Go to footer

ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Wigo » Fr 16. Sep 2011, 13:27

Hallo miteinander,

ich habe beim Querlesen keine Antwort auf meine Frage gelesen, daher hier nun: Anstellgut gehört ins Glas in den Kühlschrank, gut. Ich habe da nach dem Ratschlag des "Züchters", von dem ich das ASG habe, bisher immer Butterbrotpapier mit Gummiringen draufgespannt. Kann auch ein Glasdeckel (Einmachglas) oder Twist-Off-Deckel drauf oder ist das eigentlich egal?

Viele Grüße
Wigo
Wigo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 09:06


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon BrotDoc » Fr 16. Sep 2011, 13:40

Hallo Wigo,
das ASG soll halt nicht austrocknen, also eignet sich alles als Deckel, was das verhindert. Luftdicht verschließen muß allerdings auch nicht sein, da sich dann ein Überdruck im Glas bildet.
Ich nehme den zum Glas dazugehörigen Deckel ;)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Avensis » Fr 16. Sep 2011, 13:42

Hallo Wiga
ich nehme immer ein Gurkenglas mit Deckel da bekomm ich auch mal 300 gr ASG rein
Avensis
 


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Ebbi » Fr 16. Sep 2011, 13:54

Herbert, was machst du mit soooo viel ASG :shock:
Zuletzt geändert von Ebbi am Fr 16. Sep 2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon el_marraksch » Fr 16. Sep 2011, 13:54

ich habe ein Honigglas mit Schraubdeckel.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Greeny » Fr 16. Sep 2011, 14:06

Moin moin

Ebbi hat geschrieben:Herbert, was machst du mit soooo viel ASG :shock:


Habe ist besser als brauchen. :mrgreen:
Aber 300 g sind wirklich viel.

Ich habe meisten 150 g je Sorte in den Miracel Whip Gläsern, die sind mir aber eigentlich zu hoch.
Muss mich mal nach etwas niedrigeren umschauen.
Das Backmalzglas von Gerd ist gut geeignet, muss ich jetzt nur den Rest noch schnell verbrauchen. :cha
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Tosca » Fr 16. Sep 2011, 21:10

Hallo Ebbi,
ich habe auch oftmals mehr wie 300 gr Roggen-ASG. Diese Menge ist gar nicht mal so grundverkehrt. Denn oftmals überlege ich mir kurzfristig ein Brot zu backen, dann kann ich mir den Sauerteigansatz und die 16-stündige Reifezeit sparen und sofort loslegen. Das letztliche Schwarzbierbrot habe ich auch mit meinem ASG gemacht.
Tosca
 


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Avensis » Fr 16. Sep 2011, 21:23

Hallo Ebbi und Thomas

ich meinte nur das ich auch mal 300 gr. rein tun könnte,
200 gr. brauch ich leicht immer, einmal die Woche muss ich das Brot mit grünem Pfeffer 4 mal backen
da brauch ich alleine schon fast 160 gr. ASG und dann hab ich noch nichts anderes gebacken.
Wer viel Sport macht darf auch viel Essen :hu :pb runningdog
Avensis
 


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Ebbi » Fr 16. Sep 2011, 21:54

Herbert, jetzt kann ich mich nur wundern was du mit soviel Brot machst... aber dafür ist die Menge ASG gerechtfertigt.

Ute, wenn du das so machen kannst ist es toll, da ich nur Samstags oder Sonntags Zeit zum Brot backen habe, bleibt kein Spielraum für solche Spontanaktionen. Das werd ich mir aber für den nächsten Urlaub merken :)
Ich back am Wochenende 2, max. 3 Brote, da reichen mir als Vorrat 80 - 100 g ASG im Marmeladenglas locker aus.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Avensis » Fr 16. Sep 2011, 22:05

Hallo Ebbi
habe noch 2 Erwachsene Kinder im Haus, und die andere Tochter mit 2 Kindern holt auch immer frisches Brot und Brötchen
Avensis
 


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Katinka » Fr 16. Sep 2011, 22:18

Also ich mache es so, wie ich es mal bei Pöt vor langer Zeit las...........Glas mit Deckel, den ich nicht ganz fest zuschraube. Schartau-Marmelade :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon BrotFalter » So 18. Sep 2011, 09:11

Ich habe bis vor einiger Zeit auch Marmeladen-Gläser recycelt.

Bis ich mal aus Versehen das ASG in ein ehemaliges Pesto-Glas getan habe und der Pesto-Geschmack 100% ins ASG übergegangen ist (natürlich war es ausgespült, trotzdem). :gre

Das war der Auslöser, im nächstbesten Supermarkt ein 6er-Pack mit leeren Schraubgläsern mitzunehmen für ca. 1€ pro Glas. ;) Kein Pesto-ST mehr, welch Luxus! :mz
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon el_marraksch » So 18. Sep 2011, 09:39

ja auch ausgespülte Gläser riechen noch . Ein Trick ist es nach dem spülen noch offen stehen lassen und 1 oder 2 ganze Nelken reingeben.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon _xmas » So 18. Sep 2011, 23:59

es gibt ja die Einkoch-Gläser mit dem 2-teiligen Deckel (von Leif...t). Sind ganz praktisch, für gärenden Teig gut zu gebrauchen. Ich benutze sie nur noch. Genug Volumen, flexibel in der Handhabung, mehr oder weniger zu öffnen/schließen ohne dass der Deckel wegfliegt.

Gut's Nächtle

die Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Eisbaer » Mo 19. Sep 2011, 00:36

Ich nut dieselben auch die Lei****t-Gläser wie xmas.

Ein kleines für Weizensauer, ein großes für Roggensauer. Den Roggensauer kann ich darin guthochfüttern, wenn meine Familie mal wieder Brote bestellt. Für unseren eigenen Haushalt würde es auch das ganz kleine Lei***t-Glas mit Schraubdeckel tun.

Wenn die Gläser mir zu glitschig aussehen, schütte ich einfach in ein neues um und gebe das alte in die Spülmaschine. Zwischendurch kommt aber nichts anderes rein - und Pesto schon gar nicht :D
Benutzeravatar
Eisbaer
 
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2011, 12:47


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Katinka » Mo 19. Sep 2011, 08:21

Guten Morgen,

Gläser NUR auszuspülen geht gar nicht. Neulich eine geschenke Marmelade.............hmmm lecker, leichte Gurken- und Dillgerüche liessen sich nicht verhehlen.

Die Gläser bei mir wandern in die Spülmaschine. Da duftet nichts mehr. Mir gefallen die Schwarztau Gläser, besonders die ganz großen. Da muss ich keine neue kaufen.


Wobei, diese Leifheit? - Gläser kenne ich nicht., aber da mein Mann diese Marmelade liebt, habe ich viele Gläser
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Wigo » Mo 19. Sep 2011, 21:33

Vielen Dank für die Info! Also Deckel drauf! Mein ASG 'häutet' nämlich, das hab' ich bisher abgenommen und weggetan.

Wigo
Wigo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 09:06


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon _xmas » Mo 19. Sep 2011, 22:00

Katinka, ich meine diese http://leifheit.pg13.eu/d/de/produkte/kueche/8/3

Ganz unten siehst Du die Beschaffenheit der Deckel.

Gruß

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Kekki » Di 23. Jun 2015, 10:11

Moin,
verstehe ich das richtig, das es bei den Weck-Gläsern reicht, den Glasdeckel einfach lose aufzulegen?
Also ohne ´nen Gummi lose dazwischen gelegt?

Setze so immer meine Sauerteige für´s Brot an. Klappt prima!

Zur Aufbewahrung des ASG im Kühli in kleinen Mengen, hatte ich bisher ein kleines Glas mit Schraubdeckel, den ich eben - wie Björn auch schon weiter oben schrieb - nicht ganz zuschraube.

Würde eigentlich aber ganz gerne einfach so kleine 220g Tulpen-Weck-Gläser nur mit aufgelegtem Glasdeckel nutzen.
Wenn´s dann nicht zu undicht ist, bei sehr kleinen ASG-Mengen von ca. 50-70g.

LG Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon _xmas » Di 23. Jun 2015, 12:42

Ich glaube nicht, dass das ASG darunter austrocknet. Ist allerdings keine Langzeitlösung. Probier's doch mal. Sollte es trocken werden, bleibt unter der angetrockneten Schicht noch genug ASG zur weiteren Vermehrung übrig. 1 TL reicht.
Je höher (und schmaler) das Behältnis, desto besser. Das ist übrigens für alle Vorteige von Vorteil.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 11
Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maulwurfmann
Antworten: 6
Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Typ 1150
Antworten: 5
Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
Neue Toastbrotform mit Deckel
Forum: Anfängerfragen
Autor: kekerb
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz