Dachte eigentlich das ich mit einer Granitplatte bessere Brote hinbekomme aber denkste...... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ist/sind die Platte(n) die mein Mann mir zurechtgeschnitten hat:
Da mir meine Brote beim erkalten immer eine weiche Kruste bekommen, dachte ich heute ich hänge die Platten eine Stufe höher ( wie man Kuchen bäckt ) Der Teig an sich ging im Gärkörbchen wunderbar auf, daran lags also nicht. Der Fehler passiert eindeutig backen selbst. Als eine Stunde rum war und ich das Brot aus dem Ofen holte war es unten am Boden noch weich. Habs dann umgedreht und noch mal 20 Minuten gebacken. Das Resultat sah dann so aus:


Es war flach wie eine Flunder und innen nicht durch. Hab das Brot bei 230° eingeschoben, geschwadet und dann fallend auf 180° weiter gebacken. Ist es besser die Platten ganz unten einzuschieben, muss ich die Platten länger vorheizen, bei mir warens so ca. 20 Minuten, oder was kann ich noch machen?
Morgen möchte ich Mehrkornbrötchen backen. Wo sollen die Platten bei Brötchen hin? Ganz unten oder in die Mitte? Fragen über Fragen und ich hoffe es erbarmt sich jemand






Hat mir seit gestern keine Ruhe mehr gelassen, das ich ein Brot wegwerfen musste
Habe heute Mehrkornbrötchen gebacken und "wahrscheinlich" den Fehler gefunden.


