habe ich seinerzeit meine Gärbox gebaut - die kann man sicher auch mit Wärmepacks o.Ä. etwas anwärmen. Backferment funktioniert kühler geführt nicht wirklich gut, wenn man den Grundansatz kühler macht und länger stehen lässt wird das eine ziemlich saure Angelegenheit.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backferment Temperatur

Beitragvon Espresso-Miez » Di 28. Jun 2022, 09:03

Hallo Michael,
schön, dass Du unser Forum gefunden hast! Herzlich sm_06

Auch für die Auffrischungen vom Lievito Madre brauche ich Temperaturen von knapp 30°C. Ich habe dafür ein Kirschkernkissen in einer Styropor-Box. Angewärmte Hot-Cold-Kompressen wären auch denkbar, oder warmes-heisses Wasser in 1-2 Flaschen zusätzlich zum Teig mit in die Box. Bei den ersten Versuchen habe ich die Temperatur kontrolliert, mittlerweile nicht mehr.
Den Backofen mit Blechen (als zusätzlichen Wärmespeicher!) kurz auf 35°C aufheizen und dann ausschalten funktioniert auch. Der Ofen ist gut isoliert, so dass die Temperatur im Innenraum nur langsam abfällt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backferment Temperatur

Beitragvon Towanda » Do 30. Jun 2022, 08:46

Hallo Michael,

ich habe mir vor einiger Zeit diesen Joghurtbereiter gekauft: https://www.pearl.de/a-NX4826-3002.shtml?_scc_=1

Die Temperatur ist variabel einstellbar, ebenso die Zeit. Ich kombiniere das mit 1 Ltr. Tulpengläsern von Weck, das funktioniert sehr gut.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backferment Temperatur

Beitragvon Cata Leya » Do 30. Jun 2022, 18:06

Ich habe genau das gleiche Setup wie Towanda mit dem Joghurtbereiter und den 1L Gläsern von Weck
Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei und braucht nicht viel Platz :D .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backferment Temperatur

Beitragvon Michael CH » Mi 6. Jul 2022, 11:53

Liebe Leute.
VIelen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten. Ich werde mir wohl mal einen solchen Joghurtbereiter beschaffen.
Wenn ich es richtig verstehe, verwendet ihr ein Backferment von einem anderen Anbieter als ich. (Sekkowa). Kann es sein, dass da die optimalen temperaturen unterschiedlich sind?

Danke euch viel mals

Michael
Michael CH
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 12:15


Re: Backferment Temperatur

Beitragvon Andreas! » Mi 6. Jul 2022, 16:35

Hallo,

ich habe fast immer Sekowa verwendet - gerade nochmal eine Anleitung herausgefummelt: da steht 28-30°C (nicht 32°C! :p ). Das andere Produkt war sehr ähnlich in der Verarbeitung -> wenn die Heizung lief ging das immer gut ab!

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum



Ähnliche Beiträge

Altteig Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 1
Backzeit und -temperatur bei Weizenbroten
Forum: Anfängerfragen
Autor: katzenfan
Antworten: 7
Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: black-bear
Antworten: 4
Glutenfreies Backferment
Forum: Backferment
Autor: Lulu
Antworten: 2
Vollkorn-Kastenbrot (Backferment)
Forum: Backferment
Autor: sieglinde
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz