Go to footer

ASG sofort in den Kühlschrank?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ASG sofort in den Kühlschrank?

Beitragvon ArtGee » Do 17. Dez 2020, 18:42

Hallo,
meine Sauer-Ansätze sind jetzt schon 1/2 Jahr alt. Jedes Mal nach dem "Füttern" frage ich mich, ob ich sie jetzt sofort in den Kühlschrank stellen kann oder ob ich - wie bisher - über Nacht warten muss. Reichen evtl. auch nur ein paar Stunden zum "Angehen"?
Gruß aus dem Harz
A.
ArtGee
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Nov 2020, 11:54


Re: ASG sofort in den Kühlschrank?

Beitragvon _xmas » Do 17. Dez 2020, 18:49

Ja, nur bitte nicht sofort in den Kühlschrank. Ein paar Stunden bei Zimmertemperatur (+) zum Anspringen. Eine Volumenzunahme sollte schon deutlich sichtbar sein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ASG sofort in den Kühlschrank?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 18. Dez 2020, 07:25

Wenn Du das ASG gleich in den Kühlschrank stellst, dann dürfen wir bald einen Thread wie diesen hier: "Brot geht nicht mehr auf" beantworten.

Die Temperatur hat entscheidenden Einfluss darauf, welche Mikroorganismen sich vermehren (und welche weniger bis gar nicht). Lies' Dir mal diesen Beitrag von Marla durch - damit sich ST-Hefen vermehren können, braucht's 26-28 Grad! Wenn's kühler ist, vermehren sich die Essigsäurebakterien besser - das Brot wird saurer (und geht u.U. kaum mehr auf).

Heißt: Dein ASG sollte sich bei 26-28° erst mal (mindestens) verdoppeln, bis es in den KS darf. Wennn es fit ist, dauert das beim Mischungsverhältnis 1:1:1 (ASG:RM:Wasser) ca. 3 Stunden.

LG
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: ASG sofort in den Kühlschrank?

Beitragvon Riekebackt » Mo 21. Dez 2020, 16:44

Hallo ArtGee,
ich stimme Hobbybäcker14 zu. Der ASG sollte nach dem Anfüttern erstmal bei Raumtemperatur stehen gelassen werden, bis er sich verdoppelt hat. Bei mir dauert das beim Sauerteig in der Regel bis zu 4 Stunden. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es zwischen 6 und 8 Stunden dauern kann, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Viele Grüße Rieke
Riekebackt
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:22


Re: ASG sofort in den Kühlschrank?

Beitragvon Jodu » Di 22. Dez 2020, 20:14

Ich habe das Glück einen ST zu führen der schon zig Jahre alt ist. In den 11 Jahren bei mir wird er wöchentlich mit RVK im Glas "erneuert".
Danach kommt er sofort wieder in den Kühlschrank - kein Problem und maximaler Trieb. Nutze keine Hefe für meine STbrote.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz