Go to footer

ASG Problem

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ASG Problem

Beitragvon sonne » Mi 31. Dez 2014, 10:18

Habe mich gestern in Mehl vergriffen und mein AST statt aus Dinkelmehl mit WVM gefüttert. Es sieht nicht schlecht aus nur es ist nicht mehr reines Dinkelmehl AST , jetzt kann ich nichts abnehmen? :?

Bild

Bild


Soll ich jetzt 10 gr. abnehmen mit 50 gr. Mehl /50 ml Wasser als Weizensauerteig ASG führen? so hätte ich auch W ASG - was meint ihr?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: ASG Problem

Beitragvon Brotstern » Mi 31. Dez 2014, 10:30

Hallo Anna, das ist mir kürzlich auch passiert, keine Panik - das musst du nicht so eng sehen!

sonne hat geschrieben:Soll ich jetzt 10 gr. abnehmen mit 50 gr. Mehl /50 ml Wasser als Weizensauerteig ASG führen? so hätte ich auch W ASG - was meint ihr?


Mach' es einfach so, wie du schon schreibst: Immer weiter wie üblich füttern, dann hast du wieder ein W-ASG!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ASG Problem

Beitragvon hansigü » Mi 31. Dez 2014, 11:23

Hallo Anna,,
einfach weiter mit Dinkelmehl füttern, dann ist es auch wieder ein DMASG, und wenn Du gerne noch einen Weizensauer haben möchtest, dann fütterst Du halt einen Teil mit WM weiter.
Es wird dem Dinkelsauerteig keinen Abbruch tun, wenn einmal mit WM gefüttert wurde, und Du ihn jetzt mit dem mehlvergriffenen ASG ansetzt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: ASG Problem

Beitragvon Brotstern » Mi 31. Dez 2014, 13:33

Sorry, Anna, ich hätte aufmerksamer lesen sollen! :kdw - du willst ja dein Dinkel-ASG!

Also mach es so, wie Hansi schreibt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ASG Problem

Beitragvon sonne » Mi 31. Dez 2014, 14:53

"hansigü"

Hallo Anna,,
einfach weiter mit Dinkelmehl füttern, dann ist es auch wieder ein DMASG,


Hallo Hans,


Danke, es ist zu spät, habe schon alles in Brotteig reingemacht: :BT da ich noch eine trockene Sicherung habe, ist es nicht so schlimm. Wenn ich nächste Woche backe, muss mich noch durchlesen wie es funktioniert.

Von dem ASG habe 20 gr. Abgenommen mit 50 gr. Mehl/ 50 ml Wasser Weizen ASG eingeruht.
Wie lange soll ich den ASG jetzt noch draußen lassen 1-2 Std. bis ich den in den Kühler packe kann?


@Brotstern
Kein Problem es kann mal passieren das man was überliest.. hatte das gestern auch :cha
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: ASG Problem

Beitragvon hansigü » Mi 31. Dez 2014, 15:01

Wenn er Aktivität zeigt nach dieser Zeit, kein Problem!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: ASG Problem

Beitragvon sonne » Mi 31. Dez 2014, 15:21

da ich mir unsicher bin ob es was wird mit dem WV ASG habe statt 10gr. 20 gr. genommen- etwas mehr schadet es bestimmt nicht :hx
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: ASG Problem

Beitragvon _xmas » Mi 31. Dez 2014, 16:08

Anna, welches Brot backst Du denn überhaupt?
Es sollte kein großes Problem sein, statt WST DST zu nehmen oder umgekehrt. Die Aktivität muss aber stimmen. Und Du kannst den ST ohne Probleme in mehreren Schritten umfüttern. So fremd sind sich Dinkel und Weizen ja nicht ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ASG Problem

Beitragvon sonne » Mi 31. Dez 2014, 22:05

@_xmas,

Bauernbrot aus dem Römertopf :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: ASG Problem

Beitragvon _xmas » Mi 31. Dez 2014, 22:07

Dann ist doch alles klar, es gibt keine Probleme. Bauernbrote sind Weizenmischbrote, ob mit Dinkel- oder Weizen-ST, wurscht is.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz