Go to footer

ASG über Nacht auffrischen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Mikado » Sa 18. Mär 2023, 14:10

Little Muffin hat geschrieben:Also kurz bevor ihm die Luft ausgeht. Das ist bei meinem Sauerteig bei 2,5-3fachem Volumenzuwachs erreicht.

Welche äußeren Anzeichen stellst du bei deinem ST fest, kurz bevor ihm die Luft ausgeht? Bei manchen ST ist es die Wölbung der Oberfläche, die nachlässt, bei anderen ST sind es die Bläschen. Wie sieht es bei deinem aus?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon NDENBY » Sa 18. Mär 2023, 14:19

[quote="Mikado"]
Welche äußeren Anzeichen stellst du bei deinem ST fest, kurz bevor ihm die Luft ausgeht? Bei manchen ST ist es die Wölbung der Oberfläche, die nachlässt, bei anderen ST sind es die Bläschen. Wie sieht es bei deinem aus?[/quote]

Gute Frage.
Und ich frage mich gerade ob es das ASG automatisch unbrauchbar bzw. viel schlechter macht wenn es anfängt zusammen zu fallen oder kann ich dann trotzdem noch damit backen?
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Little Muffin » Sa 18. Mär 2023, 18:18

Welche äußeren Anzeichen stellst du bei deinem ST fest, kurz bevor ihm die Luft ausgeht? Bei manchen ST ist es die Wölbung der Oberfläche, die nachlässt, bei anderen ST sind es die Bläschen. Wie sieht es bei deinem aus?


Beim Weizensauerteig verändern sich die Bläschen. Erst sind sie ganz klein und fein, mit der Volumenzunahme über der Verdopplung werden sie von unten ansteigend größer. Dann behalte ich in im Auge. Auch wie bei meinem Roggensauerteig gibt es einen Punkt, andem er nicht mehr wächst. Dann verändert er innerhalb einer halben Stunde das Volumen nicht mehr. Das ist dann aller spätestens der Zeitpunkt an dem ich ihn verwende. Will ich auf Nummer Sicher gehen, verwende ich ihn nach 2,5fachen Volumenzuwachs.

Ich hab den zeitlichen Rahmen meines Sauerteigs ganz gut im Gefühl. Ich weiß, dass er in der Regel bei meiner Führungsart zwischen 4 und 5 Std. braucht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Mikado » Sa 18. Mär 2023, 18:25

Danke für die Erläuterung, Daniela. 8-)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Little Muffin » Sa 18. Mär 2023, 18:34

Es klingt vielleicht blöd, aber ich hab da so ein Gefühl für entwickelt. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Nico » Sa 18. Mär 2023, 20:26

NDENBY hat geschrieben:Welche Behälter wären denn besser geeignet?

Ein kleines Sturzglas mit dicht schließendem Schraubdeckel (typische Wurstgläser).
Denn nicht druckdichte Deckel atmen regelrecht mit jedem Zyklus, wenn der Kompressor an geht.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon _xmas » Sa 18. Mär 2023, 20:36

Oh Nico, dann habe ich ja in den letzen 15 Jahren alles vekehrt gemacht. Warum muss der Deckel dicht schließend sein?
Denn nicht druckdichte Deckel atmen regelrecht mit jedem Zyklus, wenn der Kompressor an geht.
:shock: :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Mikado » Sa 18. Mär 2023, 20:39

Nico hat geschrieben:Denn nicht druckdichte Deckel atmen regelrecht mit jedem Zyklus

Naja, warum dürfen/sollen sie das denn nicht?
Ein eindeutiger Nachteil ist mir bis jetzt nicht bekannt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon NDENBY » Sa 18. Mär 2023, 21:16

Dann hab ich schon die richtigen Gläser :cry

Danke euch allen für die Hilfe!
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Nico » So 19. Mär 2023, 00:30

Mikado hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Denn nicht druckdichte Deckel atmen regelrecht mit jedem Zyklus

Naja, warum dürfen/sollen sie das denn nicht?
Ein eindeutiger Nachteil ist mir bis jetzt nicht bekannt.


Weil das ASG dadurch übermäßig austrocknet (ganz besonders bei geringen Mengen) und mit jedem Atemzug Kontaminanten ins Glas gesaugt werden. Im Kühlschrank hat es in aller Regel jede Menge Schimmelsporen.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon NDENBY » So 19. Mär 2023, 08:47

Little Muffin hat geschrieben:Ansonsten verwende ich meinen Sauerteig wenn er den höchsten Punkt erreicht hat. Also kurz bevor ihm die Luft ausgeht. Das ist bei meinem Sauerteig bei 2,5-3fachem Volumenzuwachs erreicht.


Nur um sicher zu gehen: Gilt das auch für den eigentlichen Sauerteig im Brotrezept oder nur für's ASG? Ich frage weil in Rezepten meistens was von "knapp verdoppeln" steht.
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Little Muffin » So 19. Mär 2023, 10:01

Mein ASG lasse ich nur verdoppeln und gebe es zurück, die Sauerteige für das Brot lasse ich über die Verdopplung gehen, auf mindestens das 2,5 fache.

Früher habe ich mich stur an die Zeiten gehalten, die in den Stufenführungen angegeben sind. Das ist auch nicht verkehrt. Wenn man etwas mehr Sicherheit bekommt, kann man freier entscheiden.
Bei Unsicherheit, lieber ans Rezept halten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon NDENBY » So 19. Mär 2023, 10:46

Ich glaube weil ich langsam diese Sicherheit bekomme habe ich jetzt den Kopf frei für Experimente. Ich will mich langsam an manche Grenzen rantasten dabei aber versuchen die vermeidbaren Fehler gering zu halten.
Benutzeravatar
NDENBY
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 09:51


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Little Muffin » So 19. Mär 2023, 13:29

Sieh Fehler nicht als 'Niederlage' an, denn Fehler passieren und das ist auch gut so. Wenn wir keine Fehler machen, wachsen wir auch nicht weiter. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Mikado » So 19. Mär 2023, 15:02

Little Muffin hat geschrieben:Sieh Fehler nicht als 'Niederlage' an, denn Fehler passieren und das ist auch gut so.

Das ist richtig, Fehler gehören dazu, sie regen den Lernprozess an.
Aus Fehlern kann man viel lernen :!:
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: ASG über Nacht auffrischen

Beitragvon Nico » So 19. Mär 2023, 15:51

ASG soll noch ein wenig Nahrung haben, wenn es in den den Kälteschlaf geschickt wird, aber nicht übermäßig viel. Deshalb nicht gehen lassen, bis alles Mehl verbraucht ist oder oder vor dem Einkühlen noch ein wenig Mehl zufügen. Wenn es ausgehungert ist, stellt sich ein mitunter stechender Klebstoffgeruch ein (Essigsäureethylester/Ethylacetat).
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sonntagsbrötchen mit Stückgare über Nacht
Forum: mit Hefe
Autor: mischee
Antworten: 69
Anstellgut, Temperaturhaltung beim Auffrischen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 6
Reportage über Brot in Österreich
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 14
Anstellgut auffrischen
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz