Go to footer

Anstellgut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut

Beitragvon Körnle » Mo 14. Feb 2022, 18:46

Hallo,
da bin ich mit meiner ersten Frage: :ma
Ich habe mir nach Anleitung von Lutz Geißler, aus dem Buch "Die besten Brotrezepte" für jeden Tag, einen Roggen-Sauerteig ... wie sagt man ...angestellt / gemacht. Schritt A = 1.Tag bzw. Nacht,
bei ca. 27 C°, 2. Tag ca 11 Uhr waren deutlich Bläschen und fast doppeltes Volumen.
... auf zu Schritt B,
diesen um ca. 1 Uhr in der Nacht wiederholt und am Vormittag drauf um ca. 12 Uhr nochmals wiederholt. Dann hat es keine 2 Std. gedauert und die Rakete war gestartet = Max. Volumen erreicht. So bin ich zu Schritt C übergegangen. Ab hier kann ich ich ja andere Mehl-Typen verwenden. Ich möchte ihn nämlich gerne auf Weizen umerziehen. Somit habe ich 50g Weizen-Vollkorn-Mehl genommen. Ab in den Brutkasten :lala
Nach wieder 2,5 Std. war fast Max. Volumen erreicht. :tL
Da ich am Nachmittag noch etwas Wandern wollte, habe ich Ihn in den Kühlschrank gestellt.
Das er sein Volumen verlieren durfte habe ich aus dem Fred von Shumani erfahren.
Somit alles i.O. Meine Frage: Wenn ich nun füttern möchte, muss er dann erst wieder in den Brutkasten? oder erst im kalten Zustand 50g Mehl und Wasser untermischen und erst dann in den Brutkasten .... aufgehen lassen, weiter füttern oder wieder in den Kühlschrank, je nach Zeit.

Das wäre echt toll ... wie würdet ihr vorgehen ...
Lieben Dank im Voraus, Gruß vom Körnle :new
:tc Grüßle vom Körnle
Benutzeravatar
Körnle
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:21


Re: Anstellgut

Beitragvon hansigü » Mo 14. Feb 2022, 21:36

Einfach mit Mehl und heißem Wasser verrühren und wieder in die Gärbox!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anstellgut

Beitragvon Körnle » Di 15. Feb 2022, 17:48

Lieber Hansi,
dass ist ja einfach!
Sollte ich hinbekommen ... mit heißem Wasser meinst du sicherlich 40 C°

Danke dir
und Grüße geschickt
Körnle
:tc Grüßle vom Körnle
Benutzeravatar
Körnle
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:21


Re: Anstellgut

Beitragvon hansigü » Di 15. Feb 2022, 20:54

Na so in etwa! Je wärmer es in die Gärbox kommt, umso schneller ist es aufgegangen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11
Anstellgut wird immer mehr
Forum: Anfängerfragen
Autor: Elfrid78
Antworten: 14
Anstellgut
Forum: mit Sauerteig
Autor: Peter83
Antworten: 3
Anstellgut verliert im Kühlschrank an Volumen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Shumani
Antworten: 3
Frage Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hepar
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz