Go to footer

Anstellgut verliert im Kühlschrank an Volumen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut verliert im Kühlschrank an Volumen

Beitragvon Shumani » Di 1. Feb 2022, 20:25

Hallo,

Ich bin neu hier, absoluter Sauerteiganfänger und habe eine Frage zu meinem Roggenanstellgut. Es verliert im Kühlschrank immer an Volumen. So ca. ein Viertel. Ist das Normal? Außerdem hat es nie so große Blasen wie man es meist auf Bildern sieht. Die Blasen die von außen zu sehen sind sind sehr klein und fein. Backen funktioniert trotzdem, also der daraus angesetzte Sauerteig geht auf und auch das Brot hat durchaus Trieb.
Vielen Dank schonmal.
Shumani
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Feb 2022, 20:04


Re: Anstellgut verliert im Kühlschrank an Volumen

Beitragvon hansigü » Di 1. Feb 2022, 21:09

Hallo shumani,
erstmal sei Willkommen im Forum! big_hello
Bevor du hier loslegst, wäre es schön, wenn du unsere Nettiquette liest, um dich mit unseren Gepflogenheiten bekannt zu machen! Danke!

Das ist ganz normal, dass dein ASG im Kühli an Volumen verliert. Die Mikroorganismen arbeiten verlangsamt und die Nahrung wird weniger und sie verringern sich.
Mein ASG hat auch keine großen Blasen sondern viele kleine, da ich es etwas weicher führe, also mit höherer Hydration oder Teigausbeute. Wenn dein ASG gut funktioniert, dann ist alles gut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anstellgut verliert im Kühlschrank an Volumen

Beitragvon _xmas » Di 1. Feb 2022, 21:13

Er verliert an Volumen weil er durch Kälte inaktiv wird. Beim nächsten Füttern und Reife in Wärme wird sich das Volumen wieder zum Positiven ändern.

Eine kleine Vorstellung im WillkommenThread würde uns sehr freuen.

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Anstellgut verliert im Kühlschrank an Volumen

Beitragvon Shumani » Di 1. Feb 2022, 22:19

1. Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. :)
2. gesagt getan. Kurze Vorstellung ist geschrieben.
Shumani
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Feb 2022, 20:04



Ähnliche Beiträge

HILFE!! Sauerteig Anstellgut quillt über
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backliebe
Antworten: 25
Anstellgut für Anfänger
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nici
Antworten: 5
Warmes ASG direkt in den Kühlschrank ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 10
Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anita
Antworten: 21
Weizensauerteig <-> Anstellgut
Forum: Weizensauerteig
Autor: tomy38
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz