Go to footer

Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Cupcake » Mi 26. Feb 2014, 21:54

Da ich sehr gerne geröstetes Brot esse, kam mir die Idee, die täglich anfallenden Brotkrumen zu sammeln u. im Backofen auf einem Blech zu rösten um sie dem nächsten Brot als Aroma zuzugeben. Jetzt meine Frage:
Ueberlebt das Aroma die Gärzeit des Sauerteiges u. wenn ja, wieviel auf ca. 600 gr. Mehl u. wie muss ich es einsetzen (als Ersatz für Mehl o. als Zusatz)?
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Isa » Mi 26. Feb 2014, 22:20

Hallo Cupcake, schön von Dir zu hören!

Schau Dir mal dieses Rezept für die Westfalen-Kruste an. Etwa 20% des Mehls wurden mit Aromakochstück/Altbrot ersetzt (immer von der trockenen Mehlmenge aus gerechnet). Ich würde versuchen erst mal 10% des Mehls durch die getrockneten Brösel zu ersetzen. Im zweiten Versuch dann etwas mehr, aber nicht mehr als 20%. Die Brösel dann in etwa mit der doppelten Menge Wasser nur ein paar Minuten einweichen und dem Hauptteig zugeben. Es gibt dem Brot ganz sicher ein tolles Aroma!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Typ 1150 » Mi 26. Feb 2014, 22:22

Kannst Du machen (haben wir hier auch einige Rezepte im Forum mit Altbrot). Zur Krumenbildung trägt das halt nicht mehr sonderlich bei ist also eher als Zugabe denn als Mehlersatz zu betrachten. Deshalb in Maßen verwenden. Würde so um 5% bis max. 10% des Mehls ansetzen, bei 600g also 30g-60 Altbrot, jenachdem ob noch andere "Beilagen" im Rezept sind oder nicht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Cupcake » Mi 26. Feb 2014, 22:40

Wow, vielen lieben Dank für eure Tipps :top
Leider habe ich kein Malz, wie in Isa's Link, aber vll. geht's ja auch ohne.
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Isa » Do 27. Feb 2014, 16:46

Hallo Cupcake,

der link zur Westfalen-Kruste sollte auch nur eine Idee geben von einem Brot mit Altbrot, hab mir schon gedacht, dass Du nicht so einfach an enzymaktives Malz kommst.
Das Aromakochstück entwickelt eine sehr angenehme Süße. Diese Süße unterstreicht nochmal das Aroma im Brot.
Ich habe auch schon einfach etwas Gerstenmalzsirup (1 geh. Tl. auf 1kg Mehl) ins Brot gegeben um Röst-Aromen zu unterstreichen. Röst-Aromen bekommst Du auch über geröstete Getreideflocken, die dann über Nacht in der doppelten Menge Wasser eingeweicht werden, ins Brot. Ich ersetze dafür 10% des Mehls durch Flocken.
Die Kombination aus etwas geröstetem und ganz wenig leichte Süße finde ich ideal, solche Brote gehen bei uns weg wie nix......
(Statt Gerstenmalzsirup geht bestimmt auch Honig oder Zucker, dann die Menge halbieren)
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Cupcake » Do 27. Feb 2014, 18:32

Isa hat geschrieben:...(Statt Gerstenmalzsirup geht bestimmt auch Honig oder Zucker, dann die Menge halbieren)


Vielen Dank, Isa,
Du hast recht, Malz o.ae. habe ich nicht, aber als bekennende Naschkatze einen riesigen Vorrat Loewenzahnhonig (also eigentlich kein Honig, sondern in Zucker eingekochte Loewenzahnbluetenblaetter).

Allerdings sind mir meine vergeblichen Versuche holländisches Honigbrot zu basteln noch bestens im Gedächtnis. Der Zucker hat irgendwie das Blubbern verhindert u. mein Sauerteig ging nicht auf.
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Cupcake » Mo 3. Mär 2014, 18:55

Gemäss Isa's Empfehlung mit 10% geröstetes Altbrot u. einen halben TL Blütenhonig:
superlecker :top
Bild
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Aroma fuer Weizensauerteigbrot

Beitragvon Isa » Mo 3. Mär 2014, 19:53

Hallo Cupcake,
das freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, und das Brot sieht wirklich lecker aus!
:cha
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10



Ähnliche Beiträge

Teig fuer Quiche/Tarte herzhaft
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 24
Weizensauerteigbrot kleinporig
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Hunter3
Antworten: 8
Weizensauerteigbrot nach Chad Robertson
Forum: Weizensauerteig
Autor: Heike
Antworten: 6
Suche Rezept fuer Kamutbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 11
Mohnfuellung fuer Striezel
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz