Go to footer

Backfehler Bierbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backfehler Bierbrot

Beitragvon funduq » Do 15. Jan 2015, 16:17

Bild

So, dann will ich meine erste Frage zu meinem missglückten Backversuch des Bierbrotes vom
Pötzblog stellen.

http://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bierbrot-mit-kalter-gare/

Es war mein erstes Brot ganz ohne Hefe nur mit Roggensauerteig und auf dem Brotbackstein gebacken.
Abweichend vom Originalrezept habe ich Schwarzroggenmehl, und das österreichische Mehl W600 und W1700 von Bongu benutzt.

Auch die Kruste ist aufgerissen.
Bild

Es schmeckt sehr lecker.

Mit meinem Ofen kämpfe ich schon eine ganze Weile, er geht furchtbar schnell " in die Knie" und manchmal bricht er ewig bis er die Endtempertur erreicht hat. :eigens
Da die letzten Brote immer zu wenig Hitze hatten, habe ich diesmal auf 265C aufgeheizt.

Nach 50 Minuten habe ich das Brot noch 10 Minuten im ausgeschaltetem Ofen ruhen lassen.

Freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße
Steffi
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backfehler Bierbrot

Beitragvon hansigü » Do 15. Jan 2015, 18:08

Hallo Steffi,
ich nehme an, dass das Schwarzroggenmehl daran schuld ist. Es ist sehr enzymaktiv und das verursacht solche Löcher. Dietmar Kappl hat irgendwo geschrieben, dass man nur 20% des RM durch das Schwarzroggenmehl ersetzen soll. Mir ist es bei Roggenbroten, die ich mit Vollkorn oder dunklem Roggenmehl gebacken habe auch schon passiert, dass die Brote Löcher hatten. Und gerade bei langer kalter Gare haben die Enzyme scheinbar genügend Zeit sich im Teig zu vergnügen und ihr Unwesen zu treiben!
Probiere es nochmal mit 1150er Mehl!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backfehler Bierbrot

Beitragvon funduq » Do 15. Jan 2015, 19:18

Hallo Hansi,

Danke,
das werde ich mal ausprobieren, hab nachgerechnet, sind etwa 25% Schwarzroggen gewesen.

Aber irgendwie muss ich die 5kg doch verbackt bekommen ;)

Vielleicht packe ich die nächste Zeit in all meine Brote ein paar Gramm Schwarzroggen rein.

Gruß


Steffi
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backfehler Bierbrot

Beitragvon hansigü » Do 15. Jan 2015, 20:11

Steffi, 20 % vom Roggenmehlanteil! Also hast Du 100%!
Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich mir die 5 kg geholt habe. Habe aber schon erfolgreich mehr ins Brot gemacht. Mit einem Salzsauerteig kann man die Enzyme ausbremsen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backfehler Bierbrot

Beitragvon funduq » Do 15. Jan 2015, 21:27

hansigü hat geschrieben:Steffi, 20 % vom Roggenmehlanteil! Also hast Du 100%!
Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich mir die 5 kg geholt habe. Habe aber schon erfolgreich mehr ins Brot gemacht. Mit einem Salzsauerteig kann man die Enzyme ausbremsen.


Typischer Fall von Denkfehler, da muss ich mir ja noch 25 kg Roggenmehl besorgen. :shock:

Gleich morgen die heimische Mühle aufsuchen.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig



Ähnliche Beiträge

Backfehler in Brotformen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Coccinelle
Antworten: 11
Bierbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Ebbi
Antworten: 40
Backfehler?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: jowin
Antworten: 10
Björns Tutorium: Helle Weizenbrötchen - Backfehler
Forum: Anfängerfragen
Autor: FLCL
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz