Go to footer

Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Heroki » So 10. Apr 2016, 13:33

Wollte gern mal wissen, auf welcher Arbeitsplatte Ihr so arbeitet.
Es gibt ja diese Backbretter für die Küchenplatte aus Holz, jetzt habe ich diese auch mit
Edelstahl-Beschichtung gesehen. Und natürlich haben einige auch diese Gastro-Tische aus Edelstahl.
Mich würden die individuellen Vorlieben (und Begründungen) interessieren...
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon _xmas » So 10. Apr 2016, 13:51

Zuerst meine Frage ;) wo hast du die Backbretter mit Edelstahloberfäche gesehen, gibt es einen Link?

Nun zu meiner Antwort:
In meiner Gastronomie habe ich keine Wahl, da gehen nur Edelstahl und Kunststoff. Das schreibt mir neben vielen anderen Dingen die Hygienekontrolle der Stadt vor. Macht auch Sinn, ist eben hygienischer.
Das Ordnungsamt geht davon aus, dass man in Stresssituationen in der Küche die Backbretter auch für andere Arbeiten verwendet, darauf etwas abstellt oder mit Händen anfasst, die gerade erst Geflügel geschnitten haben.
Völlig in Ordnung also, dass es diese Vorschriften in der Gastro gibt.

In meiner heimischen Küche arbeite ich direkt auf der beschichteten Küchenarbeitsplatte, seltener auf dem Backbrett. Den Teig/die Teiglinge lege ich in Kunststoffwannen ab.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Heroki » So 10. Apr 2016, 13:54

Die Backbretter gibt es bei dem bekannten Ofenbauer mit M...
Bin bem Stöbern für meinen Ofen 'drüber gestolpert. Stelle sie mir pflegeleichter vor, wobei
Holz "haptischer" ist... Und ich glaube für die Bäckereien gibt es eine (EU-?) Ausnahme, dass die
aus Tradition Holz nehmen dürfen...??
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon jerdona » So 10. Apr 2016, 14:04

Ich arbeite (beim Brotbacken) auf einem Buchenholz-Backbrett. Auf der beschichteten Arbeitsplatte geht bei mir gar nicht, da klebt der Teig wie Sau. :tip Wenn's ginge würde ich gern darauf arbeiten und mir die Hantiererei mit dem Backbrett sparen.

Mit dem Backbrett war ich anfangs überhaupt nicht zufrieden. Bis ich es dann mit ganz feinem Scheifpapier bearbeitet und mit ein wenig Leinöl eingelassen habe. Jetzt funktioniert es gut und wird immer besser. Bemehlen muss man natrülich trotzdem.

Wenn ich nass oder mit ganz klebrigem Zeug (weicher Roggenteig) arbeite nehme ich eine Silikonmatte.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Lulu » So 10. Apr 2016, 14:25

Ich habe mir beim Möbel Discounter grosse Küchen-Bretter gekauft, die so tief wie die Kueche sind , hab sie, wie jerdona, geschmirgelt und mit Leinöl behandelt.
Die Leinölbehandlung wiederhole ich regelmässig.

So wird die Arbeitsflaeche der neuen Kueche geschont... Und bleibt lange ordentlich

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon _xmas » So 10. Apr 2016, 14:39

Ich benutze meine Küchenarbeitsplatte für die Brotbäckerei nun seit 5 Jahren, da merkt man nix von - Renate, und ordentlich ist sie auch (wenn ich nachher aufräume und sauber mache) :lol:
Mein Buchenbrett sollte ich auch mal wieder einölen :idea:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Werner33 » So 10. Apr 2016, 14:59

_xmas hat geschrieben:Zuerst meine Frage ;) wo hast du die Backbretter mit Edelstahloberfäche gesehen, gibt es einen Link?

Nun zu meiner Antwort:
In meiner Gastronomie habe ich keine Wahl, da gehen nur Edelstahl und Kunststoff. Das schreibt mir neben vielen anderen Dingen die Hygienekontrolle der Stadt vor. Macht auch Sinn, ist eben hygienischer.
Das Ordnungsamt geht davon aus, dass man in Stresssituationen in der Küche die Backbretter auch für andere Arbeiten verwendet, darauf etwas abstellt oder mit Händen anfasst, die gerade erst Geflügel geschnitten haben.
Völlig in Ordnung also, dass es diese Vorschriften in der Gastro gibt.

In meiner heimischen Küche arbeite ich direkt auf der beschichteten Küchenarbeitsplatte, seltener auf dem Backbrett. Den Teig/die Teiglinge lege ich in Kunststoffwannen ab.


Hallo,

da bist du nicht ganz auf dem Laufenden wie auch viele der Hygienekontrolleure :tip

Holz ist in der Lebensmittelverarbeitung wieder zugelassen, da die Keimbelastung von HygieneHolz niedriger sind als von Kunstsoff :top

Info:
http://www.wilms.com/Hygiene/Forschunge ... ereich.pdf

http://www.wilms.com/Hygiene/Forschungen/DIL_AntWir.pdf

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Lulu » So 10. Apr 2016, 15:37

Linda, ich hab mit meiner letzten Arbeitsplatte sehr schlechte Erfahrungen gemacht, .ph daher meine Vorsichtsmaßnahme....

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon _xmas » So 10. Apr 2016, 15:58

Werner, ich bin schon sehr interessiert an diesen Dingen, deshalb auch gut informiert. Keime sind nicht gleich Keime, Holz ist nicht gleich Holz. Plastik kommt bei 76° in die Spülmaschine.

Haushalt ist was anderes als Gastronomie.

Die Hygienevorgaben muss ich deutlich einhalten und protokollieren, ob die Kontrolleure nun Ahnung haben oder nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Werner33 » So 10. Apr 2016, 17:01

_xmas hat geschrieben:Werner, ich bin schon sehr interessiert an diesen Dingen, deshalb auch gut informiert. Keime sind nicht gleich Keime, Holz ist nicht gleich Holz. Plastik kommt bei 76° in die Spülmaschine.

Haushalt ist was anderes als Gastronomie.

Die Hygienevorgaben muss ich deutlich einhalten und protokollieren, ob die Kontrolleure nun Ahnung haben oder nicht.


Hallo,

Hygienevorgaben sind einzuhalten:
jedoch sind Holzbackbretter und Schneidebretter aus HygieneHolz laut VO (EG) Nr. 852/2004 Anhang II, Kapittel II Nr. 1f, LMHV § 6 und Anlage 3 auch gewerblich verwendbar :lala

Aber auch manche Kontrolleure kennen sich nicht, im den eigenen § richtig aus. :XD

Nachzulesen hier: http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Hygiene/_Texte/Rechtsgrundlagen.html

Ich meine aber dieses Fach Tema interessiert hier keinen so richtig, bei bedarf gebe ich gerne weitere Infos durch PIN. :heul doch

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon hansigü » So 10. Apr 2016, 17:50

Also ich arbeite und das auch sehr gerne sowohl auf Holz als auch auf Glas!
Meine Holzarbeitsplatte nehme ich, wenn der Platz eng wird! :lol:
d.h. wenn die Arbeitsfläche durch andere Küchenbenutzer blockiert ist :ich weiß nichts
Ansonsten habe wir eine Glasplatte auf der Arbeitsfläche liegen!
Da unsere Buchenholzarbeitsplatte regelmäßig, mit angeblich lebensmittelechtem Arbeitplattenöl versehen wird, ich aber eher skeptisch bin, ist die Glasplatte eine gute Alternative!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Werner33 » So 10. Apr 2016, 18:14

Hansi,

für Holz bestens geeignet Speiseöl aus

1) Leinöl
2) Haselnussöl
3) Walnussöl

Oliven, Sonnenblumen und Rapsöl kann ranzig werden.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Brotstern » So 10. Apr 2016, 18:15

Zu diesem Thema wurde übrigens hier schon mal ausgiebig diskutiert!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon hansigü » So 10. Apr 2016, 18:19

Hallo Werner,
danke, das habe ich vergessen zu sagen, es ist halt auch ne Leimholzarbeitsplatte, da weiß man ja auch nicht so genau, mit was die so verleimt ist. :lala
Aber so ist´s für uns auch i.O.!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon cremecaramelle » So 10. Apr 2016, 19:23

Meine Küchenarbeitsplatte ist aus Granit, auf der mach ich alle Teige.
Meine Schneidebretter sind aus geöltem Buchen- bzw. Kirschholz. Für rohes Fleisch und rohen Fisch nutze ich ein Kunststoffbrett, das in die Spülmaschine passt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Apr 2016, 09:48

So wird die Arbeitsflaeche der neuen Kueche geschont... Und bleibt lange ordentlich


Ich hab mir auch ein Backbrett zugelegt nachdem meine Arbeitsplatte durch das Aufsetzten und Ablegen von Auflaufformen und Co ihre ersten Kratzer bekam. Das fand ich ärgerlich. Man braucht dann auch keinen Topfuntersetzer mehr, einfach aus dem Ofen das heiße Blech drauf stellen oder die Form, da ist schon praktisch. Zum Aufarbeiten der Teige mach ich meine glatte Arbeitsfläche lieber, die ist auch leichte abzuwischen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Lulu » Mo 11. Apr 2016, 11:00

Richtig Daniela :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon meia » So 26. Jun 2016, 14:44

Hallo zusammen
bin auf der Suche nach einem Holzbackbrett, welche Erfahrungen habt ihr, Grösse, Holzart,Reinigung und vielleicht ein Tipp wo ich es bestellen könnte.
Besten Dank für Eure Mühe
meia
meia
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Eigebroetli » So 26. Jun 2016, 15:28

Hoi Maia, wir haben im Backverein einen Buchenholztisch bei einer Bäckereiliquidation ersteigert. Der ist ausgezeichnet. Die Grösse ist schätzungsweise 0.8m auf 1.2m. Wenn du dir eine Platte kaufst, würde ich darauf achten, dass du sie blockieren kannst, bspw. mit einer Holzleiste, die über die Kante der Arbeitsplatte lappt. Ich habe zuhause ein kleines Holzbrett (0.6x0.3m), verwende es aber nie, weil es auf der Arbeitsfläche rumrutscht.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Heroki » So 26. Jun 2016, 16:46

Wenn Du Dich für Holz entschieden hast, dann lies nicht weiter :)
Ich habe immer eine Holzplatte benutzt, habe jetzt mit meinem Ofen aber eine Holzplatte bekommen, die oben mit einem Edelstahlblech beschichtet ist. Nicht nur die Reinigung ist leichter sondern ich finde das Handling insbesondere mit weichen Teigen viiiiel besser !!
Heroki
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:49

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz