Go to footer

ASG-menge im Vorteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ASG-menge im Vorteig

Beitragvon IKE777 » Di 27. Mär 2012, 08:37

Meist werden grammgenaue Angaben gemacht, wie z.B. 18 g ASG.
Ist das wirklich wichtig? Oder was geschieht, wenn ich z.B. 20 Gramm nehme oder gar mehr.

Ich dachte zuerst, dass sich die ASG-Menge auf die Mehlmenge im Vorteig bezeiht, aber das ist nicht unbedingt der Fall.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon Sperling76 » Di 27. Mär 2012, 10:40

Hallo Ike

die Menge des ASG berechnet sich aus der Roggenmehlmenge. Je nachdem ob das Brot milder oder saurer werden soll wird 30%-50% Sauerteig benötigt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit ASG als Aromageber zum Teig hinzu zu fügen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon IKE777 » Di 27. Mär 2012, 10:52

@Sperling
Da steht zum Beispiel: 55g Roggenmehl, 45 ml Wasser, 5g Anstellgut.

Heißt das nun, dass das ASG nur etwa 10% von dem hierzu verwendeten Roggen sind, aber dann die richtige Menge für den Teig ergeben?
In diesem werden 160 g Roggen verbacken.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon ML62 » Di 27. Mär 2012, 11:04

Aufs Gramm genau kommt es beim ASG nicht an, wenn 18 g angegeben sind und du nimmst 15 od. 20 g ist das auch i. O.

Die Menge des ASG ist abhängig von der Reifetemperatur während der Führung, der Reifezeit und auch von der TA des ST, üblich sind ca.10-20 % in Bezug zur Mehlmenge des ST.
Wurde das ASG vorher aufgefrischt, sind die MO´s besonders aktiv, dann reichen auch 5 % ASG aus.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon Sperling76 » Di 27. Mär 2012, 11:13

Bei der DET schreibt Pöt im Sauerteigforum

Die Sauerteigkultur muss mindestens 5 bis 10% (besser bis 20%) des Sauerteiges betragen


Wie ML62 schon sagt, je nach Aktivität deines ASG

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon Martus » Di 27. Mär 2012, 11:40

z.b. 200g Mehl 200g Wasser 20g ASG zirka 16 Std. bei 26° Grad
wenn du aber 25g ASG nimmst verkürzt sich die Zeit
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon IKE777 » Di 27. Mär 2012, 12:49

Ich erkenne, dass das Ganze schon fast eine Wissenschaft ist, und dass ich mich, bis ich mehr Erfahrung gesammelt habe, lieber relativ nahe an Rezepte halte.
Danke an alle!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon BrotDoc » Di 27. Mär 2012, 17:44

IKE777 hat geschrieben:Ich erkenne, dass das Ganze schon fast eine Wissenschaft ist, und dass ich mich, bis ich mehr Erfahrung gesammelt habe, lieber relativ nahe an Rezepte halte.
Danke an alle!


Hallo IKE,
so kompliziert ist es gar nicht.
Ganz grob gesagt bestimmt die Menge des ASG, wie schnell Dein Sauerteig geht. Nimmst Du 5 %, dann muß die Stehzeit bis er reif ist länger sein, als mit 10 %.
Ich nutze im Prinzip nur zwei Zugabemengen: 10 % wenn ich mindestens 12 Stunden Geh-Zeit habe und 20 % wenn ich aus verschiedensten Gründen schneller einen reifen ST brauche.
Im ST-Forum findet man Reihenversuche die zusammengefaßt zeigen, daß es einen Zusammenhang zwischen der Güte des fertigen ST und der Menge ASG gibt wobei es die besten Ergebnisse mit 5 % ASG und längerer Stehzeit gibt. Das deckt sich ja mit der allgemeinen Erkenntnis, daß Geduld beim Brotbacken bessere Ergebnisse liefert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon G. Kellner » Di 27. Mär 2012, 18:24

Franz J. Steffen (Brotland Deutschland) sagt dazu:
10 % ASG bei 25 - 26° immer bezogen auf die Mehlmenge im Sauerteig (kräftiger Sauerteig)
5 % ASG bei 27°(nicht ganz so kräftiger Sauerteig)
2 % ASG bei 28°(milder Sauerteig)
Stehzeit bei allen drei Varianten 15 - 18 Stunden.
TA bei 180.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Mär 2012, 09:15

Hallo Gerd,
diese % sind dann aber nur bezogen auf die Mehlmenge des Vorteiges? Habe ich das richtig verstanden?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon Sperling76 » Mi 28. Mär 2012, 09:27

@hollens
wenn du 20% ASG verwendest und demenstprechend eine kürzere Reifezeit hast, geht das dann in Richtung Berlinger Kurzsauer?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon G. Kellner » Mi 28. Mär 2012, 10:31

Hallo Irene,
ja, das bezieht sich immer auf die Mehlmenge im Sauerteig.

Bitte Sauerteig nicht verwechseln mit Vorteig.
Sicher ein Sauerteig ist auch irgendwie ein Vorteig, aber bei einem Vorteig meint man meistens ein Gemisch aus Weizenmehl, Flüssigkeit und Hefe.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: ASG-menge im Vorteig

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Mär 2012, 12:53

So langsam wird vieles klarer. Danke euch!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

Hamburger-Broetchen mit Vorteig
Forum: mit Hefe
Autor: Lenta
Antworten: 6
Dauer Vorteig stehen lassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 3
Typische Anfängerfragen - Sauerteig, Vorteig...
Forum: Anfängerfragen
Autor: AnjaNarvik
Antworten: 10
Welche Menge an altem Teig einsetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trifolata
Antworten: 4
ASG Menge
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: tessy
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz