Go to footer

Aufbewahrung: Holzbrotkasten innen ölen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aufbewahrung: Holzbrotkasten innen ölen?

Beitragvon Vince » Sa 18. Aug 2018, 20:49

Hallo,

meine Frau war auf Expedition bei beim schwedischen Möbelhaus und hat uns einen hölzernen Brotkasten mitgebracht.
Der Deckel (Schneidbrett) soll behandelt werden laut Anleitung. Aber auch der Rest sieht unbehandelt aus.
Wir würden gerne sowohl Deckel als auch Kasten selbst mit Leinöl einreiben.

Frage ist ob wir das innen auch machen oder lieber unbehandelt lassen.
Ich tendiere zu unbehandelt.

(Ich hab keine passende Rubrik für diese Frage gefunden, da ich aber Anfänger bin, nehme ich mir die Freiheit das hier zu posten 8-) )

Danke!
Vince
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:51


Re: Aufbewahrung: Holzbrotkasten innen ölen?

Beitragvon _xmas » So 19. Aug 2018, 11:30

Hallo Vince,

Holz sollte man immer beidseitig behandeln.
Ich würde die Brotbox mit Leinöl einpinseln und den Vorgang wiederholen, wenn die Holzoberflächen wieder völlig trocken sind. So schützt du das Holz und hast die Möglichkeit die Box von Zeit zu Zeit mit einer leichten Essiglösung zu reinigen, was bei Brotaufbewahrungen empfohlen ist.
In größeren Zeitabständen sollte das Ölen wiederholt werden.

Einen schönen Sonntag wünscht dir

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Aufbewahrung: Holzbrotkasten innen ölen?

Beitragvon Vince » So 19. Aug 2018, 19:06

Danke Dir! :)
Vince
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:51


Re: Aufbewahrung: Holzbrotkasten innen ölen?

Beitragvon StSDijle » Di 21. Aug 2018, 08:41

Hallo Vince,

Ich sehe das auch so, dafür aber noch ein tip. Leinöl härtet aus (deswegen Leinöl und kein anderes) der Prozess wird durch Licht beschleunigt also den Kasten mal offen in die Sonne stellen.

VG Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz