Go to footer

Anstellgut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut

Beitragvon Hollypw! » Fr 8. Mär 2013, 19:24

Eine dumme Frage, aber habe ich das richtig verstanden?

Anstellgut ist das was beim Sauerteig übrig geblieben ist und im Marmeladenglas aufbewahrt wird! Stimmt das?
Hollypw!
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:50


Re: Anstellgut

Beitragvon Amboss » Fr 8. Mär 2013, 19:36

Hallo Hollypw,

es gibt keine dumme Fragen!

Es stimmt: Das Anstellgut ist der Sauerteig, der im Marmeladenglas aufbewahrt wird und als Starter für den nächsten Sauerteig dient.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Anstellgut

Beitragvon Hollypw! » Fr 8. Mär 2013, 19:43

Vielen Dank Christian für deine schnelle Hilfe, aber ich muss mich einfach erst an das Gänze herantasten.
Mein Roggensauerteig ( den habe ich gestern angesetzt) will ich nach 5 Tagen das erste Mal verwenden. Kannst du mir ein Rezept ( einfach) empfehlen?
Hollypw!
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:50


Re: Anstellgut

Beitragvon Amboss » Fr 8. Mär 2013, 19:54

Ich habe mich damals fürs Paderborner entschieden - das ist lecker und hat ne gewisse Säure.
Ist auch recht einfach in der Handhabung.
Aber machen kannst du jedes ST-Brot damit.

Taste dich langsam heran - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!!!

Übrigens: Ein frischer, neuer Sauerteig ist noch nicht so triebstark - deshalb solltest du ein paar Gramm Hefe hinzufügen.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg



Ähnliche Beiträge

Erstes Anstellgut verwerten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ekpaik
Antworten: 7
Anstellgut für Anfänger
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nici
Antworten: 5
Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davina
Antworten: 7
Anstellgut Sauerteig vermehren
Forum: Anfängerfragen
Autor: mcadh
Antworten: 1
Salz im Anstellgut ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 21

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz