Go to footer

Backblech oder Rost?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backblech oder Rost?

Beitragvon wimaro » Mo 27. Jan 2014, 19:59

Hallo, ich experimentiere seit einiger Zeit mit einem Gusseisentopf. Das Brot wird eigentlich super. Problem: Habe den Topf auf den Backofenrost gestellt. Da der Topf aber sehr schwer ist, kracht der Rost immer aus der Schienenführung. Kann ich den Topf auch auf ein Backblech stellen? Ist das egal, ob Rost oder Blech? Verändert sich dadurch etwas (z.B. Backzeit)? Habe einen Backofen mit Umluft. Hat jemand Erfahrungen?
wimaro
wimaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:05


Re: Backblech oder Rost?

Beitragvon Typ 1150 » Mo 27. Jan 2014, 20:02

völlig Banane wo Du den drauf stellst :), der hat ja im Inneren sein eigenes Klima.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:40


Re: Backblech oder Rost?

Beitragvon wimaro » Mo 27. Jan 2014, 20:09

Ich dachte, wenn man ihn auf ein Blech stellt, wird der Topf heisser.
wimaro
wimaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:05


Re: Backblech oder Rost?

Beitragvon Typ 1150 » Mo 27. Jan 2014, 20:16

Warum das Blech hat ja dieselbe Temperatur wie die Umgebung. Zudem leitet Eisen Wärme sehr schnell geringe Temperaturunterschiede am Boden würden sich auch sehr schnell über den ganzen Topf verteilen und damit ausgleichen.
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Mo 27. Jan 2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:40


Re: Backblech oder Rost?

Beitragvon wimaro » Mo 27. Jan 2014, 20:19

ok, danke Chris. Werde mal experimentieren.
wimaro
wimaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:05



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz