Go to footer

Aus pures Weizenmehl brotbacken

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aus pures Weizenmehl brotbacken

Beitragvon lara » Mo 12. Sep 2016, 16:11

Hallo,

ich möchte mein Brot selbst backen. Dafür habe ich Weizen gekauft und die Körner in einer Mühle zu Hause gemahlen. Wenn ich den Teig mit Hefe, Salz und Wasser lange genug knete, erhalte ich einen Teig, den ich an einem warmen Ort aufgehen lassen möchte. Der Teig geht aber nicht auf. Wenn ich aus diesem Teig Brot backe, wird es ziemlich hart, was mich überhaupt nicht stört und das Brot schmeckt mir sehr gut. Dennoch möchte ich wissen, warum der Teig nicht aufgeht, auch wenn ich es mehrere Stunden an einem warmen Ort zugedeckt lasse.
Ich danke im Voraus für alle Antworten.
lara
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:56


Re: Aus pures Weizenmehl brotbacken

Beitragvon moeppi » Mo 12. Sep 2016, 16:15

Hallo, bitte schreib das Rezept auf. Ohne dem geht es nicht. Ist die Hefe zu alt oder das Wasser zu warm?
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Aus pures Weizenmehl brotbacken

Beitragvon Alcantara » Mo 12. Sep 2016, 19:29

Machst Du zuerst einen Vorteig? Also nur mit Mehl, Hefe und Wasser + evtl etwas Zucker?
Alcantara
 
Beiträge: 38
Registriert: So 21. Aug 2016, 11:39
Wohnort: Allgäu


Re: Aus pures Weizenmehl brotbacken

Beitragvon Fussel » Mo 12. Sep 2016, 22:13

Und wie warm ist das Wasser, was Du verwendest?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge

Weizenmehl 1050
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: maeselchen
Antworten: 4
Vorgehen beim Brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 25
Weizenmehl-Brot mit Pizzastein backen
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Kastenform zum Brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 5
Weizenmehl T80
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: UlrikeM
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz